Wasserkühlung

rrnetz

Member
Hallo Flowgrower

Da es ja nun bundesweit so heiss ist, wollt ich mal wissen wie ihr euer Aquarium kühlt?

Da meine Wassertemperatur schon an die 28 grad geht, (komm mit der eiswürfelproduktion nicht nach) wäre es nett wenn ihr ein paar Vorschläge hättet.


Gruss René geTapatalkt
 

mjac

Member
Hallo René,

auch wenn ich sonst nicht viel Fachwissen in dieses Forum einsteuern kann :roll: , so kann ich dir dennoch meine Problemlösung dazu mitteilen.
Ich habe vorgestern einen ausgedienten 12V PC-Lüfter auf meine - entsprechend geöffnete - Abdeckung gelegt. Die Temperatur im Becken war bereits auf 30° angestiegen. Den Lüfter betreibe ich mit einem überschüssigen 9V-Netzteil welches ich an die Licht-Zeitschaltuhr gekoppelt habe.
Um die Schwingungen des Lüfters von der Abdeckung zu entkoppeln, habe ich mir aus Rohrisolierung kleine Füsschen gbastelt. Dadurch hält sich die Geräuschbelästigung in Grenzen.
Es ist immer wieder erstaunlich was diese einfache Maßnahme für (Verdunstungs-)Kühlungseffekte erzielt. Aktuell halte ich konstant eine Temperatur von 26-27° bei ca. 100L Nettovolumen. Abends muss ich 1-2 Liter verdunstetes Wasser nachfüllen.

Kann's nur empfehlen!

Grüsse Matthias
 

rrnetz

Member
wow 1-2 Liter ist aber viel. Nutzt du 1 Lüfter oder 2, luft rein oder rauspusten?

Gruss
 

mjac

Member
Ich nutze einen Lüfter und lasse die Luft reinblasen. Auf der Rückseite der Abdeckung (Giesemann Sphera) gibt es zwei Öffnungen für Schläuche und Kabel - wie eigentlich bei jeder Abdeckung die ich kenne. Hier strömt die Luft aus. Kann dir leider gerade kein Foto machen.

Grüsse Matthias
 

Sauron

Member
Hallo René,

ich habe in meiner DIY-Abdeckung drei 20 cm Computer-Lüfter, die über einen Profi Lux II Temperatur geregelt gesteuert werden, d.h. je wärmer das Wasser, desto schneller drehen die Lüfter. Die Lüfter selbst sind sehr leise, und werden durch spezielle Gummifüsse noch entkoppelt, so dass sie kaum zu hören sind. In den meisten Monaten des Jahres schaffe ich es, die Temperatur des Beckens auf 23 - 24 Grad zu halten. Bei dieser extremen Hitze zur Zeit kann ich das Becken immer noch 2 - 4 Grad unter Raumtemperatur halten und muss pro Woche ca. 10 L Wasser nachfüllen.

bastelanleitungen/diy-abdeckung-t32809.html
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich lasse einen 12V-Gehäuselüfter (0,12A) ungeregelt auf die Wasseroberfläche blasen. Alles recht billig aussehend gemacht, funktioniert aber tadellos. Das Steckernetzteil (300mA @12V) steht derzeit auf 7,5V und zieht 0,5W. Bei 12V hört man ihn ein bischen, dazu muß es aber erst noch wärmer werden.
Raum: 27,7°C
Wasser: 25,3°C

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC_3796.jpg
    DSC_3796.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 1.941
  • DSC_3795.jpg
    DSC_3795.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 1.937
  • DSC_3797.jpg
    DSC_3797.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 1.947

rrnetz

Member
Danke für die Tipps.
@ Markus
Sieht gut aus deine Lampen und so. Aber du hast nen offenes Aqua, ich nicht.
Meins muss leider geschlossen bleiben wegen der Katzen, sonnt gehn die wieder baden :D
hab mir jetzt nen 8cm Lüfter, Luft reinblasend, gekauft.
Frage: Reichen die öffnungen hinten wo die schläuche reingehen um die wärme abzuführen oder sollte ich oben noch ein loch rein machen?

Gruss
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

kenn die Abdeckung nicht,
jedoch reicht es ggf. sie einen Spalt offen zu lassen ... sollte wenn es ein Deckel ist von den Katzen nicht aufzubekommen sein weil sie vermutlich drauf sitzen.
Evtl. kannst Du ein Foto der Abdeckung einstellen, denke es könnte eine andere Lösung geben als Löcher hinein zu sägen/bohren.

Gruß Wolfgang
 

OttoFaerber

Member
Wasserwerte

Hallo zusammen

Was machen den eure wasserwerte bei so hohen "eindampfungswerten"
 

Floyd

Member
Hi,

ich bin leider auch immer stark von Hitzewellen betroffen und habe mir deshalb den Dennerle Nano Cool Air Eco geholt. Ist im Prinzip ein Ventilator, der durch einen Temperatursensor gesteuert wird. Geht die Temperatur runter, schaltet er sich ab.

LG Florian
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

ich nutze 0,75L Pet Flaschen die mit 1/3 Wasser gefüllt sind, und so ins Tiefkühlfach kommen.
Wenn die Flaschen gefroren sind, kommen sie ins Becken.
Mit einer Flasche kann ich die Temperatur um 1 Grad senken, bis das Eis aufgetaut ist.
Dauert so ca. 5-10 Minuten.

Des weiteren wechsele ich jeden Morgen 5 Liter frisches Osmosewasser ( aufgesalzen ).

Kann durch diese Maßnahmen meine Temperatur auf 23-24 Grad Halten.

Muss aber dazu sagen das ich nur 2 x 47 L und 1 x 60 L Becken habe.

Gruß Daniel
 

rrnetz

Member
Moin
Und heut wirds noch wärmer. Puuhhh.
Ich hab nen Rio 180 Deckel, der mit den 2 klappen oben. Ja die machen immer ihren Mittagsschlaf auf dem Deckel. gg . Aber nen Lüfter im Deckel stört sie auch nicht..

Gruss

Gruss René geTapatalkt
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Da ich einen Spleen für mathematische Spielereien habe (und Ingenieur bin :cool: ): Man kann sich ausrechnen, wieviel Eis man braucht, um die Aquarientemperatur um einen bestimmten Betrag zu senken:

[pre]Eismenge[kg] = ((((A*Wc*(Dg - T1)) + (((A^2)*(((Wc*(Dg - T1))^2) + (2*((Wc*(Dg + T1)*((TK*Ec) + Sc)) + (Sc*TK*Ec))) + (Sc^2) + ((TK*Ec)^2)))^(1/2)))/((TK*Ec) + Sc)) - A)/2;

TK: Temperatur des Eises als vorzeichenlose Zahl, also z.B. "18" für -18 °C kaltes Eis;
Ec: spez. Wärmekapazität des Eises (2,12 kJ/(kg*K);
Wc: spez. Wärmekapazität des Wassers (4,18 kJ/(kg*K);
Sc: Schmelzenthalpie des Eises (333 kJ/kg);
A: Aquarieninhalt netto in Litern;
Dg: gewünschte Temperaturdifferenz in Kelvin;
T1: Ausgangstemperatur des Aquarienwassers in Grad Celsius.[/pre]
Diese Gleichung berücksichtigt die Energie, die man zur Erwärmung und zum Schmelzen des Eises benötigt, und zusätzlich den Temperaturausgleich bis zum Mischungsgleichgewicht von Schmelz- und Aquarienwasser.

Viele Grüße
Robert

PS. Man kann sich die Rechnerei auch sparen, die Abdeckung offen lassen, und einen Lüfter/Ventilator/Miefquirl auf die Wasseroberfläche richten. Der durch die Verdunstungskälte erzielbare Kühleffekt ist wesentlich effektiver, als Eis ins Wasser zu kippen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben