Tom_1975aq
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1) Es bildet sich ein unbekannter Bleag auf den Pflanzen stärke abhänig vom Eisenwert.
2) Bei Nitratwerten über 15 bekomme ich Algenblüte/Schwebalgen und Pflanzenwachstum stockt
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein (seit 2 Monaten)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200 x 60 x 60 ca 650 L Netto
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand 0,4 -1,4 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eigenbau Led mit 12 x 42 OSRAM Duris E5 ca. 30000 Lumen (300W) gedrosselt auf 90%
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professional 3 600T + EHEIM streamON 3000
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Mech / Grober Schwamm / Feiner Schwamm Watte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 1100 L/h laut Software
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inline Atomizer
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Cal Aqua Labs
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] EHEIM streamON 3000
11W UVC Optional um zuschalten über Bypass
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.08.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28°c
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Photometer (Wasserpanscher AT)
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,12 auf 0,03 fallen
NH4-Wert (Ammonium): 0 JBL
NO2-Wert (Nitrit): 0 JBL
NO3-Wert (Nitrat): 8
PO4-Wert (Phosphat): 0,8
K-Wert (Kalium): 9
Mg-Wert (Magnesium): 10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Drak Ferakon ca. 20- 30 ml Pro Woche
Aqua Rebell Advanced GH Boost N ca 30ml Pro Woche
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat ca 20 ml Pro Woche
Kaliumdihydrogenphosphat 1 - 2 Dosierlöfel
Es wir 2 mal pro Woche der Verbrauch im Aq wemittelt und nach bedarf / geünschter wert aufgedüngt
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage 300L
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100 % osmose
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Drak Durakon auf (KH 5)
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon stellatus 'Broad Leaf'
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Ammannia gracilis (kümmert)
Hygrophila polysperma 'Sunset'
Proserpinaca palustris
Helanthium tenellum "parvulum"
Nymphaea micrantha "Gefleckt"
Ludwigia "Rubin"
Rotala sp. 'Vietnam'
Najas marina
Cabomba furcata
Cabomba carolina
Glossostigma elatinoides
Eichhornia azurea (rotstängelige Form)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 x Genetzter Algenfresser
7 x Prachtschmerle
11 x L134
15 x Orangeflossen-Panzerwels
30 x Zitronensalmler
15 x Neonsalmler
15 x Glühlicht
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 66
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Nachdem ich 2016 in unser neues Haus eingezogen bin, konnte ich im Juli mir endlich meinen Traum erfüllen. Ein 2Meter Aquarium.
Seit dem habe ich mit den verschiedensten Plagen zu Kämpfen.
Irgendwas hat Phosphat in mein Becken abgegeben, so dass ich auf Po4 werte von bis zu 7mg/L gekommen bin.
Nach der unvermeidbaren Blaualgenplage kamen Fadenalgen dann Algenblüte/Schwebalgen dann die „grüne Scheibenpest“.
Die Scheibenpest habe ich bis heute aber stark abnehmend.
So jetzt aber genug gejammert langsam bekomme ich das Becken besser in den Griff die Pflanzen wachsen. Carolina Cabomba bis zu 15 cm die Woche und was mich besonders freut Nymphaea micrantha "Gefleckt" 3 neue Blätter die Woche. .....
Jedoch hab ich einen Belag auf den Pflanzen den ich nicht zuordnen kann.
Der Belag kann einfach abgestreift werden und wächst stärker bei Eisendünung (0,1mg/L). Bei geringeren eisenwerten bis zur mangelanzeige der Pflanzen (0,03mg/l) wächst der belag entsprechend vermindert.
Des weiteren Reagiert das Becken bei Nitratwerten um ca 15 ml/l mit einer Algenblüte/Schwebalgen und Wachstumstop bei den Pflanzen.
Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist.
Ein Blid von meiner Scheibenpst will ich euch auch nicht vorenthalten
Das Gesamtbild des Beckens ist leider sehr schlecht aber ma kann mit den Bepflanzungsgrad erahnen.
