Was haltet Ihr von Rahmenaquarien?

Thomas80

Active Member
Hallo Aquarienfreunde,

mich hätte mal Eure Meinung zu Rahmenaquarien interessiert. Heute praktisch ausgestorben, kann ich mich noch an das Rahmenaquarium meines Onkels in den 1980ern erinnern. Das hatte damals schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel. Die Glasscheiben waren mangels Silikon noch mit einem Fensterkitt abgedichtet und wurden von einem grün lackierten Eisengestell zusammengehalten. Als dann Silikon aufkam, wurden Rahmenaquarien von den heute üblichen und wesentlich preisgünstigeren Vollglasaquarien verdrängt.

Dennoch haben Rahmenaquarien ein paar handfeste Vorteile, vor allem was die Stabilität betrifft. Selbst die damals noch mit Fensterkitt abgedichteten Rahmenaquarien hielten praktisch ewig, da der Rahmen ziemlich unverwüstlich war. Bei Vollglasaquarien hingegen muss der Silikon alles zusammenhalten, was bei mangelhafter Silikonqualität und / oder Verklebung früher oder später zu bösen Überraschungen führen kann. Außerdem müssen bei einem Vollglasaquarium die Glasscheiben dicker sein als bei einem Rahmenaquarium bzw. mit Seiten - und Querstreben verstärkt werden, um dem Wasserdruck standzuhalten. Von daher kann ich mir eine Zukunft des Rahmenaquariums bzw. Teilrahmenaquariums (Rahmen nur oben und unten) gut vorstellen. Natürlich nicht mehr mit klobigem Eisenrahmen und Fensterkitt, sondern mit filigranen Aluprofilen und Silikon ...

lifetime-aquarium-frame-closeup-2.jpg

(Teilrahmenaquarium)

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

gekittete Rahmenaquarien haben gegenüber mit Silikon geklebten Aquarien ausschließlich Nachteile.
Es gibt mangelhaft vetarbeitete geklebte Aquarien wie es nangelhaft verarbeitete gekittete Aquarien gab. Außerdem muss Kitt wesentlich öfter ausgebessert werden wie Silikon. Das ist bei Fenstern und Aquarien so.
Kitt härtet spröde aus. Auch unter Wasser. Das kann z.B. per Vibrationen zu Glasbruch führen. Mit ein Grund, warum gekittete Aquarien grössenlimitiert sind.

Nur Nachteile. Auch preislich.

Aber wer weiß, vielleicht bricht ja von diesem Thread aus ein wütender Mob der unbedingt das heute eleminieren will auf? Sogenannte ewig gestrige?
 

Thomas80

Active Member
gekittete Rahmenaquarien haben gegenüber mit Silikon geklebten Aquarien ausschließlich Nachteile.
Da hast Du aber etwas völlig falsch verstanden. Niemand hat sich hier für gekittete Aquarien ausgesprochen, sondern für Rahmenaquarien - die Scheiben heutzutage natürlich mit Silikon verklebt.

Gruß, Thomas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Aber warum sollte man sich einen störenden Rahmen in den Sichtbereich bauen? Die heutigen Aquarien haben so minimale Fugen, da will man doch mocking viel klare Sicht auf das Innere haben.
 

moskal

Well-Known Member
Silikon und Rahmen macht nur aus designgründen Sinn. Wenn man das will. Von mir aus auch als Kantenschutz. Statisch ist das absolut unnötig und immer nur eine Blende.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, also wir haben mal ein 112er das an der Rückseite aufgegangen war, im laufenden Betrieb, aber nurnoch mit 1/2 Wasser drin mit einem mit Silicon gefüllten Aluwinkel geflickt... Paar Wochen aushärten lassen und wieder befüllt. Hält bis heute... Es hindert niemanden, ein neues Becken mit 4 Eckwinkeln mit 2,5cm Schenkeln auszustatten. Ich finde, das würde wenigstens das seitliche Aufgehen, was wohl das Häufigste ist, minimieren. Bei einem Rahmen von unten, könnten doch wieder ehr Spannungen auftreten.
Die Frage ist halt..was ist der Person persönlich am Wichtigsten? Die cleane Optik, oder das der Parkett nix abkriegt?

Eckwinkel satt mit Silicon füllen und mit etwas Rütteln auf die Ecke drücken. Oben und unten 3mm kürzer wählen weil wenns mal fest ist, schiebt man nix mehr.
VG Monika
 

Thomas80

Active Member
Aber warum sollte man sich einen störenden Rahmen in den Sichtbereich bauen? Die heutigen Aquarien haben so minimale Fugen, da will man doch mocking viel klare Sicht auf das Innere haben.
Es kommt halt - wie so oft - auf die Größe an. Bei Deinem 60x30x36 Nano würde ich mir auch keine Gedanken machen. Doch wenn's halt ein bisschen größer werden soll, wird der Aspekt der Stabilität / Sicherheit umso wichtiger.

