Moin zusammen,
ich bringe nach einer Phase ohne CO2 und Medikamentenbehandlung mein 64 Literbecken gerade wieder in Gang und habe jetzt Probleme mit weißen Triebspitzen und braunen Flecken (siehe Bilder), obwohl ich keinen Nährstoffmangel messen kann. Kann mir jemand einen Rat geben?
Zunächst eine aktueller Steckbrief meines Beckens, das ich vor etwa 18 Monaten eingerichtet habe:
Volumen: 64 Liter
Beleuchtung: 5x 8 Watt T5, 10 Stunden
Bodengrund: Amanano Soil Amazonia mit Powersand
JBL CO2 Düngung über Sera-Ausströmer mit Nachtabschaltung
CO2 Messung über Dauertest mit AR 30mg (hellgrün)
Düngung über Wassersäule täglich:
• 3 ml AR Flowgrow
• 10 ml AR Estimative Index
wöchentlich zusätzlich einen bis zwei TL Bittersalz
Bei wöchentlichem Wasserwechsel 40-50% stellen sich dabei folgende Wasserwerte ein:
PH ca. 6,6
GH ca 10
KH 3-5
NO3 25-30
NO2 0-0,5
Eisen: 0,25 bis 0,5mg/l
Phosphat 0,5 mg/l bis 1,0 mg/l
Pflanzen:
Eleocharis parvula mini
Cyperus Helferi
Pogostemon Stellatus "Broad Leaf"
Hydrocotyle sibthorpioides
Echinodoruy Quad. (?)
Hygrophila Cormbosa
Bei der Aufnahme von oben auf die Hygrophila kann man die Mangelerscheinungen besonders krass sehen.
Ich würde ja auf Eisenmangel tippen, aber ich dünge schon recht viel Eisen und es ist ja auch deutlich nachweisbar. Auch Magensium gebe ich über das Bittersalz bereits zu. Die Dosierung steuere ich über den GH Wert, der sich je nach Zugabe deutlich verändert.
Hat jemand einen Tipp für mich? :?
Vielen Dank und viele Grüße
Heiko
ich bringe nach einer Phase ohne CO2 und Medikamentenbehandlung mein 64 Literbecken gerade wieder in Gang und habe jetzt Probleme mit weißen Triebspitzen und braunen Flecken (siehe Bilder), obwohl ich keinen Nährstoffmangel messen kann. Kann mir jemand einen Rat geben?
Zunächst eine aktueller Steckbrief meines Beckens, das ich vor etwa 18 Monaten eingerichtet habe:
Volumen: 64 Liter
Beleuchtung: 5x 8 Watt T5, 10 Stunden
Bodengrund: Amanano Soil Amazonia mit Powersand
JBL CO2 Düngung über Sera-Ausströmer mit Nachtabschaltung
CO2 Messung über Dauertest mit AR 30mg (hellgrün)
Düngung über Wassersäule täglich:
• 3 ml AR Flowgrow
• 10 ml AR Estimative Index
wöchentlich zusätzlich einen bis zwei TL Bittersalz
Bei wöchentlichem Wasserwechsel 40-50% stellen sich dabei folgende Wasserwerte ein:
PH ca. 6,6
GH ca 10
KH 3-5
NO3 25-30
NO2 0-0,5
Eisen: 0,25 bis 0,5mg/l
Phosphat 0,5 mg/l bis 1,0 mg/l
Pflanzen:
Eleocharis parvula mini
Cyperus Helferi
Pogostemon Stellatus "Broad Leaf"
Hydrocotyle sibthorpioides
Echinodoruy Quad. (?)
Hygrophila Cormbosa
Bei der Aufnahme von oben auf die Hygrophila kann man die Mangelerscheinungen besonders krass sehen.
Ich würde ja auf Eisenmangel tippen, aber ich dünge schon recht viel Eisen und es ist ja auch deutlich nachweisbar. Auch Magensium gebe ich über das Bittersalz bereits zu. Die Dosierung steuere ich über den GH Wert, der sich je nach Zugabe deutlich verändert.
Hat jemand einen Tipp für mich? :?
Vielen Dank und viele Grüße
Heiko