Ungewollt Emers

troetti

Member
Hallo zusammen,
der Titel hört sich ja toll an, ne? :D

Der ein oder andere von Euch kennt ja mittlerweile mein Layout De Woy.

Nun hatte ich bisher immer KEIN Glück mit HCC und habe aber dennoch versucht es in "De Woy" zu beheimaten.
Es hat auch diesmal submers leider nicht geklappt.

Nach drei Wochen kümmerten die Pflänzchen und ich entschloss mich sie zu entfernen. Ich habe sie schön aus dem Substrat gezogen, leider schwammen an der Wasseroberfläche noch ein paar Krümelchen, die mich aber nicht weiter störten.

Nun habe ich aber heute bemerkt, dass sich diese kleinen Stückchen des Krauts ÜBER der Wasseroberfläche an meinem Korkeichen-Stamm abgesetzt haben und sich dort sehr wohl fühlen. :eek: :gdance:
Der Raum zwischen Wasseroberfläche und dem Holzende/bzw. der Glasplatte beträgt ca. 2cm, und ist durch die Kondensation immer warm und feucht. Also ideale Bedingungen für eine emerse Haltung.
Und genau auf diesen 2cm gedeiht das HCC wunderbar.
Auf der Rückseite hat sogar ein Fitzelchen "Rotala rotundifolia" Fuss gefaßt. :thumbs:

Hier ein Bild vom HCC.


Mein Fazit:
Korkeiche im Naturaquarium ist super-gut!

Ich bin echt gespannt, wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln. :smile:
 

Anhänge

  • submers.jpg
    submers.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 648

omega

Well-Known Member
Hallo Eddy,

emerses HCC hab' ich hier u.a. auch. Das wächst hier auch ohne Abdeckscheiben, z.Z. liegen wegen der Raumfeuchte aber welche drauf.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC_2633.jpg
    DSC_2633.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 605

omega

Well-Known Member
Hi Eddy,

troetti":26t7t1bq schrieb:
Hast Du das gepflanzt oder ist es auch ein "Wildwuchs"?
halb und halb. Ursprünglich wollte ich die Matte unter Wasser mit HCC zuwachsen lassen. Das hat mit zu lange gedauert, ich wurde ungeduldig und hab stattdessen Javafarn genommen. Die Reste vom HCC sind dann einfach weiter und weiter gewachsen, aus dem Wasser raus und über die Matte drüber.

Grüße, Markus
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
so wuchert emerses HCC auch an aus dem Wasser ragendem Wurzelholz in einem der Aquasabi-Schaubecken, relativ trockene Luft und Lampen-"Vollsonne" machen dem dort offensichtlich nichts aus.
So wie auch hier auf auf einem kleinen HMF, hat dort ebenfalls als Treibgut angefangen (ich glaube, in Sachen Hydroponik/Aquaponics wären Hamburger Mattenfilter eine tolle Sache :wink: ):
nachricht76607.html?hilit=hcc%20emers#p76607
Dass Hemianthus callitrichoides emers ziemlich viel aushält, passt zur Fundortbeschreibung auf der Tropica-Seite. Demnach wurde das Zeug von Holger Windelov auf Kuba in einem Bachbett während der Trockenzeit in Kiesgrund zwischen Felsen ca. 50 cm oberhalb der momentanen Wasserlinie gefunden.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben