N’abend zusammen,
ich bräuchte mal bitte etwas unterstützung da mir nach all dem Lesen doch etwas der Kopf schwirrt und ich einfach keine passende Antwort für mich finde die zu meiner Beckensituation passt.
Erstmal vorweg, ich bin noch relativ frisch als Aquarianer-Lehrling unterwegs und etwas unzufrieden mit meinem Pflanzenwuchs. Ich meine auch einige Mangelerscheinungen erkennen zu können, leider fehlt mir aber auch hier die Erfahrung. Ich hoffe es findet sich ein Spezialist der mir etwas unter die Arme greift.
Folgende Situation:
260l Juwel Panorama Becken, läuft seit ca. 4 Monaten
Filterung mit Bioflow Innenfilter (Zeolith) und Außenfilter
CO2-Dungung per Gasflasche vorhanden, Dauertest grün
Bodengrund schwarzer Kies 1-2mm und Sandbereich (ca. 1/3)
Enthärtungsanlage installiert, Wasser wird aber nicht mehr verwendet
Wasseraufbereitung per VE (Entnahme vor Enthärtungsanlage), dadurch bin ich mir nicht sicher wieviel Nährstoffe noch aus dem eigentlichen Leitungswasser vorhanden sind.
Aktueller Auszug der Wasserwerte (JBL-Tröpfchentest):
NO2 = 0
NO3 = 3
GH = 2,5
KH = 4,5
PH = 6,4
FE = 0,05
PO4 = 0,1
Für die anderen wichtigen Werte wi Mg, Ca, Kalium, usw. hab ich leider keine Tests da.
Beleuchtung LED:
2x TW 6400K / 2000lm
2x WW 2700K / 2000lm
1x RGB im Zulauf
Aktuelle Düngung:
täglich 3,5ml ProFito
Aktuell habe ich noch AR NPK und AR FE-Volldünger hier.
Könntet ihr mir bitte helfen und eine Empfehlung abgeben wie ich die 3 vorhandenen Dünger zusammen dosieren soll um meinen Pflanzenwuchs etwas zu optimieren?
Vielen Dank fürs Lesen und schon mal vorab Vielen Dank für mögliche Antworten.
PS: Falls Fotos, Fischbestand und Pflanzenliste weiterhelfen kann ich das gerne nachreichen.
Grüße
Markus
ich bräuchte mal bitte etwas unterstützung da mir nach all dem Lesen doch etwas der Kopf schwirrt und ich einfach keine passende Antwort für mich finde die zu meiner Beckensituation passt.
Erstmal vorweg, ich bin noch relativ frisch als Aquarianer-Lehrling unterwegs und etwas unzufrieden mit meinem Pflanzenwuchs. Ich meine auch einige Mangelerscheinungen erkennen zu können, leider fehlt mir aber auch hier die Erfahrung. Ich hoffe es findet sich ein Spezialist der mir etwas unter die Arme greift.
Folgende Situation:
260l Juwel Panorama Becken, läuft seit ca. 4 Monaten
Filterung mit Bioflow Innenfilter (Zeolith) und Außenfilter
CO2-Dungung per Gasflasche vorhanden, Dauertest grün
Bodengrund schwarzer Kies 1-2mm und Sandbereich (ca. 1/3)
Enthärtungsanlage installiert, Wasser wird aber nicht mehr verwendet
Wasseraufbereitung per VE (Entnahme vor Enthärtungsanlage), dadurch bin ich mir nicht sicher wieviel Nährstoffe noch aus dem eigentlichen Leitungswasser vorhanden sind.
Aktueller Auszug der Wasserwerte (JBL-Tröpfchentest):
NO2 = 0
NO3 = 3
GH = 2,5
KH = 4,5
PH = 6,4
FE = 0,05
PO4 = 0,1
Für die anderen wichtigen Werte wi Mg, Ca, Kalium, usw. hab ich leider keine Tests da.
Beleuchtung LED:
2x TW 6400K / 2000lm
2x WW 2700K / 2000lm
1x RGB im Zulauf
Aktuelle Düngung:
täglich 3,5ml ProFito
Aktuell habe ich noch AR NPK und AR FE-Volldünger hier.
Könntet ihr mir bitte helfen und eine Empfehlung abgeben wie ich die 3 vorhandenen Dünger zusammen dosieren soll um meinen Pflanzenwuchs etwas zu optimieren?
Vielen Dank fürs Lesen und schon mal vorab Vielen Dank für mögliche Antworten.
PS: Falls Fotos, Fischbestand und Pflanzenliste weiterhelfen kann ich das gerne nachreichen.
Grüße
Markus