Ich werde demnächst ein neues zu machen
Danke an alle und Grüße
Tom
1) Es bildet sich ein unbekannter Bleag auf den Pflanzen stärke abhänig vom Eisenwert.
2) Bei Nitratwerten über 15 bekomme ich Algenblüte/Schwebalgen und Pflanzenwachstum stockt
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein (seit 2 Monaten)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200 x 60 x 60 ca 650 L Netto
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand 0,4 -1,4 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eigenbau Led mit 12 x 42 OSRAM Duris E5 ca. 30000 Lumen (300W) gedrosselt auf 90%
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professional 3 600T + EHEIM streamON 3000
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Mech / Grober Schwamm / Feiner Schwamm Watte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 1100 L/h laut Software
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inline Atomizer
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Cal Aqua Labs
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] EHEIM streamON 3000
11W UVC Optional um zuschalten über Bypass
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.08.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28°c
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Photometer (Wasserpanscher AT)
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,12 auf 0,03 fallen
NH4-Wert (Ammonium): 0 JBL
NO2-Wert (Nitrit): 0 JBL
NO3-Wert (Nitrat): 8
PO4-Wert (Phosphat): 0,8
K-Wert (Kalium): 9
Mg-Wert (Magnesium): 10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Drak Ferakon ca. 20- 30 ml Pro Woche
Aqua Rebell Advanced GH Boost N ca 30ml Pro Woche
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat ca 20 ml Pro Woche
Kaliumdihydrogenphosphat 1 - 2 Dosierlöfel
Es wir 2 mal pro Woche der Verbrauch im Aq wemittelt und nach bedarf / geünschter wert aufgedüngt
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage 300L
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100 % osmose
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Drak Durakon auf (KH 5)
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon stellatus 'Broad Leaf'
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Ammannia gracilis (kümmert)
Hygrophila polysperma 'Sunset'
Proserpinaca palustris
Helanthium tenellum "parvulum"
Nymphaea micrantha "Gefleckt"
Ludwigia "Rubin"
Rotala sp. 'Vietnam'
Najas marina
Cabomba furcata
Cabomba carolina
Glossostigma elatinoides
Eichhornia azurea (rotstängelige Form)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 x Genetzter Algenfresser
7 x Prachtschmerle
11 x L134
15 x Orangeflossen-Panzerwels
30 x Zitronensalmler
15 x Neonsalmler
15 x Glühlicht
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 66
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Nachdem ich 2016 in unser neues Haus eingezogen bin, konnte ich im Juli mir endlich meinen Traum erfüllen. Ein 2Meter Aquarium.
Seit dem habe ich mit den verschiedensten Plagen zu Kämpfen.
Irgendwas hat Phosphat in mein Becken abgegeben, so dass ich auf Po4 werte von bis zu 7mg/L gekommen bin.
Nach der unvermeidbaren Blaualgenplage kamen Fadenalgen dann Algenblüte/Schwebalgen dann die „grüne Scheibenpest“.
Die Scheibenpest habe ich bis heute aber stark abnehmend.
So jetzt aber genug gejammert langsam bekomme ich das Becken besser in den Griff die Pflanzen wachsen. Carolina Cabomba bis zu 15 cm die Woche und was mich besonders freut Nymphaea micrantha "Gefleckt" 3 neue Blätter die Woche. .....
Jedoch hab ich einen Belag auf den Pflanzen den ich nicht zuordnen kann.
Der Belag kann einfach abgestreift werden und wächst stärker bei Eisendünung (0,1mg/L). Bei geringeren eisenwerten bis zur mangelanzeige der Pflanzen (0,03mg/l) wächst der belag entsprechend vermindert.
Des weiteren Reagiert das Becken bei Nitratwerten um ca 15 ml/l mit einer Algenblüte/Schwebalgen und Wachstumstop bei den Pflanzen.
Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist.
Ein Blid von meiner Scheibenpst will ich euch auch nicht vorenthalten
Das Gesamtbild des Beckens ist leider sehr schlecht aber ma kann mit den Bepflanzungsgrad erahnen.
Ich werde demnächst ein neues zu machen
Danke an alle und Grüße
Tom