ghostfish":q22zw0db schrieb:
hi
ich verstehe nicht warum immer auf diesen Watt rumgeritten wird, dass ist doch nur der Verbrauch und sagt nichts über die Lichtleistung aus. Eine T8 15W hat grade mal 60lm/W. Mit einem KVG hat man da vielleicht nur noch 30lm/W wenn man den echten Verbrauch anguckt. Eine T5 35W HE macht dagegen an die 100lm/W !
HY
also hier vergleichst du Äpfel mit Birnen , du kannst nicht ein 15W Röhre mit einer 35W Röhre vergleichen
und der Lichtstrom hat prinzipiell nichts mit KVG oder EVG zu tun
der Lichtstrom wird für die Röhre angegeben und nicht für die komplette Leuchte
man möge mich verbessern wenn ich hier einen Denkfehler drinn habe
die W/l Regel ist auch nichts was in Stein gemeiselt wurde , sondern eine Richtlinie
an der man sich orientieren kann, um seinen Pflanzen ein mögliches Optimum an Licht zu bieten
und es soll auch für jederman verständlich gehalten sein
klar hast du recht wenn du sagst die Beckenhöhe spielt eine Rolle
, das verwendete Leuchtmittel spielt eine Rolle
aber noch einmal , die W/l Regel ist nur ein Richtwert ,
und viele schöne Becken mit kräftigen Pflanzen geben dieser Faustregel doch recht oder?
auch sagt keiner zu dir Starklicht ist Pflicht , aber versuche mal mit 0,5W und 40-50cm Beckenhöhe eine L.glandulosa, cuba oder panatal schön zum wachsen zu bringen , so das auch die unteren Blätter noch schön aussehen
es kommt halt immer auf die eingebrachten Pflanzen und deren Ansprüche an ,
manche benötigen sehr viel Licht andere weniger
wenn du aber von der W/l Regel abrücken willst , wie willst du eine ca. Bestimmung vornehmen , wieviel Licht du ca. mind. für bestimmte Pflanzen im Becken brauchst?
soll sich jeder ein wasserdichtes Photometer kaufen , um dann im Becken Messungen vorzunehmen ?
oder was würdest du als Vorgabe verwenden ,vorallen um auch einem Anfänger in etwa zu sagen , wieviel Licht er ca. über dem Becken benötigt ?