Immanuel
New Member
Hallo an alle
Ich kämpfe schon seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monate lang) mit Algen in meinem ersten Pflanzenbetonten Aquarium. Als erstes hatte ich eine enorme Haaralgenplage in meinem Becken die Algen hatten inerhalb kürzester Zeit das komplette Becken überwuchert. Die Algen ereichten zuletzt eine Wuchsgeschwindigkeit von mereren cm am Tag mann konte regelrecht beim wachsen zusehen.
Meinen Planzen hingegen begannen abzusterben bzw. zu verhungern. Ich war schon regelrecht am verzweifeln.
Glücklicherweise bin ich bei Recherchen im Internet auf dieses fänomenale Forum gestosen und lese schon einege Zeit mit.
Vor ca. 2 wochen habe ich dann mit der düngung nach PPS Pro begonnen und schon nach 3 Tagen begann der gröste Teil der Algen abzusterben nach einer Woche war eine sichtbere verbesserung bei den Planzen zu sehen selbst bei schon fast abgeschriebenen Exemplaren.
Nun nach ca. 2 Wochen ist eine deutliche Steigerung im Pflanzenwuchs zu erkennen.
und von den Haaralgen sin nurnoch vereinzelt Exemplare verblieben.
Nun da die Haaralgen auf dem Rückzug sind könnte man sich eigentlich freuen aber dengste mir ist es wohl nicht vergönt.
So Nun zu meinem eigentlichen problem:
Mit Schrecken muste ich festestellen das sich schleichen und fast unbemerkt eine andere Alge in meinem Becken breitmacht. Ich habe schon versucht mittels Internet die Alge zu identifiziren komme aber allein nicht weiter.
Die Algen sehen Bartalgen änlich wachsen aber stark verzweigt eher wie der Ast eines Baumes. Wenn man sie in Spiritus einlegt beginne sie sich nach einiger zeit leicht violett zu verfärben.
Die algen wachsen bis jetzt haupsächlich auf Cryptocoryne parva machen sie aber auch schon im restlichen Aquarium beit.
Ich habe im momet keine ahnung warum jetst schon wieder Algen aufkommen.
Mir ist auch aufgefallen das meine ludwigia peruensis auch weiterhin bätter verlirt und das die Älteren blätter befor sie abfallen lauter kleine Löcher bekommen. Kaliummangel ? Könnte das villeicht die Ursache sein ?
wie ihr villeicht merkt bin ich entwas verunsichert und weis nich wie Ich reagiren soll.
nun noch ein Paar Daten zu meinem Becken
Becken:
120cm x 50 x 50
Beleuchtung:
4 x T8 38W
1xT8+Dennerle Reflektor 11:00-21:00
2xT8+Dennerle Reflektor 12:00-20:00
Filterung:
Ausenfilter Eheim Prof II
befüllt mit Filterflies, Filtermatte (schwamm), Efimech (Tonröchen) und Efisubstrat Pro
von efisubstrat pro habe ich schon einen kompletten korb entfert.
soll ich den rest drinnlassen oder auch rausschmeisen ??
Co2:
2Kg Druckgasflasche mit Ausenreaktor und Ph-Regler
Wasseraufbereitung:
VE wasser verschnitten mit Leitungswasser alle 2 wochen wasserwechsel ca. 70l
heufigerer Wasser Wechsel notwendig ?
jede woche 70l ??
Düngung:
Makronärstofflösung nach PPS Pro Grundrezept
und Flora Zac jeweils 8ml am Morgen (ca. 5:30 Uhr)
mehr kalium der lösung beimischen ??
Trikwasseranalyse meines wasserversorgers
http://www.riedstadt.de/site/umwelt/dow ... 202006.pdf
bilder sind leider etwas unscharf hoffe aber mann kann trotzdem etwas erkennen.
[albumimg]4907[/albumimg] [albumimg]4913[/albumimg] [albumimg]4908[/albumimg]
Aktuelle Wasserwerte werde ich morgen noch nachreichen.
Hoffe ihr konnt mir weiterhelfen Ich bekommen die Algen mit eirer hilfe schnell wieder in den griff
PS: Entschuldigt bitte meine Miserabele rechtschreibung gebe mir ernsthaft mühe
aber ich habe legsateni und schon seit der grundschule damit zu kämpfen.