Hab mal mit einem Hersteller gesprochen, der auch große Kundenanlagen baut. Der erzählte, dass ihm vor Jahren sein 1000 Liter Privatbecken trotz sorgfältigster Verklebung ausgelaufen ist, da sich die Silikonnaht von der Bodenscheibe gelöst hat. Ein Vollglasaquarium, sagte er, kommt ihm nie wieder ins Haus.

Silikon und Rahmen macht nur aus designgründen Sinn. Wenn man das will. Von mir aus auch als Kantenschutz. Statisch ist das absolut unnötig und immer nur eine Blende.
Da täuscht Dich. Ab gewissen Aqua-Größen sind Rahmen geradezu Pflicht ...

026amano.jpg


Die heutigen Juwelbecken sind übrigens genau genommen auch Rahmenaquarien, auch wenn der Rahmen nur aus Plastik ist. Was geringere Scheibendicken und den Verzicht auf Glasstreben ermöglicht. In den 1970ern baute Juwel noch hochwertige Rahmenaquarien aus eloxiertem Aluminium, die findet man sogar heute noch ab und zu auf Ebay.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hab mal mit einem Hersteller gesprochen, der auch große Kundenanlagen baut. Der erzählte, dass ihm vor Jahren sein 1000 Liter Privatbecken trotz sorgfältigster Verklebung ausgelaufen ist, da sich die Silikonnaht von der Bodenscheibe gelöst hat. Ein Vollglasaquarium, sagte er, kommt ihm nie wieder ins Haus.
Klar. Gibts den Hersteller Noch? Ich meine, wenn er ein Aquarium das ausläuft für sorgfältig verklebt hält, kann man ja mal fragen. Oder war das am Schluss Meerwasser, mit Silikon verklebt und über zehn Jahre in Betrieb? Auch da frage ich noch mal: Gibts den Hersteller noch oder gabs den überhaupt mal?

Und: nicht alles das es in Kartuschen oder Schläuchen gibt und fürs Verkleben für Aquarien geeignet ist, ist auch Silikon.
Da täuscht Dich. Ab gewissen Aqua-Größen sind Rahmen geradezu Pflicht ...
Nö, ich täusche mich nicht. Aber ab einer gewissen Aquariumgröße ist auch Glas ausgeschlossen.
Habe mal Wartezeit zwischen zwei Flügen hier verbracht. Kein einziges Rahmenaquarium gibt es dort.


aber das Ganze hier ist albern.
 

moskal

Well-Known Member
Die heutigen Juwelbecken sind übrigens genau genommen auch Rahmenaquarien, auch wenn der Rahmen nur aus Plastik ist. Was geringere Scheibendicken und den Verzicht auf Glasstreben ermöglicht.
Ganz falsch.Die Plastikrahmen ermöglichen kein Verzicht auf irgendwas wie es in der von Bene genannten DIN vorgeschrieben ist
In den 1970ern baute Juwel noch hochwertige Rahmenaquarien aus eloxiertem Aluminium, die findet man sogar heute noch ab und zu auf Ebay.
genauso wie Ölfunzeln von 1830. Ja und? Aber stell dir so ein Aquarium in die Wohnung, versuch es versichern zu lassen und staune.

Ich persönlich finde es super, daß es die geklebten Aquarien gibt. Ein Rahmenbecken hätte ich mir zu meinem Beginn von Wheinachte, Geburtstag und viel gespartem Taschengeld zusammen nicht leisten können.
 

Peter47

Active Member
Hallo,
aber das Ganze hier ist albern.
insofern, weil sich die Diskussion vorwiegend um technische Eigenschaften bewegt. Die Technik ist ein äußerst dynamischer Prozess. Was vor einem Jahr noch Top war, ist heute veraltet. Dennoch werden immer wieder Fehler gemacht: Erinnert Ihr euch noch an das Riesen Aquarium in Berlin, welches eines Morgens mit einem Schlag zerbrach? Das AQ wurde aus Acrylglas (o.ä.) gefertigt, das Material alterte und daran hat offensichtlich niemand gedacht! Also ganz albern finde ich die Diskussion in dieser Richtung nicht!
Silikon und Rahmen macht nur aus designgründen Sinn. Wenn man das will. Von mir aus auch als Kantenschutz. Statisch ist das absolut unnötig und immer nur eine Blende.
Ich denke, das ist der Knackpunkt! Und über Geschmack kann/muss man sich streiten!

Grüße
Peter
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Dennoch werden immer wieder Fehler gemacht: Erinnert Ihr euch noch an das Riesen Aquarium in Berlin, welches eines Morgens mit einem Schlag zerbrach? Das AQ wurde aus Acrylglas (o.ä.) gefertigt, das Material alterte und daran hat offensichtlich niemand gedacht! Also ganz albern finde ich die Diskussion in dieser Richtung nicht!
Das sind Aquarien weit jenseits von dem was es als geklebte Aquarien gibt und noch viel weiter von dem entfernt, was es als Rahmenaquarien je gab.

