Wasser aufhärten

Dominik009

Member
Hallo
Ich flebe in meinem Becken Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsche).
Die mögen ja bekantlich weiches Wasser. Habe mir nun eine kleine Osmosse für'n Keller zugelegt.
Nun möchte ich das Wasser aber aufhärten. Ich wollte mir Seachem Equilibrium
( http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... ::476.html )
kaufen. Dort steht das es nur GH anhebt. Ist das für meine Barsche ok? Wenn der GH 3-4 beträgt und der KH fast auf 0 ist? Ist ja bei einer Osmose so.

Gruß Dominik
 
Hallo,

Wenn keine Pflanzen im Aquarieum sind oder das Salz als Zusatz zu anderem Wasser mit Inhaltsstoffen vorgesehen ist ok.
Alleine zum Aufsalzen mit Pflanzen ist vielleicht überlegenswert, dass es fast kein Wasser ohne etwas Natrium gibt und auch Pflanzen etwas Chlorid brauchen und der nicht angegebene Wasserinhaltsstoff Sulfat ja recht hoch sein wird, da die angegebenen Stoffe ja nur etwa 33 Prozent ausmachen. Auch etwas Bikarbonate für die wenigstens geringe Pufferung des Wassers und sonst jede Menge Spurenelemente und einzelne Makroelemente fehlen.
Als alleiniges Salz können Pflanzen vielleicht etwas teilweise unter- bzw. überversorgt sein. Und was Pflanzen mit 23 Prozent Kalium anfangen weiss ich nicht genau.

mfG Anton Gabriel
 
Oben