Was ist das weiße hier?

Christian-P

Member
Hallo,

habe vor 14 Tagen ein kleines Becken gestartet und enddecke jetzt an einigen Stellen diesen weißen Flaum. Kann mir jemand sagen, was das ist? Eine Bakterienblüte?

IMG_9405.JPGIMG_9406.JPGIMG_9407.JPGIMG_9408.JPG
Danke & viele Grüße

Christian

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ja, sieht wie ein flaumiger Bakterienrasen aus. Ausgehend von diesem Stück der Wurzel vielleicht.
Schleimpilz könnte es auch sein, aber ich würde eher sagen, Bakterien. Schleimpilze sind flacher und wandern durchs Becken.
Ist das ein Fisch(hinterteil) auf dem dritten Bild?

adrian1

Member
Hi Christian,
denke auch, dass das eine Mischung aus Bakterien und Pilzen ist. Ist nicht ungewöhnlich in der Einfahrphase, die bauen gerade die leicht verfügbaren Nährstoffe ab.

Wichtig ist, dass genug Sauerstoff ins Becken kommt, auf jeden Fall wenn schon Tiere drin leben, aber auch um die Bakterien etc zu schützen. Ansonsten musst du da nichts machen. Nach einiger Zeit ist das vorbei. Alternativ kannst du das Holz außerhalb des Beckens wässern oder abbürsten, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße
Adrian

Christian-P

Member
Danke euch. Dann bin ich beruhigt und lasse das erstmal so laufen. Die Wurzel habe ich vorher abgekocht, damit sie sinkt. Sauerstoff kommt über den Überlaufschaft vermutlich genug ins Becken. Ich habe jetzt aber den Auslauf des Filters höher gestellt, damit etwas mehr Bewegung an der Oberfläche ist.

Tiere sind in dem Becken nicht und auch nicht geplant. Das Becken ist ein Armatus XS von Aqua Medic und hat nur 4l Volumen + 4l Filterbecken. Ich denke, das ist sogar für Garnelen zu klein. Für Fische erst Recht. https://www.aqua-medic.de/de/Produkte/Armatus-XS~p4010

Viele Grüße

Christian

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,
ich kann Stefanie's Frage gut nachvollziehen:
für mich sieht das nach einem Wurm oder ähnlichem aus. Vorallem weil die Oberfläche dieser Struktur auch noch reflektiert (wie etwa bei 'nem Regenwurm, ...).
Kann natürlich auch ganz was anderes sein :).
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ja, zumindest ich meinte das (vermutlich aber Stefanie auch).
Ok, kein Tier!
Wenn das an/über der Wasseroberfläche ist, könnte(!) es auch Schimmel sein. Das Gespinst unter Wasser würde auch ich unter "Bakterienrasen" einsortieren.
Du bist ja schon lange dabei und hast schon einige Erfahrung. Beobachte die Entwicklung mal weiter.
Das mit dem Bakterienrasen sollte sich ja von alleine geben.
Falls das andere Schimmel ist, entsprechend bekämpfen, bzw. fluten (wenn die Beckenhöhe ausreicht).
Bis bald,

Christian-P

Member
Hallo,

habe den über die Wasseroberfläche stehenden Teil der Wurzel jetzt abgeschnitten. Wasserstand erhöhen ging nicht, weil durch den Ablaufschacht vorgegeben.

Viele Grüße
Christian