Vorstellung: Horizon

Vceo99

New Member
Hallo meine Lieben :)

Ich möchte Euch einmal mein Becken vorstellen & Euch mit auf die gemeinsame Reise der Entwicklung nehmen!

Kurze Facts zum Becken:

- 60er Weißglasbecken von Olibetta
- Druckgas-CO2-Anlage mit Soda-Streamadapter (beste Entscheidung) auf 20mg/L
- JBL CristalClear e702-Filter
- Chihiros A II Max mit 3400lm (6h aktuell)
- Hardscape: nur Dark Seiyru
- Bodengrund: JBl Vulcano für die lieben Bakterien, Soil von Tropica

Bepflanzung:
- Hintergrund soll schön voll werden mit Hygrophila pinnatifida
- Pogostemon helferi, der das „Tal“ säumt
- Rotala indica bonsai, weil sie einfach eine meiner Lieblinge ist
- Bucephalandra „Kedagang“ & „Rosmarin“
- HCC

Die erste Woche hatte ich Angst, dass mir das HCC dahinschmilzt, da sah es gar nicht gut aus - trotz täglichen Wasserwechsel, damit das Soil ja nichts aufsäuert. Jetzt nach fast 2 Wochen und ein wenig Dünger sieht es wieder super saftig aus :)

Düngen werden ich mit jeweils 1ml täglich Aqua Rebell Eisen, Estimative Index & Makro Spezial N - wie mir der Düngerechner empfohlen hat.

Geplanter Besatz: Amano-Garnelen & Otocinclus sind definitiv geplant. Beim weiteren Besatz bin ich mir ganz unsicher & kann mich nicht entscheiden, vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich hätte Lust auf:
- Moskito-Bärblinge
- Vietnamesische Kardinalfische
- Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen
- Agassiz‘ Zwergbuntbarsch (haben es mir sehr angetan)
- Zwergblaubärsche
- eine Pseudomugil-Art

Ich tendiere sehr zu einem Schwarm Moskitos (15-20) und ein Paar Agassiz‘ - aber ist das dann schon überbesetzt mit Amanos und Otos zusammen?

Nun noch ein paar Bilder:

30193D35-FC9A-42B4-B79D-EDE86F9C5033.jpegIMG_8219.jpeg
Nach 2 Wochen:
IMG_8251.jpeg11F03853-F129-4091-B5F4-BC7FD7286A10.jpegIMG_8318.jpegIMG_8319.jpegIMG_8320.jpegIMG_8321.jpegIMG_8322.jpeg

Danke für die Aufmerksamkeit & liebe Grüße,
Steve
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Steve.

Ich nehme Dich beim Wort was die Reise betrifft. Bitte weiter berichten. Leider kommt das nur sehr selten vor.

Ich finde diese Art der Aquaristik mit Pflanzenschwerpunkt ist die Schwierigste und frage mich manchmal, ob nicht die Mehrheit dieser Becken unter Einsatz von Algiziden am Laufen gehalten werden oder ins Laufen gebracht werden (was keineswegs heißt alle!).

Von daher bin ich auf die Entwicklung sehr gespannt und nehme Dich beim Wort. Ich finde es sieht super aus und auch die Hygro im Hintergrund eine gute Wahl. Sehr schöne Pflanze.

Mit den Otos solltest Du aber mehrere Monate abwarten. Amanos mag ich gar nicht (adult), aber das ist Geschmacksache. Sie brauchen dann viel Eiweiss, fressen Fischfutter, gehen teils auch an Pflanzen ran. Für die Beckenpflege braucht sie jedenfalls kein Mensch. SBB´s sehe ich in dem Becken gar nicht ehrlich gesagt. Zu hell, zu unstrukturiert für diesen Fisch. Gilt auch für "Päärchen". Sie brauchen es auch recht warm. Würden damit gar nicht zu Kardinalfischen gehen, die in diesem Becken aber gut aufgehoben sein könnten.

Grüße
Frank
 

Vceo99

New Member
Hallo Frank :)

Danke für deinen Beitrag!

