Warum entstehen Algen wirklich?

AquaRobs

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage:
Es wird oft behauptet, dass Algen vor allem bei einem Nährstoffungleichgewicht wachsen, also dann, wenn entweder Düngefehler vorliegen oder Pflanzen die vorhandenen Nährstoffe nicht effizient verwerten können.

Das Algen bei einem Überschuss oder Mangel an Nährstoffen gut gedeihen, macht für mich Sinn. Aber warum sollten Algen nicht auch bei einem Nährstoffgleichgewicht wachsen? Wenn man beispielsweise eine Wochendüngung durchführt, stehen doch über einen längeren Zeitraum genügend Nährstoffe für Pflanzen und Algen zur Verfügung.

Zusammengefasst erscheint es mir unlogisch, dass gesundes Pflanzenwachstum das Wachstum von Algen komplett ausschließen soll – warum sollten nicht beide gleichzeitig wachsen können?

Vielleicht kann das jemand aufklären. :)
Danke im Voraus!
Viele Grüße

Robert

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

alles nur Theorien! Beantwortet ist diese Frage noch immer nicht.

Aus der Praxis heraus motiviert, ist diese Threadreihe entstanden https://www.flowgrow.de/threads/wasserpflanzenaquaristik-mit-allem-drum-und-dran.36156/
Ja, viel Infos. Zielt aber alles auf die Mikroflora ab, aka Biofilm und ist mMn. das bisher schlüssigste Konzept.

Einen Beweis dafür gibt es aber nicht wirklich und den wird man auch die nächsten 20 Jahre vermutlich nicht finden ^^

Schöne Grüße
Kevin

Sternennacht

Well-Known Member
Für mich gehören Algen zu einem gewissen Teil einfach dazu. Das ist einfach auch Natur

AquaRobs

New Member
Moin Robert,

alles nur Theorien! Beantwortet ist diese Frage noch immer nicht.

Aus der Praxis heraus motiviert, ist diese Threadreihe entstanden https://www.flowgrow.de/threads/wasserpflanzenaquaristik-mit-allem-drum-und-dran.36156/
Ja, viel Infos. Zielt aber alles auf die Mikroflora ab, aka Biofilm und ist mMn. das bisher schlüssigste Konzept.

Einen Beweis dafür gibt es aber nicht wirklich und den wird man auch die nächsten 20 Jahre vermutlich nicht finden ^^

Schöne Grüße
Kevin
Ja der Mikroflora Aspekt ist sehr interessant.
Mal schauen was die nächsten Jahre da noch so an Erkenntnissen kommt. :)

Grüße Robert

Maeddsen

Active Member
Es wird oft behauptet, dass Algen vor allem bei einem Nährstoffungleichgewicht wachsen, also dann, wenn entweder Düngefehler vorliegen oder Pflanzen die vorhandenen Nährstoffe nicht effizient verwerten können.
Zunächst mal muss eine Alge überhaupt im Becken vorhanden sein, damit sie wachsen kann.
Manche können als Sporen über die Luft kommen, den Rest muss man aber irgendwie erstmal ins Becken bringen - das darf man nicht vergessen bei dem Thema.
Selbiges gilt auch für die Konkurrenz bzgl. Besiedelungsfläche und Nährstoffen - das sind ja nicht ausschließlich höhere Pflanzen, sondern auch sämtliche Bestandteile von Biofilm(en).
Es wird kaum zwei Aquarianer geben, deren Becken die exakt selben Bakterien, Algen etc. (und sei es nur latent und "unsichtbar") enthalten, zumal die genaue Bestimmung ohnehin selten akkurat möglich ist.
So kann es dann passieren, dass jemand mit dem Anheben von Stickstoff "grüne Fadenalgen" loswird, jemand anderes aber durch mehr Stickstoff erst Probleme mit "grünen Fadenalgen" bekommt. Noch jemand kann tun was er will und bekommt nie "grüne Fadenalgen", weil sie einfach in seinem Becken nicht vorkommen - sei es durch In Vitro Pflanzen, Glück oder penible Quarantäne vorab.

Am Ende kann man nur versuchen einen Überblick zu bekommen und den Versuch unternehmen, bestimmte gemeinsame Faktoren von gut laufenden, "algenfreien" Becken herauszufinden und für sich selbst zu testen.