*Die Bilderlinks geändert. Nik*
Ich kämpfe schon seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monate lang) mit Algen in meinem ersten Pflanzenbetonten Aquarium. Als erstes hatte ich eine enorme Haaralgenplage in meinem Becken die Algen hatten inerhalb kürzester Zeit das komplette Becken überwuchert. Die Algen ereichten zuletzt eine Wuchsgeschwindigkeit von mereren cm am Tag mann konte regelrecht beim wachsen zusehen.
Meinen Planzen hingegen begannen abzusterben bzw. zu verhungern. Ich war schon regelrecht am verzweifeln.
Glücklicherweise bin ich bei Recherchen im Internet auf dieses fänomenale Forum gestosen und lese schon einege Zeit mit.
Vor ca. 2 wochen habe ich dann mit der düngung nach PPS Pro begonnen und schon nach 3 Tagen begann der gröste Teil der Algen abzusterben nach einer Woche war eine sichtbere verbesserung bei den Planzen zu sehen selbst bei schon fast abgeschriebenen Exemplaren.
Nun nach ca. 2 Wochen ist eine deutliche Steigerung im Pflanzenwuchs zu erkennen.
und von den Haaralgen sin nurnoch vereinzelt Exemplare verblieben.
Nun da die Haaralgen auf dem Rückzug sind könnte man sich eigentlich freuen aber dengste mir ist es wohl nicht vergönt.
So Nun zu meinem eigentlichen problem:
Mit Schrecken muste ich festestellen das sich schleichen und fast unbemerkt eine andere Alge in meinem Becken breitmacht. Ich habe schon versucht mittels Internet die Alge zu identifiziren komme aber allein nicht weiter.
Die Algen sehen Bartalgen änlich wachsen aber stark verzweigt eher wie der Ast eines Baumes. Wenn man sie in Spiritus einlegt beginne sie sich nach einiger zeit leicht violett zu verfärben.
Die algen wachsen bis jetzt haupsächlich auf Cryptocoryne parva machen sie aber auch schon im restlichen Aquarium beit.
Ich habe im momet keine ahnung warum jetst schon wieder Algen aufkommen.
Mir ist auch aufgefallen das meine ludwigia peruensis auch weiterhin bätter verlirt und das die Älteren blätter befor sie abfallen lauter kleine Löcher bekommen. Kaliummangel ? Könnte das villeicht die Ursache sein ?
wie ihr villeicht merkt bin ich entwas verunsichert und weis nich wie Ich reagiren soll.
nun noch ein Paar Daten zu meinem Becken
Becken:
120cm x 50 x 50
Beleuchtung:
4 x T8 38W
1xT8+Dennerle Reflektor 11:00-21:00
2xT8+Dennerle Reflektor 12:00-20:00
Filterung:
Ausenfilter Eheim Prof II
befüllt mit Filterflies, Filtermatte (schwamm), Efimech (Tonröchen) und Efisubstrat Pro
von efisubstrat pro habe ich schon einen kompletten korb entfert.
soll ich den rest drinnlassen oder auch rausschmeisen ??
Co2:
2Kg Druckgasflasche mit Ausenreaktor und Ph-Regler
Wasseraufbereitung:
VE wasser verschnitten mit Leitungswasser alle 2 wochen wasserwechsel ca. 70l
heufigerer Wasser Wechsel notwendig ?
jede woche 70l ??
Düngung:
Makronärstofflösung nach PPS Pro Grundrezept
und Flora Zac jeweils 8ml am Morgen (ca. 5:30 Uhr)
mehr kalium der lösung beimischen ??
Trikwasseranalyse meines wasserversorgers
http://www.riedstadt.de/site/umwelt/dow ... 202006.pdf
bilder sind leider etwas unscharf hoffe aber mann kann trotzdem etwas erkennen.
[albumimg]4907[/albumimg] [albumimg]4913[/albumimg] [albumimg]4908[/albumimg]
Aktuelle Wasserwerte werde ich morgen noch nachreichen.
Hoffe ihr konnt mir weiterhelfen Ich bekommen die Algen mit eirer hilfe schnell wieder in den griff
PS: Entschuldigt bitte meine Miserabele rechtschreibung gebe mir ernsthaft mühe
aber ich habe legsateni und schon seit der grundschule damit zu kämpfen.
*Die Bilderlinks geändert. Nik*