Bis jetzt ist das Becken fast noch „steril“.. waren auch alles in vitros, wie man sich an der Größe der Babypflänzchen vielleicht denken kann - bin gespannt, wann sich die ersten Algen breit machen. Vielleicht bleibe ich ja auch davon verschont :)

Die Hygrophila finde ich auch klasse, bin aber am überlegen ob ich die Rotala H‘Ra noch dazwischen setzte (hinter den Iinken großen Stein und ganz rechts hinter die kleine Baby-Steinspitze), weil ich mir nicht sicher bin, ob die Hygro es schafft, mir den ganzen Hintergrund auszufüllen, so wie ich es gerne hätte. Und es wird ewig dauern, ergo einige Monate kein Fischbesatz, weil keinerlei Versteckmöglichkeit..

Die Otos erst so spät wegen dem genügenden Angebot an Aufwuchs nehme ich an?
Wenn Amanos auch an gesunde Pflanzen gehen, dann werden es wohl eher Sulawesi Inlandsgarnelen.. auch wenn diese sich ja wie verrückt vermehren sollen.. Ich wollte eigentlich eine stabile Population, die ich selbst kontrollieren kann. :D Und danke für die Anmerkung zu den Fischen, da werd ich nochmal in mich gehen!

Liebe Grüße
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Frank :)



Bis jetzt ist das Becken fast noch „steril“.. waren auch alles in vitros, wie man sich an der Größe der Babypflänzchen vielleicht denken kann - bin gespannt, wann sich die ersten Algen breit machen. Vielleicht bleibe ich ja auch davon verschont :)
Die Hygro auch?

Na ja nur in vitro kann ja eigentlich keine Algen bringen.

Wenn Du emerse Pflanzen verwendest (verwende ich ausschließlich), dann vorher am besten über eine EC Kur laufen lassen. Extremkur. Nur so als Tipp, halte Dir Pinselalgen unbedingt raus, dann gibt es keinen Endgegner in Algensachen, sieht man von Clado ab. Der Rest ist leicht beherrschbar.

Ich bin für Gestaltungsfragen der Falsche, aber wenn Du was Überhängendes suchst ist die H´Ra keineswegs verkehrt. Neben anderen Rotalas, die dieses Merkmal mitbringen. Kennst Du Limnophila Aromatica oder Limnophila hippuridoides? Wäre mal was anderes...

Die Otos brauchen Aufwuchs und Biofilm. Das braucht etliche Monate. Nichtmal sichtbaren Aufwuchs, den sieht man nur unterm Mikrosokop!

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Vceo99

New Member
Die Hygro auch?

Na ja nur in vitro kann ja eigentlich keine Algen bringen.

Wenn Du emerse Pflanzen verwendest (verwende ich ausschließlich), dann vorher am besten über eine EC Kur laufen lassen. Extremkur. Nur so als Tipp, halte Dir Pinselalgen unbedingt raus, dann gibt es keinen Endgegner in Algensachen, sieht man von Clado ab. Der Rest ist leicht beherrschbar.

Ich bin für Gestaltungsfragen der Falsche, aber wenn Du was Überhängendes suchst ist die H´Ra keineswegs verkehrt. Neben anderen Rotalas, die dieses Merkmal mitbringen.

Die Otos brauchen Aufwuchs und Biofilm. Das braucht etliche Monate. Nichtmal sichtbaren Aufwuchs, den sieht man nur unterm Mikrosokop!

Grüße
Frank

Ja, die Hygro war auch ein in vitro-Topf, wenn du das meinst! Die wächst ganz schön flink durchs Becken, das gefällt mir!

Deswegen habe ich extra überhaupt keinen Steinwolletopf genommen.. Ich wollte keine Blasenschnecken und so wenig Algeneinfälle wie möglich vermeiden!

Habe mich nochmal vor mein Becken gesetzt & denke, dass es die Rotala auf jeden Fall noch wird in den nächsten Wochen. Ich lasse die Hygro aber erst noch etwas wachsen, nicht dass die Rotala ihr dann das Licht weg nimmt, wenn sie so schnell in die Höhe schießt.

Dann werden die Otos wohl erst ganz zum Schluss einziehen! :)

Liebe Grüße
 

Frank2

Well-Known Member
Yep. Und auch Mückenlarven und oft auch Flocken . Sind omnivor aber brauchen den Aufwuchs schon zwingend. Bacher AE beschleunigt das würde ich sagen. Ich glaube zumindest dran :) und es gibt jede Woche ein Löffelchen rein.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben