Hallo
Ich habe mir ein zweites AQ zugelegt und möchte es als Pflanzenbecken betreiben.
Die Ausgangssituation (was vorhanden und nicht änderbar ist):
Leitungswasser: GH:21, KH13
Aquarienabmessung: 1,20x50x60 (350L)
Beleuchtung: 4x 54W T5+Reflektoren (ca. 0,7W/L)
Filter: Eheim 2076e mit 3L Siporax
Co2: 2Kg Flasche zugeführt über Aussenreaktor
Was ich mir vorstelle:
Ein Becken ähnlich Oliver Knotts Style. Also unter Verwendung von Wurzel, Steinen.
Pflanzen: Hemianthus callitrichoides Cuba, Hemianthus micranthemoides, Marsilea hirsute, Pogostemon helferi, Proserpinaca palustris, Echinodorus ‘Red Diamond Hygrophila corymbosa ''Kompakt, Staurogyne sp., Didiplis diandra,
Utricularia graminifolia
Ursprünglich wollte ich gewöhnlichen weißen und rötlichen Sand (0,5-0,9mm) verwenden, da sehr günstig.
Diesen hätte ich mit Tropica Bodensubstrat vermischt.
Mein Wasser würde ich mit Salzsäure auf eine KH3-4 senken. (Empfehlung a la Kramer)
Jetzt meine Fragen:
Funktioniert das so zuverlässig?
Ist weißer Sand überhaupt geeignet wegen der Algen (Lichtreflektion)?
Ich bin durch etliche Beiträge über NatureSoil oder AquaSoil total verunsichert.
Ich könnte mir dadurch die Mischerei mit der Säure ersparen womit ich allerdings kein Problem hätte.
Mich stört jedoch der Preis mit ca. 200€ und die doch sehr große Körnung mit 2-5mm.
Was bevorzugen die grünen Pflanzenteppiche ?
P.s
Wo vor ich am meisten Angst habe sind Algen. Die darf es diesmal einfach nicht geben. Darum muss alles stimmen
Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe mir ein zweites AQ zugelegt und möchte es als Pflanzenbecken betreiben.
Die Ausgangssituation (was vorhanden und nicht änderbar ist):
Leitungswasser: GH:21, KH13
Aquarienabmessung: 1,20x50x60 (350L)
Beleuchtung: 4x 54W T5+Reflektoren (ca. 0,7W/L)
Filter: Eheim 2076e mit 3L Siporax
Co2: 2Kg Flasche zugeführt über Aussenreaktor
Was ich mir vorstelle:
Ein Becken ähnlich Oliver Knotts Style. Also unter Verwendung von Wurzel, Steinen.
Pflanzen: Hemianthus callitrichoides Cuba, Hemianthus micranthemoides, Marsilea hirsute, Pogostemon helferi, Proserpinaca palustris, Echinodorus ‘Red Diamond Hygrophila corymbosa ''Kompakt, Staurogyne sp., Didiplis diandra,
Utricularia graminifolia
Ursprünglich wollte ich gewöhnlichen weißen und rötlichen Sand (0,5-0,9mm) verwenden, da sehr günstig.
Diesen hätte ich mit Tropica Bodensubstrat vermischt.
Mein Wasser würde ich mit Salzsäure auf eine KH3-4 senken. (Empfehlung a la Kramer)
Jetzt meine Fragen:
Funktioniert das so zuverlässig?
Ist weißer Sand überhaupt geeignet wegen der Algen (Lichtreflektion)?
Ich bin durch etliche Beiträge über NatureSoil oder AquaSoil total verunsichert.
Ich könnte mir dadurch die Mischerei mit der Säure ersparen womit ich allerdings kein Problem hätte.
Mich stört jedoch der Preis mit ca. 200€ und die doch sehr große Körnung mit 2-5mm.
Was bevorzugen die grünen Pflanzenteppiche ?
P.s
Wo vor ich am meisten Angst habe sind Algen. Die darf es diesmal einfach nicht geben. Darum muss alles stimmen
Was würdet ihr empfehlen?