Hallo Jörg,
submers rote/rötliche Pflanzen sind meistens mehr oder weniger grün in der emersen Form (soweit es Arten sind, die emers wachsen können).
4 cm Blattlänge sind größer als es hier auf der Smithsonian-Seite für L. ovalis angegeben wird (bis 2,5 cm):
http://botany.si.edu/onagraceae/speciesdescr.cfm?myID=4200 aber vielleicht spielen Kulturbedingungen eine Rolle.
Auf der
bubblesaquarium-Seite wird eine Ludwigia ovalis "Green" gezeigt, aber ich habe k.A., ob die schon in Europa in den Handel gekommen ist.
Möglicherweise auch Ludwigia helminthorrhiza (in der emersen Form), aber die kenne ich mit noch abgerundeterer Blattspitze als bei deiner Pflanze. Im Wasser bildet sie die auffäligen "Schwimmwurzeln" wie in den entsprechenden DB-Fotos zu sehen (emers fehlen die).
Ja, Pfennigkraut hat immer gegenständige Blätter. Ludwigia repens, palustris u. den Hybrid zw. beiden kann man auch ausschließen, aus dem gleichen Grund. Bei der Ludwigia "Rubin" gibt es sowohl gegen- wie auch wechselständige Blätter.
Am sichersten könnte man die Bestimmung auch hier mal wieder an Blüten/Früchten in Emerskultur festklopfen. Oder aber irgendjemand hat Hintergrund-Infos, was da für Wasserpflanzenzeug aus welcher Gärtnerei von Kaufland bezogen wird. Wurde das als Aquarienpflanze angeboten, oder vielleicht als "Sauerstoffpflanze" für Teiche?
Aber vielleicht wird man an den neu gebildeten submersen Trieben schon mehr erkennen können, mal abwarten.
Frohe Pfingsten!
Heiko