Huhu,
du solltest dich in die Zollbestimmungen noch kurz einlesen,
hier ist ein kurzer Überblick zu finden
Weil da kommen auf jeden Fall noch Kosten auf dich zu. Ich bestelle öfter mal etwas aus den USA, daher musste ich mich damit leider auch auseinander setzen
. Wenn dein Händler eine ordentliche Rechnung/Lieferschein/Zollschein außen am Paket anbringt, sollte es keine Probleme mit der Abwicklung geben. Die Gebühren werden vom Postboten erhoben, sofern es mit der Deutschen Post kommt. Bei anderen Lieferunternehmen kann es auch mal sein, dass man es an der Zollstelle abholen muss. Oder das Lieferunternehmen erhebt extra Gebühren für die Zollabwicklung (Also beim Kurier informieren)
Zoll ist bis 150 EUR pro Sendung frei = Aber Versandkosten zählen dazu! Die Zollgrenze zählt pro Paket - also wäre es sinnvoll mit jedem Paket unter diesem Wert zu bleiben! (In den Bestimmungen steht aber, dass Ziergegenstände aus Holz zollfrei sind, da müsstest du mal nachfragen als was die Wurzeln gelten
- streng genommen sind es ja Deko Objekte aus Holz)
Aber:
Einfuhrumsatzsteuer (19%) musst du bei deiner Sendung auf jeden Fall zahlen, die ist nur bis zu einem Betrag von 22 EUR frei. Die wird auf den gesamten Betrag+Zoll erhoben. Auch hier zählen die Versandkosten soweit ich weiß dazu.
Hoffe das konnte dir schon mal ein klein wenig weiterhelfen - alle Angaben ohne Gewähr