Weilche Röhren ??

arco4700

New Member
Hallo zusammen,

ich stehe wiedermal vor der Frage, welche Röhren nehmen. :?:

Ich habe nen 200l Becken mit Malawi`s und einigen Welsen.

Derzeit habe ich 11 Std. Beleuchtungszeit mit Sun Glow und Power Glow 30v Watt.

Leider habe ich ein kleines Problem mit Braunen Bartalgen. :cry:

Also meine Frage an euch, wie kann ich mein Becken ordentlich Beleuchten und endlich diese Algen loswerden. :?:

mfg arco4700

-serok-

Active Member
Moin moin!

Ich habe nen 200l Becken mit Malawi`s und einigen Welsen.

Nichts für ungut, aber dieser Satz stört mich von vorne bis hinten. 200l ist meines Erachtens für die meisten Malawis zu wenig Platz. Zudem stellt sich die Frage, welche Welse Du da hälst. Aber das ist abseits des Themas...

Indirekte Beleuchtung hat bei meinen Ostafrikabecken immer ganz gut funktioniert, um Algenwuchs im Rahmen zu halten. Dazu habe ich die Unterseite der Röhren mit Aluminiumklebeband beklebt, so dass nur das von der Abdeckung reflektierte Licht das Aquarium erhellte. Alternativ sollte das auch mit Reflektoren gehen, die Du verkehrt herum an die Röhren klippst. Die Lichttemperatur hat wohl auch Einfluss auf die Bildung verschiedener Algenarten, das konnte ich bis jetzt so aber noch nicht erleben. Ich würde dir jetzt ganz einfache 840er Röhren (Osram, Phillips) aus dem Baumarkt empfehlen. Geben ein annehmbares, kühles Licht und sind günstig.

Auf der anderen Seite wachsen Algen natürlich nicht nur bei genügend Licht, sondern auch dann, wenn man ihnen ausreichend Futter bietet. Cichliden und Welse sind nicht unbedingt zimperlich was Dreck machen angeht, und bei dem verhältnismäßig kleinen Becken sollte das auch schnell zu merkern sein. Wie stark ist deine Filterung und die Wasserwechsel?