Wann Filtermaterial austauschen

Hauerli

Member
Hallo Leute,

Ich habe meinen alten Filter ausm Keller geholt weil ich diesen wieder gerne gebrauchen würde.
Nun meine Frage wann/wie oft genau tauscht ihr denn eure blauen Filtermatten aus ?

Grüße,
Max

Hallo Max,

ich habe meinen JBL Cristal Profi 500 jetzt bestimmt schon 12-15 Jahre und die original Filtermaterialien noch nie ausgetauscht. Einzig dieses feine Filtervlies ganz oben wurde ab und zu ersetzt, wenn es vom Auswaschen zu zerfleddert war. Die Schaumstoffmatten werden nur ausgespült und dann wieder benutzt. Ich wüsste auch nicht, warum man sie tauschen sollte, solange sie noch in gutem Zustand sind.

Viele Grüße,
Christoph

Hi....

schliesse mich den Vorrednern an :thumbs:
Einzig...an meinem Nanoriff zb...wo der Schwamm rein Mechanisch Filtern soll...
den ich also dementsprechend oft auswasche...hat nach einer Weile seine Festigkeit verloren....und den halt mal ausgetauscht.

:putzen:

Hi Max,
also ich habe meinen Tetra EX 600 nach einem Jahr Dauerbetrieb gereinigt, bzw. es war nur nötig das feine Filtervlies zu entfernen. Mein Plan ist nun gar nie mehr den Filterinhalt zu reinigen, darum habe ich komplett auf
normale Tonröhrchen umgestellt so ca. 2,0 Ltr. Tonröhrchen + im mittleren Korb die schwarzen Biobällchen , also normale Tonröhrchen kein Siporax. Nun sollte der Filter eigentlich sich nicht mehr zusetzen können,von was auch, habe viel Pflanzen wenige Fische. Ich denke ich muss evtl. alle 3 Jahre die Schläuche tauschen bevor sie zu Stein werden, aber mehr will ich nicht mehr machen :-)

Grüssle
Dietmar

Oben