Vermehrung von Anubien

Dragon Betta

New Member
Hi@all.

Worüber ich mich im Moment versuche schlau zu machen ist die Vermehrung von Anubien (Anubias var. nana).
Hab leider noch nichts richtiges hier gefunden, aber vieleicht habe ich noch nicht gut genug die Suche Option erschöpft:D

Könnt Ihr mir bitte helfen mit z.B.Beiträge Links oder Eure eigenen Erfahrungen

Vielen Dank
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

einfach wachsen lassen. Mit der Zeit bilden sich kleine Pflänzchen an der Blattbasis.

Geduld ist auch hier ein Stichwort... :D
 

GeorgJ

Active Member

Dragon Betta

New Member
Hi Georg.

Vielen Dank für Deine Antwort und die Links! Super Infos! Habe ein 45L voll mit Anubias in verschiedenen Größen. Leider stark mir Algen befallen. Einige habe ich versucht sauber zu bekommen und habe ein Teil in den Garnelen Becken zu meinen blue tiger´s gegeben und ein Teil kam in ein 54L Becken auf Steine.

Algenbehandlung
Darauf wird die Anubias in einer Lösung aus 20 Teilen Wasser und einem Teil Bleiche (normale Haushaltsbleiche, z.B. Dan Klorix) eingeweicht.

Die dünnen Algenfäden, von denen die Anubias befallen ist, fangen an auszubleichen bzw. werden hell.

Ist dieser Punkt erreicht, wird die Pflanze sofort in einem Gemisch aus sauberem Wasser und ein paar Tropfen Anti-Chlor-Mittel durchgespült. Anstatt Anti-Chlor-Mittel kann man auch Wasseraufbereiter oder etwas Essig hinzugeben. Die Pflanzen sollten hiernach noch einmal gründlich mit Wasser abgespült werden.
Hat jemand Erfahrung damit `?
Wie lange dauert es, kann man der Pflanze schaden wenn man es ''zu lange'' behandelt?

Ich würde gerne morgen die Schritte ausprobieren, will aber nicht was falsch machen und die Pflanzen zulange behandeln, Richtlinie?

Vielen Dank für Eure Mühe!
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Moe,
eine genaue Zeitangabe gibt es für die brutale Antialgenmethode nicht. Du musst beobachten ob die Algen blasser werden und dann sofort die Pflanze abspülen. Vorsichtiges Herantasten ist hier die Devise. Obwohl die Anubien schon einiges abkönnen.

Schöne Grüße aus Bremen!!!
 

Dragon Betta

New Member
Hi Nachbar :p

Gibt es denn keine andere Variante um die Algen los zu werden ausser sie zu ätzen oder den komplette befallenden Blatt den Kopp abzuschneide?
 

Dragon Betta

New Member
Fischeversenken":2jwd6f9o schrieb:
Hi,

welche Algen hast du denn auf den Blättern? (Bild?)

Hallo meine Freunde.

Es sind Pinselalgen. Mittel-, bis stark befallen. Natürlich ist auch die ein oder andere Pflanze kaum betroffen.
Bis jetzt habe ich es mir nicht zugetraut, bzw den Pflanzen es nicht zugetraut sie in Bleiche einzulegen. Bin mir auch nicht so sicher ob sie auch nach mehrerer bewässerung geeignet ist in einem Garnelen Becken einzusetzten.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Nachbar!
Bezgl. der Garnelen kann ich dich beruhigen. Ich benutze Dan Klorix (wie auch viele andere hier) zur Reinigung meiner Keramikdiffusoren. Gründliches Abspülen hat bisher völlig ausgreicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du noch einen handelsüblichen Wasseraufbereiter benutzen um das Chlor zu binden.
 

Dragon Betta

New Member
HiHo Nachbar:D

Eine Filterung über Aktivkohle plus täglicher Wasserwechsel ist doch sicher auch hilfreich oder?
Dachte das ich ein Becken mit den Anubien einrichte und es dann nach ca. 3-4Wochen mit Amano-Garnelen besetze.
Die Amanos sollen nicht nur zur Algenbekämpfung dienen, ich finde die schlichte Amanogarnele sehr schön! Wenn ich mir vorstelle was für eine Sensation es für mich war die erste Garnele(Amanog.) gesehen zu haben bei meinem Bekannten :shock: :mrgreen:
 

Ähnliche Themen

Oben