[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Spinnenfäden evtl. Fadenalgen? (denke aber weniger da
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neueinrichtung neues Nano Cube 30l
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1Woche
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x35
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Garnelenkies Sulawesi
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* keine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Aufsteckleuchten Dennerle 2x11w
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eckfilter Dennerle
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Aktivkohle und Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Langzeittest(seit 1 Tag drin)
Welche Farbe hat der Dauertest? blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.01.2013
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pchen
pH-Wert: 7.3
KH-Wert: 3
GH-Wert: 3
Fe-Wert (Eisen): <0.05
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): <15
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nutriballs Düngekugeln bei Neueinrichtung
Easy Life Profito 1 mal pro Woche 3ml nach 3 Wochen.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 1/3
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] hemianthus callitrichoides
hemianthus micranthemoides
eleocharis parvula
egeria densa
ceratophyllum demersum
carolina cabomba
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%-90%
[h3]Besatz:[/h3] keinen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14
Leitungswasser GH-Wert:* 16
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 15
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen
Ich habe am Freitag die Hemianthus Callitrichoides eingepflanzt mit ein paar schnellwachsenden Pflanzen und heute sind mir so komische Fäden aufgefallen. Ich vermute aber das es keine Fadenalgen sind da ich die schon mal in einem anderen Becken hatte und anders aussahen. Weiss jemand was das sein kann? Das Becken läuft erst seit einer Woche mit CO2. Die Pflanzen sind seit 2 Tagen drin.
Irgendwie sieht es mehr nach Spinnenfäden aus? Das ist die einzige Pflanze die soviele Fäden hat es gibt noch 2-3 die aber nur einen sehr dünnen kleinen Faden haben.
Könnte es vielleicht sogar was von der Steinwolle sein? Ich habe sie eigentlich so gut wie möglich weggenommen.
Hier einige Bilder:
Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
L.G. Pixy
Nachtrag: Habe noch gerade gelesen das es Apoptose/Autolyse sein könnte. Bakterienrasen oder so. Von dem hab ich aber absolut keine Ahnung bzw. Erfahrung.
(Die Pflanzen sind von Tropica)
Wasserwerte:
PH: 7.3
GH: 3
KH: 3
Temp: 22°
Spinnenfäden evtl. Fadenalgen? (denke aber weniger da
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neueinrichtung neues Nano Cube 30l
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1Woche
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x35
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Garnelenkies Sulawesi
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* keine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Aufsteckleuchten Dennerle 2x11w
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eckfilter Dennerle
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Aktivkohle und Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Langzeittest(seit 1 Tag drin)
Welche Farbe hat der Dauertest? blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.01.2013
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pchen
pH-Wert: 7.3
KH-Wert: 3
GH-Wert: 3
Fe-Wert (Eisen): <0.05
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): <15
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nutriballs Düngekugeln bei Neueinrichtung
Easy Life Profito 1 mal pro Woche 3ml nach 3 Wochen.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 1/3
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] hemianthus callitrichoides
hemianthus micranthemoides
eleocharis parvula
egeria densa
ceratophyllum demersum
carolina cabomba
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%-90%
[h3]Besatz:[/h3] keinen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14
Leitungswasser GH-Wert:* 16
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 15
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen
Ich habe am Freitag die Hemianthus Callitrichoides eingepflanzt mit ein paar schnellwachsenden Pflanzen und heute sind mir so komische Fäden aufgefallen. Ich vermute aber das es keine Fadenalgen sind da ich die schon mal in einem anderen Becken hatte und anders aussahen. Weiss jemand was das sein kann? Das Becken läuft erst seit einer Woche mit CO2. Die Pflanzen sind seit 2 Tagen drin.
Irgendwie sieht es mehr nach Spinnenfäden aus? Das ist die einzige Pflanze die soviele Fäden hat es gibt noch 2-3 die aber nur einen sehr dünnen kleinen Faden haben.
Könnte es vielleicht sogar was von der Steinwolle sein? Ich habe sie eigentlich so gut wie möglich weggenommen.
Hier einige Bilder:
Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
L.G. Pixy
Nachtrag: Habe noch gerade gelesen das es Apoptose/Autolyse sein könnte. Bakterienrasen oder so. Von dem hab ich aber absolut keine Ahnung bzw. Erfahrung.
(Die Pflanzen sind von Tropica)
Wasserwerte:
PH: 7.3
GH: 3
KH: 3
Temp: 22°