Volker, Nik,
danke erst mal für Eure Unterstützung und Kommentare.. :beten:
Das mit dem Nitrit hat ich mal gar nicht auf Radarschirm :?
Habe ich jetzt dann mal gemessen und kein Nitrit vorhanden, mal was Gutes.
Was heißt denn das? Du hast bei der Urea-Lösung Ammonium gemessen? Wichtiger ist Nitrit, bei Nachweis würde ich schnell langsam machen! Ammonium ist ja das was manche Pflanzen rennen macht.
Meine Daten waren Nitratverbrauch pro Woche so um die 10mg/l soweit man das mit den Schätzungs-Test hier
sagen kann.. Na Rot ist nicht gleich Rot. Gegen messen lassen habe ich das bei dem Fr....apf Shop, stimmte soweit überein.
Daraufhin habe ich mir gedacht machste Urea Mischung für 1mg/l Nitrat pro Tag als Tages Dünger.
25g Urea in 1L D-Wasser aufgelöst und Rechner sagt 1mg/L N so rum pro 50l. Daher hab ich dann mal 3ml auf meine 150L
gegeben . Hab ich da richtig gerechnet ?? :?
In einem Thread von Tobias hab ich gelesen, dass Ammonium nicht über 2mg/l gehen sollte.
Deshalb dann als Anhaltpunkt mal Ammonium gemessen, weil der Test hier rum lag (hab ich mal geschenkt bekommen).
Vorher zur Sicherheit Ammonium gemessen = 0.
Dann gedüngt und dabei auf die 1mg/L Ammonium laut Sera Test gemessen (so Hellgrün halt)..
Danach halt am nächsten Tag noch mal Ammonium gemessen und nächster Tag dann noch mal.
Bleibt halt bei Hellgrün bei 1mg/L.
Na egal, weil das Ammonium wohl was braucht um sich ab zu bauen, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?.
Da kein Nitrit im im Becken nachweisbar ist, heute mal wieder 3ml von der 25g/1L D-Wasser rein damit..
und das wächst wie blöde.. :grow:
Mal paar zum Becken Daten:
180L Fluval Becken 2x24W plus noch eine 24W dabei gebaut mit reflektoren.
Leider geht da nett mehr rein.. (Mistbecken aber Chefin findet das toll).
Weiterhin 2-4mm Kies und JBL Bodengrund (mach ich nie wieder).
Zwei Eheim 2213 Filter mit nur einer 2cm Filtermatte drinne.
Dauer CO2 Test, CO2 2Kg Flasche über Dennerle Kontroler geregel und über Aussenreaktor eingebracht.
Pflanzen was immer da rein passte 80% Boden bedeckt würde ich mal schätzen.
Dann noch Perlhühner, blaue Neons, Pitbulls, Red Fire Nelen, 2 Apfelschnecken, Rennschnecken 3 Stück, Dornaugen, Turmdeckelschnecken, Posthorn kamen von selber :lol:
Na als Änfänger mal so ziemlich alles was schön ist und geht da rein und falsch gemacht. Asche auf mein Haupt.. :bonk:
Das Becken hat soviel von einem Scape wie eine Kuh Ahnung vom Tanzen hat
Wasserwerte und Düngung:
KH 7 GH15 PH6,5 mit CO2 Dennerle Kontroller, Sonde 1 mal im Monat geeicht.
N03 20mg/l, FE 0,05mg/l (sparsam wegen eingeschleppten Bartalgen und hatte mal N Mangel),
P 0,1mg/l, K keine Ahnung. Verbrauch N03 ca. 10mg/l in 7 Tagen.
Kaum P Verbrauch und deshalb ist der verwante AR NPK dann mal nicht so passend.
AR Basis täglich 1ml und noch Bittersalz. WW wöchendlich 30% mit Aufdüngung des WWs.
Da man aus seinen Verfehlungen zumindestens was lernen sollte:
Gerade zweites 250L rechteckig praktisch gut aufgebaut :nasty:
Diesmal mit 75Kg Sand, Geringfilterung, PPS Düngung 0,75W pro Liter dank der Threads von Nik und anderen Spezies hier bei Flowgrow. 60L mit Soil mal als Scape kommt dann auch noch drann (Becken ist schon da)..
feifen:
Also mit dem Urea gehen Pflanzen wirklich ab und man kann beim Wachsen zu schauen.
Aber was, wenn mal CO2 ausfällt und PH geht hoch oder WW eingefüllt wird??
Mein WW hat 7,8PH :?:
Kann es zur Ammoniak Vergiftung kommen wenn ich WW mache :-?
OK, ich habe jetzt sicherlich mal wieder was vergessen oder ??
Freue mich auf Eure fachmännischen und ehrlichen Meinungen.
:tnx: