Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo
Hallo Navajoa,
Schöööön, dass Du den Fragebogen so vollständig ausgefüllt hast!!
Ich mach´s mal kurz (muss gleich weg):
Stimmt der Fe Wert von 0,75 mg/l ? Das wäre extrem viel!
Wie hast Du den K-Wert von 1 ermittelt? So niedrig kann er eigentlich mit der NPK-Düngung gar nicht sein.
PO4 ist im Mangel, da solltest Du aufdüngen (gib ruhig etwas mehr Makrobasic NPK dazu, so dass Du NO3 auf 20mg/l erhöhst und PO4 in den nachweisbaren Bereich bringst. Dann würde ich 2ml davon tgl. düngen).
Den Bodenfilter bitte abstellen, er vergrößert die Filteroberfläche immens und frisst evtl. Nährstoffe,
was kontraproduktiv für ein schwach besetztes Pflanzenaquarium ist.
Die Filterperlen solltest Du aus dem gleichen Grund am besten nach und nach durch Schaumstoff ersetzen
(dabei Nitrit im Auge behalten).
Die Beleuchtungsdauer auf 8-10h zusammenhängend reduzieren (die Pause bringt nichts).
Algen, so gut es geht, manuell entfernen.
Soweit erstmal.
PS: schönes Leitungswasser habt ihr!
Hallo Navajoa,
Schöööön, dass Du den Fragebogen so vollständig ausgefüllt hast!!
Ich mach´s mal kurz (muss gleich weg):
Stimmt der Fe Wert von 0,75 mg/l ? Das wäre extrem viel!
Wie hast Du den K-Wert von 1 ermittelt? So niedrig kann er eigentlich mit der NPK-Düngung gar nicht sein.
PO4 ist im Mangel, da solltest Du aufdüngen (gib ruhig etwas mehr Makrobasic NPK dazu, so dass Du NO3 auf 20mg/l erhöhst und PO4 in den nachweisbaren Bereich bringst. Dann würde ich 2ml davon tgl. düngen).
Den Bodenfilter bitte abstellen, er vergrößert die Filteroberfläche immens und frisst evtl. Nährstoffe,
was kontraproduktiv für ein schwach besetztes Pflanzenaquarium ist.
Die Filterperlen solltest Du aus dem gleichen Grund am besten nach und nach durch Schaumstoff ersetzen
(dabei Nitrit im Auge behalten).
Die Beleuchtungsdauer auf 8-10h zusammenhängend reduzieren (die Pause bringt nichts).
Algen, so gut es geht, manuell entfernen.
Soweit erstmal.
PS: schönes Leitungswasser habt ihr!