Hallo,
hab mal wieder eine Fragen
Also früher hatte ich kaum Pflanzenwuchs und ausgeprägtes Algenwachstum.
Nun habe ich durch eine neue Düngung einen etwas besseren Pflanzenwuchs (wobei ich mich Frage, warum in manchen Becken so ein extrem starker Pflanzenwuchs herrscht. ich liebe Dschungel *träum* :roll: .Das wär mein Ziel), und fast keine Algen mehr.
Nur ein Problem habe ich noch :
Also speziell meine Stengelpflanzen (ich glaube es handelt sich um H. polysperma) veralgen immer mehr. Auch meine Ludwigia repens. Oben bilden sich immer neue Triebe, und die unteren Blätter veralgen..
Wie kann ich erreichen dass die unterren Blätter nicht mehr veralgen. Das sind nicht gerade schön aus..
Ist das normal ? Ich denke eher nicht. Liegt Lichtmangel vor ? Meine Ludwigia bildet auch nur grüne neue Triebe, anstatt rote.
Hier mal Daten von meinem Aquarium:
-> pH 7,0
-> ca. 15
-> kH 6
-> po4: 0,5
-> co2: ? (dünge mit CO2 anlage, der CO2 dauertest ist momentan noch im türkisenen Bereich,also zu wenig. werde das CO2 also erhöhen..)
-> Fe: ? (muss mal messen)
Düngen tue ich:
wöchentlich 5ml Makro Basic Phosphat
täglich 2ml Makro Basic Kalium
täglich 1ml Ferrdrakon (erst seit zwei Tagen, werde evt. auf 2ml erhöhen je nach Pflanzenwuchs.. vorher hatte ich Profito, immer 2ml am Tag.. )
Beleuchtet wird mit 2*30 Watt T8, jeweils 4000K.
Jede Woche WW von ca. 30-40 Liter.
Es handelt sich um ein 160l Becken...
Hoffe ihr könnt mir helfen :beten:
hab mal wieder eine Fragen
Also früher hatte ich kaum Pflanzenwuchs und ausgeprägtes Algenwachstum.
Nun habe ich durch eine neue Düngung einen etwas besseren Pflanzenwuchs (wobei ich mich Frage, warum in manchen Becken so ein extrem starker Pflanzenwuchs herrscht. ich liebe Dschungel *träum* :roll: .Das wär mein Ziel), und fast keine Algen mehr.
Nur ein Problem habe ich noch :
Also speziell meine Stengelpflanzen (ich glaube es handelt sich um H. polysperma) veralgen immer mehr. Auch meine Ludwigia repens. Oben bilden sich immer neue Triebe, und die unteren Blätter veralgen..
Wie kann ich erreichen dass die unterren Blätter nicht mehr veralgen. Das sind nicht gerade schön aus..
Ist das normal ? Ich denke eher nicht. Liegt Lichtmangel vor ? Meine Ludwigia bildet auch nur grüne neue Triebe, anstatt rote.
Hier mal Daten von meinem Aquarium:
-> pH 7,0
-> ca. 15
-> kH 6
-> po4: 0,5
-> co2: ? (dünge mit CO2 anlage, der CO2 dauertest ist momentan noch im türkisenen Bereich,also zu wenig. werde das CO2 also erhöhen..)
-> Fe: ? (muss mal messen)
Düngen tue ich:
wöchentlich 5ml Makro Basic Phosphat
täglich 2ml Makro Basic Kalium
täglich 1ml Ferrdrakon (erst seit zwei Tagen, werde evt. auf 2ml erhöhen je nach Pflanzenwuchs.. vorher hatte ich Profito, immer 2ml am Tag.. )
Beleuchtet wird mit 2*30 Watt T8, jeweils 4000K.
Jede Woche WW von ca. 30-40 Liter.
Es handelt sich um ein 160l Becken...
Hoffe ihr könnt mir helfen :beten: