Verlinkung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Flowgrower,

es wird leider Zeit dafür, dass es gewisse Änderungen an der Verlinkung bei Flowgrow geben wird.

Es wird ab sofort nicht mehr gewünscht, dass spezielle Hersteller, ohne eigentliche Beziehung zur Aquaristik, hier verlinkt werden, die Produkte anbieten, die auch von Aqua Rebell erhältlich sind. Eigentlich geht es momentan nur um einen Shop, der bis vor kurzem auch noch das Flowgrow-Forum als "Informationsplattform" zu seinen Produkten verlinkt hatte, dies jedoch mittlerweile abgeändert hat. Ich hatte bereits einige Telefonate und Mails hinsichtlich dieses einen Shops von Forennutzern erhalten, die es nicht fassen konnten, dass dort sogar Flowgrow bei deren Produkten verlinkt wurde. Dies wurde ja wenigstens geändert ;).

Wir haben hier absolut nichts gegen Verlinkung von Chemikalienhändlern, Aquaristik-Shops und anderen Aquaristik-Herstellern. Wenn hier jedoch immer öfter solche Shops verlinkt werden, die für die Aquaristik selbst rein gar nichts machen (und keine reinen Chemikalienhändler sind), jedoch mit sehr günstigen Preisen mit Aquaristikdüngemischungen überzeugen wollen, dann muss ich da einen Riegel vorschieben.
Wir sind hier kein Supportforum oder Werbeplattform für solche Produktanbieter und müssen uns da auch deutlich von distanzieren.

Euch allen sollte weiterhin bewusst sein, dass die weiterführende Entwicklung von Flowgrow maßgeblich davon abhängig ist, dass auch unsere Produkte verkauft werden. Für Flowgrow wurde z.B. gerade extra ein eigener Programmierer eingestellt, damit es mit der Entwicklung zügiger weitergehen kann.
Dieses Forum wird hundert Prozent durch Aquasabi und Aqua Rebell querfinanziert und das sind keine geringen Beträge, die für die Entwicklung dieser Plattform ausgegeben werden. (=> siehe Flowgrow v3.0 Beta Test). Mittlerweile beziffert sich das auf mehrere Tausend Euro pro Monat.

Flowgrow wird mit seinen Features und seinem Wissensbestand immer kostenlos bleiben. Dennoch müssen wir eben eine klare Abgrenzung als Support- und Wissenplattforum zu gewissen anderen Produktherstellern ziehen.

Ebenfalls kann ich jeden verstehen, der selber seine Dünger herstellen möchte, weswegen ich auch rein gar nichts gegen die Verlinkung von Chemikalienhändlern habe und wir auch bei Aquasabi alle Nährsalze anbieten, die wir Endkunden verkaufen dürfen. Ebenso wird es im Nährstoffrechner auch immer die Möglichkeit geben, sich eigene Lösungen berechnen zu lassen usw. (im Flowgrow v3.0 wird dies noch viel komfortabler möglich sein).

Wenn aber andere (im weitläufigen Sinne aquaristikferne) Produkthersteller von den Infos und der Entwicklung von Flowgrow profitieren wollen und ihre Produkte zu viel günstigeren Konditionen anbieten, da sie eben keine Kosten wie z.B. für die Aufrechterhaltung sowie Weiterentwicklung einer Wissensplattform wie dieser haben, dann finden solche Produkthersteller hier keine Werbeplattform. Aus diesem Grund dürfen solche Produkthersteller hier nicht mehr verlinkt werden.

Danke für euer Verständnis.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
mario-b":2ykhb3yx schrieb:
Hi,
habe es gelesen.
Kann ich natürlich verstehen.
Habe auch schon eine Menge Geld in euerem Shop gelassen und brauche deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben :D einige Produkte bzw. Chemikalien wo anders zu kaufen. :D Meist auch Chemikalien die es aus gewissen Gründen halt nicht bei euch gibt.
Wie schon gesagt, ich kann es nachvollziehen und werde in Zukunft den Shop nicht erwähnen. Wobei es meine einzige Bezugsquelle für die besagten Chemikalien ist.

Frohe Weihnachten.

Hi Mario,

ich kann das selber-Anmischen ja absolut verstehen und bin auch keinem böse dafür ;). Es geht wie gesagt auch gar nicht um die Chemikalien aus dem besagten Shop, sondern um das immer größer werdende Aquariendünger-Produktsortiment. Es ist jetzt auch nicht so, dass wir da irgendwas betriebswirtschaftlich durch diese Konkurrenz spüren würden, sondern das ich es vom Grundsatz für nicht richtig halte, dass hier für die Produkte Werbung gemacht wird.
Das war in dem Thema, in dem du geantwortet hast zwar gar nicht der Fall, aber es gab schon solche Themen hier. Das Thema war nur einfach das i-Tüpfelchen, bei dem ich wieder mal einen Link gesehen habe.

Dir natürlich auch frohe Weihnachten :).

Oben