Vergleich: ADA SuperJet und Eheim Classic

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wie ich hier schon angesprochen hatte, anbei ein Vergleich. Ich habe sowohl den ADA ES600, als auch den Eheim 2213 bei mir stehen und mit dem selben Filtermedium, Schlauch, Ein-/Auslauf am gleichen Becken getestet.

Doch zuerst möchte ich eine grobe Übersicht geben:

ADA SuperJet ES600Eheim Classic 250 / 2213Eheim Classic 350 / 2215
Leistungsaufnahme14 W8 W20 W
Filtervolumen6 L3,5 L6,6 L
Material FiltertopfEdelstahlKunststoffKunststoff
PumpentechnikIwaki MD-6Z, Magnetgetriebene KreiselpumpeImpellerImpeller
Pumpenleistung330 L pro Stunde440 L pro Stunde620 L pro Stunde
Mitgeliefertes Filtermaterial2 L Bio Cube (Würfelige Filtermatten), 4 L Anthrazit (Aktivkohle), FiltersackJe 1x Schwamm, Vlies, Aktivkohle-VliesJe 1x Schwamm, Vlies, Aktivkohle-Vlies
Mitgeliefertes ZubehörGlas Ein-/Auslauf, Unterlage, Schlauchschellen, 3 Meter unbedruckter transparenter SchlauchGrünes Kunststoff Düsenrohr & Ansaugrohr, grüner SchlauchGrünes Kunststoff Düsenrohr & Ansaugrohr, grüner Schlauch
Preis749 €49 €99 €


Neben der Optik, die natürlich für jeden subjektiv ist, möchte ich auf ein paar Punkte eingehen:

Geräuschpegel
Man ließt immer wieder, dass der ADA Filter laut sein soll. Das kann ich nicht bestätigen. Beide Filter stehen direkt neben der Couch und nicht in einem Unterschrank und ich kann beide nicht wahrnehmen. Sie surren leise vor sich hin. Für mich kein Unterschied.

Pumpenleistung
Während der Eheim 2213 angeblich 30% mehr Umwälzung machen sollte, ist der ADA Filter inklusive Filtermaterial deutlich(!) stärker. Ich hatte beiden Filtern die Chance gegeben, das Wasser über den Auslauf 5cm über der Wasseroberfläche im gleichen Winkel ins Becken zu pumpen, dabei ist der ADA ES600 gut 25-30% weiter gekommen. Man merkt, dass die 330 L pro Stunde der Iwaki die Leistung bei bestücktem Filter ist und nicht die theoretische Leistung.

Handhabung
Beide Filter sind ziemlich gleich im Handling. Den Eheim 2213 hatte ich mit einem Tragegriff nachgerüstet, weil es sonst immer sportlich war den Filter mit angeschlossenen Schläuchen und Ein-/Auslauf zu tragen. Den ADA Filter pack ich am oberen Metallrohr. Getragen bekommt man beide super einfach. Auch sind beide mit Spannbügeln (4x) ausgestattet, die vom Eheim sind da etwas lascher, die vom ADA Filter sind äußerst stabil. Da beide Filter als Filtertopf gedacht sind, ist das Filtermaterial in beiden gleich zu händeln. Loses Material kann beim ADA Filter einfach in den Beutel gegeben werden, beim Eheim 2213 in eine Plastikkartusche.

Preis
Ja, man zahlt den bekannten ADA-Uplift. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Iwaki MD-6Z im Internet nicht für unter 100€ zu bekommen ist (als Ersatzteil 349€) und entsprechend stark, egal welches und wie viel Material im Filter steckt, ist. Auch die Glaswaren kosten (wenn man denn ADA original möchte) über 200€ UVP, natürlich gibt es auch günstigere für 30€ pro Set - über die Qualität schrieb ich hier bereits etwas. Und auch die 4 L Aktivkohle kosten, je nach Händler, 20-40€. Ein Plastiktopf ist in der Herstellung und den Materialkosten wohl auch günstiger, aber sei's drum.

Meine Meinung
Klar ist, beide Filter sind super. Kurt hat seinen Eheim 2215(?) seit zig Jahren im Dauerbetrieb, da ist nichts undicht oder sonst wie defekt. Und er ist damit sicherlich kein glücklicher Einzelfall. Braucht man den ADA Filter für ein Aquascape? Nein, schon gar nicht, wenn der Filter im Schrank versteckt ist.


Gibt es Punkte, die euch interessieren und auf die ich nochmal eingehen soll?
 

ernesto

Active Member
Hi Bene, danke für die Ausführungen.
Vielleicht noch die Information interessant, ob es eine Betriebsanleitung gibt, die vielleicht irgendwelche Besonderheiten aufweist ( evtl. bzgl. Umgang mit der Aktivkohle zb)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Florian,

die Anleitung gibt es bei ADA auf der Website in Japanisch und Englisch. Gleiches war auch ausgedruckt im Lieferumfang dabei.
Link: https://www.adana.co.jp/en/contents/products/na_filter/detail01.html

Da ich eine alte (im Sinne von: Stand lange im Geschäft) Charge des Filters erwischt habe, die noch nicht das Bio Rio G Filtermaterial hat, fällt natürlich der Text bei mir etwas anders aus.
"Take out the Anthracite from a plastic bag, keeping the Anthracite in the net, and clean it lightly with water or warm water only to rinse fine powders away."
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bene,

Kurt hat seinen Eheim 2215(?) seit zig Jahren im Dauerbetrieb, da ist nichts undicht oder sonst wie defekt.
ja...habe aber den 2315, ist der gleiche Filter nur zusätzlich Heizung, er läuft seit Mitte 1980er-Jahre durchgehend.
Probleme gab es nach einer gewissen Zeit bei der Filterreinigung, Filterschläuche härten aus (Weichmacher verflüchtigen sich) sie werden hart wie Plastikrohre.
Die Schlauchanschlüsse werden dann beim Aus/Ein Ausbau undicht, sind schlecht dicht zu bekommen.
Probieren dann mit Enden mal in kochendes Wasser halten.
Ich selber habe keine Probleme mehr damit da ich schon Jahrelang keine Filterreinigung/ Wasserwechsel mehr mache, Filtermedium nur Keramikröllchen.
 

Nolfravel

Active Member
Moin Bene,
Vielen Dank für den Vergleich, ich empfinde sowas als sehr gewinnbringend.
Gibt es für dich „technische“ Gründe, die den ADA Filter besser machen? Die Optik ist natürlich obersahne.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die Pumpe vorallem. Sie soll auf Dauer kein/kaum Leistung verlieren, auch bei einem sehr verschmutzten Filter.
Ebenso hatte ich bei den Klemmen am Eheim immer ein leicht mulmiges Gefühl beim tragen, die vom ADA sind tausendmal stabiler.
 

epinephrin

Active Member
Hi, ich habe zwei ADA ES300 Vers. 2 im Betrieb. Die Dinger sind unglaublich leise, ähnlich wie mein alter Eheim 2224, schlicht top.
Allerdings hatte ich auch einen ES 600 und einen ES300 erste Version. Die Dinger waren beide grottig. Super laut und unzuverlässig.
Die Klemmen beim ADA sind eben normale Schlauchschellen, billigste Bauweise aber funktioniert. Die Pumpe verdreckt genauso wie jede andere. Der Unterschied ist der Impeller. Der ADA Impeller hat 9 Flügel wenn mich nicht alles täuscht, der Eheim 4.
man zahlt die Optik. Im geschlossenen Unterschrank würde ich immer nen Eheim nehmen.

Tatsächlich ist es schon 11 Jahre her das ich mal ein Review zum ES600 gepostet habe

Beitrag im Thema 'Glasgarten'
https://www.flowgrow.de/threads/glasgarten.29535/post-245488
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
R Vergleich Acrylglas Lichtdurchlässigkeit Beleuchtung 0
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
D Vergleich Oase BioMaster Thermo 350 und Eheim Professional 3 Technik 0
C GH im Vergleich zu KH stark erhöht? Erste Hilfe 6
Tobias Coring in Vitro oder Topfware - ein Vergleich Pflanzen Allgemein 7
L LED Vergleich Beleuchtung 0
Erwin Vergleich Düngelösung PPS-Pro : EI Nährstoffe 0
FloM Soils im Vergleich/ kombiniert ?! Substrate 9
P T5 Leuchtstoffröhren im Vergleich zu T8 Beleuchtung 0
Anja Vergleich der feinen Rotala-Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 20
S Vergleich von Substraten (Soil, Depotdünger etc.) Substrate 3
Tobias Coring CO2 Nano Drop Checker - Drop Checker Vergleich Technik 12
M Vergleich Dennerle und Juwel reflektor Beleuchtung 11
Matze222 Vergleich EI und PPS Pro Nährstoffe 15
Sabine68 vergleich zwischen alt und neu,..... Aquarienvorstellungen 2
M Dupla Ph-Control 300 im Vergleich zu Dennerle Technik 0
niko2 Bodendecker im Vergleich Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
AlexDozer Wieviel mehr Co2 beim Vergleich: hohe KH <-> kleine HK Nährstoffe 3
Oli86 ADA 60P | Top Zustand | nahe Darmstadt abzuholen Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben