Wabi-Kusa richtig hinbekommen, Erfahrungen

Vceo99

Active Member
Hallo meine Lieben,

auf die Anregung hin, daraus ein eigenes Thema zu machen:

Ich habe ein Wabi-Kusa-Glas neu aufgesetzt, da die Pflanzen im Alten vertrocknet sind & teils auch geschimmelt haben.

Nun sind eure Erfahrungswerte gern gefragt, damit es dieses Mal gelingt. Wie gestaltet ihr eure, wenn ihr welche pflegt, bis man sie komplett an der Außenluft halten kann oder geht das überhaupt nicht?

Bei mir habe ich eine Bucephalandra sp. „Theia“ auf einen kleinen Lavastein geklebt & Soil eher als Dekogrund eingefüllt; das ganze mit Osmosewasser mit NPK-Dünger befeuchtet.

Ich frage mich, wie feucht ich das ganze für wie lange halten muss, damit sie mir nicht wieder eingeht.. eigentlich ist die Pflanze ja im Topf schon emers gezogen.

Anhänge

• IMG_9922.jpeg
    IMG_9922.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_9921.jpeg
    IMG_9921.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_9935.jpeg
    IMG_9935.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 41
Heute sieht es im Topf so aus: die Blätter sehen teils schon wieder so gespannt & trocken aus.
Der Deckel ist noch beschlagen, also hält sich die Feuchte ja darin.

Anhänge

• IMG_9938.jpeg
    IMG_9938.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_9937.jpeg
    IMG_9937.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Moin Steve,

die Pflanzen müssen sich auch umstellen, wenn die emers gezogen aus dem Topf kommen. Die selben Umgebungsbedingungen, wie aus der Gärtnerei, bekommst du im Glas meistens nicht hin. InVitro ist nochmal eine ganz andere Geschichte, weil es eine viel empfindlichere kleine "Mischform" ist.
Wichtig ist, dass die Wurzeln stetig in Kontakt mit Feuchtigkeit sind und vor allem, dass diese intakt sind. Wenn du die mit Kleber versiegelst, kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen. Anders als unter Wasser verliert die Pflanze, je nach Dampfdruck, Wasser über die Blattoberfläche und kann diese idR nur über die Wurzeln wieder aufnehmen.
Damit die Bucen weniger Wasser verlieren und die Blätter nicht vertrocken, bzw die Pflanze nicht in den Überlebensmodus geht, kannst entweder die relative Luftfeuchte im Gefäß erhöhen oder die Temperatur verringern. Ich würde bei Bucen alledrings nicht unter 18°C-20°C gehen.

Zudem können die Blätter auch "Sonnenbrand" bekommen, wieviel Licht hast du über dem Gläschen? Bucen brauchen nicht viel Licht und besonders in der Umgewöhnung ist weniger mehr, besonders was Temperatur und Licht an geht.

Gegen Schimmel hilft absprühen mit Osmosewasser, oder halt Lüften aber das holt dir die Feuchtigkeit wieder aus dem Glas.
Für mich sieht das nicht so aus als wäre die rLf in deinem Gefäß sonderlich hoch, auch wenns leicht beschlagen ist. Da ist noch Potential nach oben :D. Hast du einen kleinen Luftfeuchtigkeitsmesser?

Ich hoffe die Pflanzen fangen sich noch :) drücke dir die Daumen.

VG
Nick

Hi Nick, danke für deine Erklärungen! :D

Ich hab die Pflänzchen eher seitlich an den Stein geklebt, folglich sollten die Wurzeln noch genug Freiraum für Wachstum & Wasseraufnahme haben! Ich habe leider kein so kleines Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit darin zu ermitteln.. bringt es was wenn ich die Bucen dann jeden Tag mehrmals mit Osmosewasser besprühe?

Würdest du die Lampe dann erstmal komplett ausschalten? Es steht im Wohnzimmer & bekommt auf jeden Fall Tageslicht durch die großen Fenster. Die Lampe wurde mit dem Gläschen mitgeliefert, ist also wohl dafür gedacht. Die genauen Daten: 3W, 105 Lumen in 10cm, 7.500-8.000 Kelvin.

Moin,

ich vermute das Hauptproblem tatsächlich noch beim aufkleben. Aufbinden mit einem Faden wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen.
Sind die Wurzeln denn im Wasser? Die Höhe das Wassrstands, kann ich leider nicht erkennen.
Sie sollten in Kontakt mit Wasser oder einem Substrat sein! Durch den Lavastein können die vermutlich erstmal nicht genug Feuchtigkeit ziehen.
Ansonsten kannst du auch Moos um die Wurzeln bzw. das Rhizom machen, das sollte auch helfen.

Ansonsten ist Besprühen, wie du vorgeschlagen hast, ein guter Ansatz!

Das Licht scheint erstmal nicht so stark zu sein. Ggf vergrößerst du erstmal den Abstand zwischen Lichtquelle und Glas und beobachtest was passiert.

VG
Nick

Kleiner Nachtrag noch:
Sie sollten in Kontakt mit Wasser oder einem Substrat sein!
Wenn ich das schreibe, meine ich keine Feuchte Oberfläche von einem Stein, sondern wirklich im Wasser oder in einem Substrat, welches viel Wasser speichert.
Die Steinwolle aus den Gärtnereien steht im Wasser und saugt sich wie ein Schwamm voll. Das ist was ganz anderes für die Pflanze, als eine feuchte Oberfläche von einem Stein :)

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag ✌️

Hey Nick, die Lampe kann ich leider nicht wirklich auf mehr Abstand bringen, weil sie fest mit dem Untersetzer unter dem Glas verbunden ist.. ist kann sie höchstens ein bisschen zur Seite drehen :D

Ich werde deine ganzen Empfehlung auf jeden Fall jetzt mal beherzigen & etwas Wasser in das Behältnis füllen, sodass die Wurzeln komplett im Wasser stehen! Und/oder mir dann mal ein bisschen Moos anschaffen!

Oben