Nunduun
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Hallo ihr lieben,
ich versuche seit einiger Zeit die Mangelsymptome einiger Pflanzen besser in den Griff zu bekommen, aber anstatt dass es besser wird werden die Symptome eher stärker. Nach einem größeren Auslichten am WE sind die Symptome sehr deutlich sichtbar geworden. Woran kann das liegen?
Ich habe weiße bis rosa Triebspitzen bei:
- Rotala Rotundifolia
- Anubias nana und nana petite
- Heteranthera zosterifolia
- Hydrocotyle cf. tripartita und leucocephala
- Ludwigia sp. 'Super Red'
Und nahezu alle alten Blätter bekommen Löcher in den Blättern- gleich welche Pflanzenart.
Das Wachstum insgesamt scheint mir etwas langsam, v.a. das der Moose. Rotala R. und Perlkraut wechseln ca. wöchentlich die Wachsgeschwindigkeit von sehr langsam bis sehr schnell.
Zudem habe ich eine lästige Grünalge, die ich derzeit immer häufiger abzupfe und die meine Moose durchzieht. Die hab ich seit 5 Jahren im Becken und stört mich nicht besonders, wenn sie nicht zu schnell wächst.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Der Filter ist neu (größer, stärker) aber das Filtermaterial ist das alte nur mit neuem aufgefüllt. Angeschlossen seit ca 2Wochen. effektiv hat sich das Filtervolumen leich erhöht, die Strömung ist jetzt deutlich stärker und gelangt an alle Pflanzengruppen.
Das Problem ist aber deutlich älter, und bestand auch in kleinerer Form in den Vorgänger-Becken mit weniger Licht.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x45= nur ca. 190l gefüllt
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Quarzsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Korkenzieherweide, Schiefer, der auch schon immer drin war
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x T5, 45Watt, Ftemperatur 895, mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim 2215 = Eheim classic 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> v.a. Filtermatten, wenig Eheim Substrat pro
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 620
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale in der Str??mung ca 80x2cm (eig. ??bergr????e)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22-26°C
pH-Wert: 7,3
KH-Wert: 8
GH-Wert: 13
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
täglich: 1ml EL Profito professionel, 1ml AR Phosphat mackro Basic, 1ml AR Nitrat macro Basic
wöchentlich: etwas Bittersalz
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Anubias barteri var. nana
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Bacopa caroliniana (seit gestern)
- Bacopa monnieri "Rundblättrig"
- Bolbitis heudelotii
- vermutl. einfaches einheim. Quellmoos oder sowas
- Ceratophyllum demersum (wuchs schon immer schlecht, Egeria densa wuchs nie)
- Cryptocoryne einmal ne grüne, einmal ne rot/braune
- Cryptocoryne crispatula var. tonkinensis (oder dergleichen seit gestern)
- Eleocharis acicularis
- Fissidens fontanus
- Fontinalis antipyretica var. gigantea
- Helanthium tenellum (oder vergleichbares Grasartiges)
- Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Hydrocotyle leucocephala
- Hygrophila pinnatifida
- Hygrophila polysperma
- Lemna spp.
- Lobelia cardinalis 'Kleine Form'
- Lomariopsis cf. lineata
- Ludwigia "Rubin"
- Ludwigia brevipes (seid Gestern)
- Micranthemum umbrosum
- Microsorum pteropus
- Microsorum pteropus 'Windeløv'
- Nymphaea lotus 'rot' oder vergleichbares
- Persicaria sp. 'Porto Velho' oder vergleichbares
- Riccia fluitans
- Rotala indica
- Rotala rotundifolia
- Sagittaria subulata
- Salvinia minima
- Samolus valerandi
- Vallisneria spiralis
- diverse Moosarten der Vesicularia-gruppe
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90-95%
[h3]Besatz:[/h3] ist ein etwas konfuser gewachsener:
- ca. 25 Quersteifenbärblinge
- 12 Neontetras
- 5 Metallpanzerwelse
- 5 Killis (A. Celiae Celiae)
- TDS, Blasenschnecken, Posthornschnecken, 2 Geweihschnecken, 2 Rennschnecken
- 2 Redfire (sehr alt); min.2, max11 blaue Rückenstrichler,
- 5Amano-Garnelen (seid gestern)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 97mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,8mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,5mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,06 mmol/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,3mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Mein Problem ist, das die Symptome irgendwie wiedersprüchlich und die Reaktionen im Becken auf diverse Düngemethoden eher negativ ausfalen.
Dünge ich auf N und P auf die minimal- empfohlenen Werte auf, ist das Resultat ein schnelleres Grünalgen-wachstum und keine Veränderung bei den höheren Pflanzen. Kalium ist dann schon ziemlich viel im Wasser, bzw. reichert sich immer stärker im Wasser an.
