Hi Fabi,
ich würde bei dem Bild auch auf eine Fadenalge tippen. Fadenalgen bzw. Grünalgen (zu denen ja auch die Fadenalgen gehören) sind nach meiner Erfahrung kein großes Problem.
Fadenalgen treten oft in der Einlaufphase eines Aquariums auf und deuten nach meinem Empfinden auf ein gutes "Wuchsklima" für Pflanzen hin. Die Algen sind halt etwas schneller als deine Pflanzen, was aber auch kein Problem ist.
Ich finde du hast eine gute Pflanzenzusammenstellung gewählt und wenn diese sich erst einmal an die Bedingungen deines Beckens angepasst haben (läuft ja erst 2 Wochen, oder?) werden die Algen nicht mehr so dominant sein. So ein Prozess braucht aber ein wenig gedult. :wink:
Tipp 1:
Beschleunigen kann man das ganze indem man z.B ein Lichtprogramm fährt, wie dieses:
Tag 1-3: 3h Licht an/ 2,5h Licht aus/ 3h Licht an
Tag 4-6: 3,5h Licht an/ 2,5h Licht aus/ 3h Licht an
Tag 7-9: 4h Licht an/ 2,5h Licht aus/ 3h Licht an
Tag 10-12: 4,5h Licht an/ 2,5h Licht aus/ 3h Licht an
Tag 13-15: 4,5h Licht an/ 2,5h Licht aus/ 3,5h Licht an
Tag 16-18: 4,5h Licht an/ 2,5h Licht aus/ 4h Licht an
Tag 19-21: 4,5h Licht an/ 2,5h Licht aus/ 4,5h Licht an
Wenn man möchte kann man danach die Dunkelpause immer weiter verkürzen bis keine Pause mehr da ist. (wenn man kein Fan von diesen Mittagspausen ist) Wichtig ist nur das du dann max. 10h beleuchtest. Danach ist die Photosyntheseleistung der Pflanzen eh nur noch sehr gering und nur die Algen hätten ihren Nutzen davon.
Tipp 2:
Die Algen so weit wie möglich entfernen (wenn möglich).
Tipp 3:
Algenbekämpfung durch Garnelen:
Die Amanogarnele (Caridina multidentata) ist für diese Zwecke ideal. Andere Garnelen mögen zwar ansprechender aussehen aber keine Garnele ist im Aquarium nach meiner Erfahrung nützlicher. Bei deiner Beckengröße müssen es aber schon mindesten 30 Amanogarnelen sein, die dauerhaft dein Aquarium bevölkern! Bei entsprechenden Wasserwerten vielleicht auch noch ein paar Geweihschnecken...
Die Wasserpflanzen stehen immer in Konkurenz mit den Algen. Bietet man den Pflanzen gute Bedingungen und übt gleichzeitig durch die Garnelen Druck auf die Algen aus, dann wird man nur noch sehr wenige bis gar keine Algen im Aquarium sehen, kommt es aber zu einem Ungleichgewicht im Aquarium (ein Aquarium in der Eilaufphase befindet sich noch nicht im Gleichgewicht!!!) gewinnen die Algen schnell die Überhand.
Und nun noch eine kleine Sache: die Schmetterlingsbuntbarsch fühlen sich erst ab 26°C so richtig wohl, du wirst sehen das die Farben prächtiger und die Fische noch agiler werden. was ein paar Grad doch ausmachen können...
Zu deiner jetzigen Düngung kann ich dir keine Tipps geben, weil ich den Dünger nicht kenne, aber da hilft Roger dir ja auch schon...
Schöne Grüße
Benjamin