Es gibt geklebte Aquarien ohne Rahmen in Größen wie 300/80/80cm mit Garantie und ganz ohne extra Statik zu kaufen. Solche Maße mit Rahmen gab es nie im Zoohandel. Für diese Becken waren 200l richtig viel. Daher finde ich die Diskussion hier über die Rahmenaquarien von damals albern.

Ich glaube allerdings daß es hier eher um polarisieren und früher war alles besser und nicht so sehr um Aquaristik geht. Daher nochmal: Albern.

Gruß
Helmut
 

Thomas80

Active Member
Gibts den Hersteller Noch?
Ja, den gibt's noch. Ist der Chef von Royal Exclusiv, einer Firma, die für ihre hochwertigen Produkte bekannt ist. Und von Aquarienbau und Silikon versteht er auch was, hat jahrzehntelang Großaquarien gebaut und in Foren viel dazu geschrieben.

Aber ab einer gewissen Aquariumgröße ist auch Glas ausgeschlossen.
Klar, Glas wird ja auch nur in bestimmten Größen hergestellt. Doch reine Vollglasaquarien sind schon ab wesentlich geringeren Größen ausgeschlossen, Poolaquarien sowieso. Wer mal gesehen hat, wie sich die Frontscheibe eines 1000 Liter Beckens durchbiegt, nachdem eine der Längsstreben gebrochen ist, wird sein Vertrauen in Vollglasaquarien vermutlich restlos verlieren.

Bei kleineren Aquarien kann man sich natürlich entscheiden und darauf hoffen, dass der Silikon hält bzw. genau dann den Geist aufgibt, wenn man gerade danebensteht. Wobei man dann schon verdammt schnell sein muss, wenn die Bodenfuge reißt. Bei Rahmen aus Aluminium / Stahl ist dieser Worst Case praktisch ausgeschlossen.

Ganz falsch.Die Plastikrahmen ermöglichen kein Verzicht auf irgendwas wie es in der von Bene genannten DIN vorgeschrieben ist
Doch. Brauchst Dir nur mal die Glasstärken der Juwelbecken anschauen. So hat Juwel z.b. ein 150x50x60 Becken im Programm (Rio 450) mit nur 10 mm Glasstärke, das laut DIN-Norm 12 mm haben müsste. Das machen die nicht, weil ein Plastikrahmen mit Plastik-Querstrebe so hübsch wäre, sondern um Kosten zu sparen. Und wem schon mal diese Plastik-Querstrebe gebrochen ist, wird gesehen haben, wie sich plötzlich die Frontscheiben durchbiegen.
Ich persönlich finde es super, daß es die geklebten Aquarien gibt. Ein Rahmenbecken hätte ich mir zu meinem Beginn von Wheinachte, Geburtstag und viel gespartem Taschengeld zusammen nicht leisten können.
Qualität hat halt ihren Preis, und wenn's um Sicherheit geht, bin ich gerne bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen. Lieber ne billige Lampe als ein billiges Becken. Hab auch mal mit einem 160 Liter Vollglasaquarium angefangen, gab's damals bei Dehner für 80 DM. Doch konnte mir das Wurscht sein, da ich im Haus meiner Eltern wohnte. Heute in einer Mietwohnung mit Parkett und Nachbar unter mir mache ich mir da schon mehr Gedanken. Zwar passieren solche Worst Cases zum Glück relativ selten. Doch wenn's passiert, und ich hab von Leuten gelesen, deren Becken sogar mehrmals undicht wurden, kann der Schaden in die Zehntausende gehen. Und der Ärger ist groß ...


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Plastik-Querstrebe
Die Teile eines Rahmens heißen Fries. Querstrebe ist was anderes. Diese wird auf Zug belastet, das kann dann auch Kunststoff sein und eine geringere Glasstärke rechtfertigen. Die Querstrebe kann sogar per Rahmen gehalten werden, der Rahmen an sich hindert die Scheiben aber kein bisschen am durchbiegen.
Wer mal gesehen hat, wie sich die Frontscheibe eines 1000 Liter Beckens durchbiegt, nachdem eine der Längsstreben gebrochen ist, wird sein Vertrauen in Vollglasaquarien vermutlich restlos verlieren.
wer, nach dem die Querstrebe eines Aquariums gerissen ist, sich wundert, daß sich die Scheiben biegen, hat ein ganz anderes Problem.

Ja, den gibt's noch. Ist der Chef von Royal Exclusiv, einer Firma, die für ihre hochwertigen Produkte bekannt ist. Und von Aquarienbau und Silikon versteht er auch was, hat jahrzehntelang Großaquarien gebaut und in Foren viel dazu geschrieben.
Jetzt kommt so was mal von mir: Irgendwie muß er ja seine Produkte rechtfertigen.
 

moskal

Well-Known Member
Aber noch kurz was: Meerwasser und ganz besonders Meerwasser Großaquarien sind was anderes. Mit Salz hat Silkon seine Halbwertzeit und da kann es durchaus Sinn machen, die Verklebungen von außen zu stabilisieren und eine größere Klebefläche zu schaffen. Das kann eine Katstrophe milder ausfallen lassen.
 

Ähnliche Themen

Oben