Dünge ich mehr Micros, bleiben die blassen Triebspitzen, dafür bekomme ich Rotalgen.
Dünge ich mehr Magnesium erhalte ich exponientiell mehr Kieselalgen.
Würde ich nach der Düngeempfehlung des Flowgrow-rechners Düngen wäre ich binnen kurzem Pleite und meine Fische, auf die es mir genauso ankommt wie auf die Umgebung, vermutlich tot, da ich u.a. rund 90 ml Poshat Basic wöchentlich zugeben soll.
Muss ich mich also einfach mit den Algen und weißen Trieben abfinden, oder fällt Euch irgend ein Weg ein, der ohne Druckgasflasche und entsalztes Wasser auskommt?
Wassertests sind leider auch nicht drin, die die ich noch habe sind ca. n 2011, neue für die ganzen Werte kaufen geht nicht weil die Kasse eben einfach leer ist.
An Düngern da habe ich:
Bittersalz
EL profito professionel
EL ferro
AR K macro spezial
AR Nitrat macro basic
AR Phosphat macro basic
AR Kalium makro basic
Ich vermute das das Kalium zu hoch konzentriert ist und damit die Aufnahme von Eisen und Magnesium verhindert. Will ich aber mit meinen Düngern die min. empfohlenen Werte der Makros erreichen, bringe ich immer auch viel Kalium ein. Jetzt habe ich überlegt ob mir nicht Magnesiumnitrat Hexahydrat aus der Misere helfen könnte, aber kann man das als Privartperson überhaupt bestellen, oder kommt dann ggf. das Bombensuchkommando zu Besuch? Das einfache Mgnitrat scheint ja nicht mehr an Privatpersonen verkauft zu werden, wenn man nicht diverse Nachweise bringen kann.
Eine weitere Sache macht mich noch stutzig: bis vor 3 Wochen etwa gabs nach dem WW am nächsten Tag immer ordentlich Sauerstoffbläschen v.a. überm Perlkraut, jetzt nicht mehr, obwohl ich wieder stärker dünge.
Zudem bekomme ich auch mit dem stärkeren Filter das Wasser nicht mehr klar. Früher im 96er becken war das nie ein Problem, trotz der Welse.
Ich kapiers einfach nicht. Keine Ahnung in welche Richtung ich düngen sollte.
Daher wär ich sehr glücklich, wenn ihr mir zumindest den einen oder anderen Hinweis geben könntet!
Liebe Grüße
Lene
Hallo ihr lieben,
ich versuche seit einiger Zeit die Mangelsymptome einiger Pflanzen besser in den Griff zu bekommen, aber anstatt dass es besser wird werden die Symptome eher stärker. Nach einem größeren Auslichten am WE sind die Symptome sehr deutlich sichtbar geworden. Woran kann das liegen?
Ich habe weiße bis rosa Triebspitzen bei:
- Rotala Rotundifolia
- Anubias nana und nana petite
- Hydrocotyle cf. tripartita und leucocephala
Und nahezu alle alten Blätter bekommen Löcher in den Blättern- gleich welche Pflanzenart.
Das Wachstum insgesamt scheint mir etwas langsam, v.a. das der Moose. Rotala R. und Perlkraut wechseln ca. wöchentlich die Wachsgeschwindigkeit von sehr langsam bis sehr schnell.
Zudem habe ich eine lästige Grünalge, die ich derzeit immer häufiger abzupfe und die meine Moose durchzieht. Die hab ich seit 5 Jahren im Becken und stört mich nicht besonders, wenn sie nicht zu schnell wächst.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Der Filter ist neu (größer, stärker) aber das Filtermaterial ist das alte nur mit neuem aufgefüllt. Angeschlossen seit ca 2Wochen. effektiv hat sich das Filtervolumen leich erhöht, die Strömung ist jetzt deutlich stärker und gelangt an alle Pflanzengruppen.
Das Problem ist aber deutlich älter, und bestand auch in kleinerer Form in den Vorgänger-Becken mit weniger Licht.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x45= nur ca. 190l gefüllt
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Quarzsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Korkenzieherweide, Schiefer, der auch schon immer drin war
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x T5, 45Watt, Ftemperatur 895, mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim 2215 = Eheim classic 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> v.a. Filtermatten, wenig Eheim Substrat pro
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 620
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale in der Str??mung ca 80x2cm (eig. ??bergr????e)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22-26°C
pH-Wert: 7,3
KH-Wert: 8
GH-Wert: 13
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
täglich: 1ml EL Profito professionel, 1ml AR Phosphat mackro Basic, 1ml AR Nitrat macro Basic
wöchentlich: etwas Bittersalz
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Anubias barteri var. nana
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Bacopa caroliniana (seit gestern)
- Bacopa monnieri "Rundblättrig"
- Bolbitis heudelotii
- vermutl. einfaches einheim. Quellmoos oder sowas
- Ceratophyllum demersum (wuchs schon immer schlecht, Egeria densa wuchs nie)
- Cryptocoryne einmal ne grüne, einmal ne rot/braune
- Cryptocoryne crispatula var. tonkinensis (oder dergleichen seit gestern)
- Eleocharis acicularis
- Fissidens fontanus
- Fontinalis antipyretica var. gigantea
- Helanthium tenellum (oder vergleichbares Grasartiges)
- Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Hydrocotyle leucocephala
- Hygrophila pinnatifida
- Hygrophila polysperma
- Lemna spp.
- Lobelia cardinalis 'Kleine Form'
- Lomariopsis cf. lineata
- Ludwigia "Rubin"
- Ludwigia brevipes (seid Gestern)
- Micranthemum umbrosum
- Microsorum pteropus
- Microsorum pteropus 'Windeløv'
- Nymphaea lotus 'rot' oder vergleichbares
- Persicaria sp. 'Porto Velho' oder vergleichbares
- Riccia fluitans
- Rotala indica
- Rotala rotundifolia
- Sagittaria subulata
- Salvinia minima
- Samolus valerandi
- Vallisneria spiralis
- diverse Moosarten der Vesicularia-gruppe
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90-95%
[h3]Besatz:[/h3] ist ein etwas konfuser gewachsener:
- ca. 25 Quersteifenbärblinge
- 12 Neontetras
- 5 Metallpanzerwelse
- 5 Killis (A. Celiae Celiae)
- TDS, Blasenschnecken, Posthornschnecken, 2 Geweihschnecken, 2 Rennschnecken
- 2 Redfire (sehr alt); min.2, max11 blaue Rückenstrichler,
- 5Amano-Garnelen (seid gestern)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 97mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,8mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,5mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,06 mmol/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,3mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Mein Problem ist, das die Symptome irgendwie wiedersprüchlich und die Reaktionen im Becken auf diverse Düngemethoden eher negativ ausfalen.
Dünge ich auf N und P auf die minimal- empfohlenen Werte auf, ist das Resultat ein schnelleres Grünalgen-wachstum und keine Veränderung bei den höheren Pflanzen. Kalium ist dann schon ziemlich viel im Wasser, bzw. reichert sich immer stärker im Wasser an.
Dünge ich mehr Micros, bleiben die blassen Triebspitzen, dafür bekomme ich Rotalgen.
Dünge ich mehr Magnesium erhalte ich exponientiell mehr Kieselalgen.
Würde ich nach der Düngeempfehlung des Flowgrow-rechners Düngen wäre ich binnen kurzem Pleite und meine Fische, auf die es mir genauso ankommt wie auf die Umgebung, vermutlich tot, da ich u.a. rund 90 ml Poshat Basic wöchentlich zugeben soll.
Muss ich mich also einfach mit den Algen und weißen Trieben abfinden, oder fällt Euch irgend ein Weg ein, der ohne Druckgasflasche und entsalztes Wasser auskommt?
Wassertests sind leider auch nicht drin, die die ich noch habe sind ca. n 2011, neue für die ganzen Werte kaufen geht nicht weil die Kasse eben einfach leer ist.
An Düngern da habe ich:
Bittersalz
EL profito professionel
EL ferro
AR K macro spezial
AR Nitrat macro basic
AR Phosphat macro basic
AR Kalium makro basic
Ich vermute das das Kalium zu hoch konzentriert ist und damit die Aufnahme von Eisen und Magnesium verhindert. Will ich aber mit meinen Düngern die min. empfohlenen Werte der Makros erreichen, bringe ich immer auch viel Kalium ein. Jetzt habe ich überlegt ob mir nicht Magnesiumnitrat Hexahydrat aus der Misere helfen könnte, aber kann man das als Privartperson überhaupt bestellen, oder kommt dann ggf. das Bombensuchkommando zu Besuch? Das einfache Mgnitrat scheint ja nicht mehr an Privatpersonen verkauft zu werden, wenn man nicht diverse Nachweise bringen kann.
Eine weitere Sache macht mich noch stutzig: bis vor 3 Wochen etwa gabs nach dem WW am nächsten Tag immer ordentlich Sauerstoffbläschen v.a. überm Perlkraut, jetzt nicht mehr, obwohl ich wieder stärker dünge.
Zudem bekomme ich auch mit dem stärkeren Filter das Wasser nicht mehr klar. Früher im 96er becken war das nie ein Problem, trotz der Welse.
Ich kapiers einfach nicht. Keine Ahnung in welche Richtung ich düngen sollte.
Daher wär ich sehr glücklich, wenn ihr mir zumindest den einen oder anderen Hinweis geben könntet!
Liebe Grüße
Lene