Was für eine Alge ist das?

*Liquid*

Member
Hallo, kann mir einer vielleicht sagen was das für eine Alge ist? Nach Blaualgen sieht das nach meiner Meinung nicht aus da diese nicht riechen, mehr bräunlich ist und auch so eine art Fäden ziehen.

Meine Wasser Werte:

GH = 9°
KH = 4°
No³ = 4mg/l
Fe = 0,1
PH = 6,8
Po4 = 0,1
Temperatur = 25°c
Co2: 20-25 mg/l

Das Aquarium ist das Juwel rio 240. Beleuchtet ist es mit 3 T5 Röhren 54w +co2 Anlage.
Ich Dünge mit folgenden Dünger:
Aqua Rebell Eisenvolldünger - einmal die Woche auf 0,1mg/l
Aqua Rebell Makro Basic - NPK täglich

Mfg
 

sabrikara

Member
Hallo,

hier im Forum ist es üblich, seinen Namen unter seine Beiträge zusetzen. Eventuell kriegst du deshalb keine Antwort.
Für mich sehen die trotzdem wie Cyanos aus.

LG
Sabri
 

*Liquid*

Member
Alles klar hab es gleich mal in meine Signatur rein gemacht damit kann ich das dann nicht mehr vergessen :smile:
Heute als ich nach Hause kam sah es noch schlimmer aus. Sieht echt ein bisschen merkwürdig aus diese Alge hatte ich noch nie. In mein 60l Becken hatte ich auch mal Blaualgen und die sahen nie so aus und haben sich auch nicht innerhalb eines Tages so großfächig im ganzen Becken verbreitet da ich das Problem erst 4-5 Tage habe.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,

vielleicht kann es Interesse wecken, wenn ich mich dazu äußere. Es sieht so aus als hätte ich die gleiche Alge in einem Becken und kann die ebenfalls nicht zuordnen. Die bekomme ich nicht in den Griff und ich kann eigentlich gut mit Algen umgehen. Selbst nach teilweise massiven Behandlungen kommt die wieder und ich werde das Becken neu aufsetzen. Cyanaobakterien sind das nicht.

Typisch für die ist die anfänglich wattig, flockige Struktur. Die lässt sich bei nur ganz geringem Widerstand auseinander ziehen und in der Strömung zieht die später die auch auf diesen schlechten Bildern sichtbaren "Schlieren".

Gruß, Nik
 

*Liquid*

Member
Hallo, Du hast recht die Bilder sind nicht so gut sind nur mit dem Handy gemacht worden werde vielleicht noch mal nen paar bessere machen. Habe heute früh mein Wasserwechsel gemacht und diese Alge da Sie ja so leicht abgeht so gut wie viele Stellen abgesaugt. Heute abend schau ich ins Becken waren die meisten Stellen wieder belegt davon :( ist ja wirklich unglaublich.
 

*Liquid*

Member
Hallo, Ich habe hier noch mal ein paar Fotos gemacht ich hoffe die sind etwas besser. Morgen wird das Wasser mal um 50% oder mehr gewechselt und dabei so gut wie möglich alles abgesaugt. Hat hier jemand auch schon mal die Alge gehabt und diese erfolgreich weg bekommen?
 

Juergen9544

Member
Hallo Maik,

sowas hatte ich auch mal in meinem Becken ganz am Anfang (in den ersten 6 Wochen). Bei mir saß das Zeug an einer Wurzel im schattigen Bereich. Das Zeug hatte bei mir damals eine glibbrige Konsistenz. Ich hatte es manuell nicht entfernt. Ich bin hergegangen und hab den UV-C für 3 oder 4 Tage drangehangen und danach ML/SB sowie noch das Bakterienprodukt von Drak rein.... Werte aufgedüngt: Nitrat 10mg, Phosphat täglich auf 0,6 hochgedüngt und gehalten .... damals hatte mein Becken sehr viel Phosphat gefressen... war täglich die 0,6 weg gewesen. Amanos waren damals drin und Siamesische Rüsselbarben... konnte aber kein fressverhalten erkennen.... letztendlich ging es nach den oben beschriebenen Maßnahmen von alleine wieder weg. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen....

Ach übrigens vom Gefühl her würde ich sagen dass es keine Alge ist .... eher was bakterielles (was auch immer) ich hatte damals auch eine leichte Bakterienblüte im Wasser.

Als Maßnahme würde ich mal versuchen: Wasserwechsel von 80-90% und dabei das Zeug so viel es geht absaugen, UV-C (stark genug dimensioniert natürlich und langsamer Wasserdurchfluss), Nitrat und Phosphat aufdüngen ganz klar und mal 3 Tage abwarten was passiert.

Liebe Grüße Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben