Test FilterKing Fe & PO4 Test
Hallo,
der Fe und PO4 Test ist nach Bezahlung recht schnell bei mir eingetroffen, die AGB wurden mir auf Anfrage per E-Mail vorab zugesendet, sind jetzt aber auch im Shop einsehbar.
Mein Fe Test von JBL funktionert doch, erst bei Verwendung einer Fe-Testlösung ist ein Farbumschlag deutlich geworden. War aber auch sehr schwer zu erkennen da meine Testreagenz im JBL Fe Test eine bernsteinerne Grundfarbe hat, was angeblich nicht normal ist. Also hatte ich zum Vergleich den Fe und PO4 Test von JBL. Ich habe mir für diese Tests Testlösungen mit Leitungswasser erstellt, da in diesem Fe und auch PO4 nicht nachweisbar sind. PO4 Testlösung konnte ich wegen fehlender Feinstwaage nicht 100%ig genau dosieren und Fe wurde anhand Nährstoffrechner mit Ferrdrakon erstellt.
FilterKing Fe Eisen(II) und Eisen(III) Testset
Geliefert wurde:
25ml Tropfflasche Reagenz 1
25ml Tropfflasche Reagenz 2
25ml Tropfflasche Reagenz 3 (Pulver)
10ml Spritze zur Entnahme des Testwassers
2 Kunststoffgefäße mit Deckel
Farbkarte zum ablesen des Fe Wertes
Deutsche Bedienungsanleitung
Testlösungen Fe 0,05 mg/l, 0,1 mg/l, und 0,2 mg/l aus Leitungswasser und Ferrdrakon
0,05 mg/l / Filterking Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,05 mg/l / JBL Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,05 mg/l
0,1 mg/l / Filterking Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,1 mg/l / JBL Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,1 mg/l
0,2 mg/l / Filterking Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,2 mg/l / JBL Fe(Eisen Gesamt) Test = 0,2 mg/l
Fazit:
+ Ergebnisse passen zu den Testlösungen, schöne große Tropfspitzen der Reagenzfläschen aus denen sich die Restmengen klopfen lassen so dass man keine "Blasentropfen" an der Spitze hat, angeblich für bis zu 120 Messungen, angeblich Fe (II) und (III) auch getrennt messbar was ich aber nicht getestet habe
- die Deckel der Testgefäße besonders für diese 10ml Messung sind nicht für's Schütteln geeignet, daher wie angegeben besser rühren oder andere Gefäße verwenden, leichter Fehler in der aktuellen Anleitung weil Testreagenz 3 mit 2 mal verwechselt wird
Filterking PO4 Phosphat Testset
Geliefert wurde:
25ml Tropfflasche Reagenz 1
25ml Tropfflasche Reagenz 2 (Pulver)
5ml Spritze zur Entnahme des Testwassers
2 Kunststoffgefäße mit Deckel
Farbkarte zum ablesen des PO4 Wertes
Deutsche Bedienungsanleitung
Testlösungen PO4 ~0,5 mg/l, und ~5 mg/l aus Leitungswasser und KH2PO4
~0,5 mg/l / Filterking PO4 Test = 0,5 mg/l / JBL PO4 Test = 0,5 mg/l
~5 mg/l / Filterking PO4 Test = ~5 mg/l / JBL PO4 Test = 3 mg/l (3 mg/l erst nach 10 min. Standzeit)
Fazit:
+ Ergebnisse passen zu den Testlösungen, schöne große Tropfspitzen der Reagenzfläschen aus denen sich die Restmengen klopfen lassen so dass man keine "Blasentropfen" an der Spitze hat, angeblich für bis zu 120 Messungen
- die Deckel der Testgefäße sind nur bedingt für das Schütteln mit 5ml geeignet, daher wie angegeben besser rühren oder andere Gefäße verwenden, leider erst ab 0,5 mg/l mit der Farbkarte ablesbar
Wenn jemand andere Tests dort bestellt dann macht mal einen Vergleich oder testet mit einer Testlösung, auch generelle Erfahrungen mit diesen Tests können hier ja mal erwähnt werden.
Gruß
Torsten