UNS 30C - Raritäten Cube

Nolfravel

Active Member
Moin zusammen,
Nach langer Zeit möchte ich auch gerne mal wieder ein Becken vorstellen. Wie der Titel bereits verrät, ein 30er Cube von UNS.
Kurze Info zum Hintergrund: Ich bin von ein paar Wochen von Norddeutschland nach Nordschweden (Kiruna) gezogen. Vor dem Umzug hatte ich noch ein 60p, wobei hier einfach der Transport ziemlich nervenaufreibend geworden wäre und glücklicherweise hat ein Kumpel mir das Becken am Tag vor dem Umzug mitsamt Fischbesatz abgenommen. Von meinem langjährigen Garnelenstamm (Pinto Galaxys, coole Grundlage für diverse Zuchtansätze, da nahezu alle Färbungen fallen, im 30er Cube hatte ich eine Gruppe mit roten Galaxy-Fishbones daraus gehalten) konnte ich mich nicht trennen und es hatten sich ein paar im Handel nicht erhältliche Pflanzen angesammelt, die ich auch ungern hergeben wollte. Daher sind alle Garnelen, einige Pflanzen und das 30er Becken in Styroporkisten gelandet und mit mir umgezogen. Nach der Fahrt und Ankunft am neuen Wohnort alles aufgebaut, wobei hier keine Zeit für Gestaltung war. Leider hat mich ein ziemlich fieses Garnelensterben in den ersten zwei Wochen erwischt, mit Gegenmaßnahmen konnte ich den Stamm jedoch erhalten und jetzt düsen einige Eiertanten durchs Becken.

Das nächste Aquariengeschäft ist 4h Autofahrt entfernt, daher habe ich mich entschlossen, das Becken als „Ort für Raritäten“ weiterzuführen, ohne „Scapingidee“, da mich seltene Wasserpflanzen immer mehr reizen.

Kurz zum Setup: UNS 30C, Twinstar SM, Chihiros Backlight, Eheim Eccopro 130 (nur mit etwas Filtermatte bestückt), Druckgas CO2, Glas Ein- und Auslass von Cal Aqua Labs, Tropica Soil und aufgesalzenes Osmosewasser mit Salty-Shrimp GH+. (Ich habe leider keine Wassertests, aber das Leitungswasser kommt hier mit einem Leitwert von 50 aus dem Hahn, evtl. kann man also wohl auch aufs Osmosewasser verzichten. Beim 30er Cube hält sich der Aufwand aber in Grenzen, also kommt Zeit- kommt Rat.)

Nun kommt das in meinen Augen eigentlich spannende, die Pflanzen.

Eriocaulon Breviscapum
Eriocaulon sp. Goias
Eriocaulon Sieboldanium
(Eriocaulon Ratnagiricum hat den Umzug leider nicht geschafft :/ )

Xyris sp. Red

Echinodorus opacus x rataj
Echinodurus „Little Mystery“

Nymphaea garderiana Santarem
Tigerlotus (nicht selten, aber trotzdem cool )

Cryptocoryne Parva und Walkeri „Hobbit“

Lagenandra meeboldii „red“

Lobelia Cardinalis „Mini“

Bolbitis sp. Amanda (Weiss jemand mehr? Finde zu der Pflanze absolut nichts im Netz, sieht aber cool aus und bleibt klein.)

Pogostemon Helferi „Red“

Ludwigia Sphaerocarpa

Diverse Bucephalandra und Anubias - Brownie Phantom Mini, Kiishi Dark, Brownie Metallica, Catherine Supermini, Penelope. (Empfinde ich mittlerweile als weniger spannend, da es einfach zu viele sehr ähnliche gibt. Die klar erkennbaren sind aber cool, beispielsweise Penelope und Kiishi.) Die Bucen stehen zum allergrößten Teil nur im Becken, um sie später im mittelfristig geplanten 60er zu verwenden, stören im Cube meiner Meinung nach)

Zum aktuellen Zustand: Die ersten Wochen gabs quasi keine Pflege, da mit dem Umzug, neuem Job und neuem Land andere Dinge im Vordergrund standen und der Winter noch lang genug wird. Ein paar Wasserwechsel, bis auf 2 Düngekapseln keine Düngung, außer CO2. Nach dem ersten Scheibenreinigen standen die Pflanzen aber besser dar als gedacht, gerade der Lotus sieht so gut aus wie nie. Einzig Bartalgen haben sich an den langsam wachsenden Pflanzen gebildet, denke aber, dass die gut in den Griff zu bekommen sind. Der gute Zustand der Pflanzen hat mich dazu bewogen, das Becken erstmal mit geringer Düngung laufen zu lassen, zuvor hab ich immer fett gedüngt.

So wie auf den Fotos sieht das Becken jetzt seit 2 Tagen aus, da ich am Anfang der Woche noch ein paar neue Pflanzen bekommen habe und bis auf den Hintergrund, alles neu gesetzt habe.

Aquarienfotograf wird aus mir vermutlich nicht mehr, ich hoffe, dass man trotzdem ein paar Pflanzen erkennen kann.

Für die Raritäten-Spezialisten ist da vermutlich nicht so viel Neues dabei, aber vllt. ist es ja für den einen oder anderen trotzdem interessant, Pflanzen zu sehen, die es im Handel selten gibt.

Falls es Fragen gibt, immer her damit. :)

Beste Grüsse
Jan Peter
 

Anhänge

  • IMG_7360.jpeg
    IMG_7360.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_7361.jpeg
    IMG_7361.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_7362.jpeg
    IMG_7362.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Vceo99

Member
Hello,

trotz der „wilden Pflanzenwahl“ und deren Komposition sieht es doch irgendwie ganz niedlich aus :D der knallige Tigerlotus bringt richtig schön Kontrast, wenn man auf die Pflanzen blickt!

Die Pohostemon helferi red würde mir auch gefallen!

Liebe Grüße,
Steve
 

Phillipp89

Member
Guten Morgen,

wirklich spannende Pflanzen, die du dort hast in einem echt schönem Zustand.
Wie heißt denn die Pflanze, die ich angehängt und blau umkreist habe? Ist das Ludwigia Sphaerocarpa?
Magst du vielleicht kurz ein paar Sätze über Wachstum, Ansprüche und Verhalten der Pflanze bei dir verlieren?

Ich finde die optisch super interessant, da sie nur rote Blattspitzen hat und sonst grüne Blätter hat.
Sprich mal eine Pflanze, die beides vereint und nicht nur grün oder rot ist.
 

Anhänge

  • IMG_7360.jpeg
    IMG_7360.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 102

Nolfravel

Active Member
Moin,
Danke für die Rückmeldungen!


@Vceo99 : Ja, die Anordnung, vor allem im Hintergrund, gefällt mir nicht wirklich. Die Eriocaulon Breviscapum hat schon ordentlich gewurzelt, daher habe ich die nicht rausgenommen und das Bucen-Chaos zieht hoffentlich noch aus.

@phillipp: Genau, das ist die Ludwigia. Ich kann da leider noch ziemlich wenig zu sagen, ich habe die erst seit einer knappen Woche im Becken. Ist aber schon gewachsen, würde ich auf den ersten Blick als nicht allzu schwierig ansehen. Es gibt davon im privaten Handel auch eine „Mini“-Version, wenn die mir mal (nicht allzu teuer) über den Weg läuft, kommt die auch mal. Bestimmt spannend. Ich halte dich aber gerne auf dem laufenden, wie es in ein paar Wochen aussieht.
 

max273

Member
Schöne Pflanzen und ein schönes Becken :) Ich bin häufiger mal in Schweden, aber nicht so weit im Norden. Denke es wird dort oben recht schwer sein, an neue Pflanzen zu kommen, oder?
 

Nolfravel

Active Member
Moin Max,
Danke! Gibt hier ja auch die Post. Die letzte Pflanzen habe ich aus Polen geliefert bekommen, die waren eine knappe Woche unterwegs und sind im besten Zustand hier angekommen, waren aber auch extrem gut verpackt und eben in einem sehr guten Zustand. Ich denke im tiefen Winter wird’s schwierig, aber solange es auf dem Transportweg nicht schon super kalt wird, gehts. Macht es aber nicht unbedingt einfacher und jeder Tag Lieferverzögerung bringt einen ins Schwitzen.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich finde die optisch super interessant, da sie nur rote Blattspitzen hat und sonst grüne Blätter hat.

Finde ich auch. Ich mag einfach viele der roten Pflanzen nicht, da ich die meisten Rottöne einfach grundsätzlich nicht mag, ebensowenig wie bräunliches. Daher habe ich am Sa. Ludwigia Super Red nach zähem Ringen ein für alle mal ersatzlos entfernt und es klafft nunmehr ein Loch.... . Vielleicht gefällt mir das Rot von der Rotala Super Red besser, die hatte ich noch nie? Versuch macht klug.... . Panaschiertes oder zweifarbiges sehr rar gesät. Die Ludwigia sieht echt mega aus.
Sie ersetzt aber vermutlich keine Hintergrundpflanze, ist ja eher was für Vorne/Mitte.

Überhaupt das ganze Becken gefällt mir so, ist mal was anderes mit teils interessanten Pflanzen. Echin. little mistery = meist identisch mit Echin. Rainers Kitty. Rainer´s Felix hingegen ist nicht mehr zu erhalten, Käufe haben sich immer als Rainer´s Kitty = little Mistery entpuppt, ich habe es aufgegeben.

Danke für das Vorstellen

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben