Unterschiedliche Leuchten - welche vorne, welche hinten im Becken?

borchi

Member
Guten Abend,

ich habe meine neuen Leuchten geordert... Eine EHEIM powerLED+ fresh plants mit 2910 lm und eine EHEIM powerLED+ fresh daylight mit 4800 lm für mein 200l Becken. Nun die Frage, welche mich seit ein paar Minuten nicht ruhen lässt :)

Welche komme nach vorne und welche nach hinten im Becken? Die 4800er nach vorne um den Bodendeckern mehr Licht zu geben und die 2910er nach hinten? Oder eben umgekehrt?

Wie habt ihr das gelöst?

Danke

Hallo Christian,

ich würde so anordnen, wie es für das Auge am gefälligsten wirkt.
Von den Daten kommt mir das allerdings sehr "kalt" vor.

LG Robert

Hallo,

die daylight entspricht in etwa dem was ich jetzt habe, das es in Kombination mit der anderen Leuchte "kälter" wird ist mir bewusst...

Hallo Christian,

habe 1 x freshplants und 2 x daylight über meinem großen Becken hängen, die freshplants vorne. In Kombination mit dem entsprechenden Controller kannst du einstellen, was dir gefällt.

Hallo Christian,

probiere es aus welche Anordnung Dir besser gefällt.

Je nach Pflanzen(farbe) und Färbung evt. sonstigen Bewohner gibt es deutliche Unterschiede.

Bei mir, mit Fischen die blau-weiße Flossensäume besitzen, sind direkt an der Frontscheibe kaltweiße LEDs optisch sehr schön weil diese Farben dann sehr kräftig wirken.

Bei einem Becken mit rötlichen Farben im Vordergrund kann eine wärmere Lichtfarbe vorn besser aussehen.

Oben