bocap
Active Member
Hallo zusammen,
Erst mal ein riesen Lob an diese Seite hier. Echt klasse! :thumbs:
Bin Aquarienneuling und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Pflanzen, Nährstoffe und Dünger.
Nachdem ich meinen anfänglichen, leichten Bartalgenbefall mittels einer 4-tägigen EC-Kur erfolgreich bekämpft habe, stelle ich nun zunehmend Mangelerscheinungen an den einzelnen Pflanzen fest.
Die aktuellen Wasserwerte sind wie folgt:
KH = 4,25
pH = 6,7
CO2 = 24 mg/l
NO3 = 5 mg/l (12,5 - 15 mg/l)
PO4 = 0,02 mg/l (0,05 mg/l)
FE = 0,05 mg/l (0,075 mg/l)
*Kalium = 2,3 mg/l
*Magnesium= 6,8 mg/l
*Calcium = 28,7 mg/l
*Leitungswasser gemäß aktuellem Test vom Wasserversorger
Werte in ( ) habe ich gestern noch gemessen.
Letzter 50%iger TWW vor 3 Tagen.
Beleuchtet wird mein Becken 12 Stunden am Stück mit 2x18Watt + Reflektoren.
Was mich erstaunt, das Nitrat innerhalb von ca. 24 Std. so extrem verbraucht wurde.
Mir ist auch schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Redfield ratio nicht stimmt. Brauche deutlich mehr Phosphat. Habe mir gestern den Makro Basic Phosphat bestellt. Außerdem dünge ich wöchentlich nach dem TWW mit Ferrdrakon auf 0,1 mg/l Eisen auf. Sind bei meinen 80 Litern Nettoinhalt 8 ml.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Denke das es ganz gut rüber kommt:
Ich tue mich ziemlich schwer damit zu sagen woran es genau mangelt, aber vom Gefühl her würde ich sagen irgendwie an fast allem außer vielleicht Licht und CO2 :?
Der Wachstum ist auch ziemlich langsam, im Vergleich zu den Zuwachsraten die ich in den diversen Beschreibungen der Pflanzen im Netz gefunden habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und sagen was ich wie düngen soll!
Gegen wöchentliches oder zweiwöchentliches Gärtnern hätte ich nix einzuwenden!
Erst mal ein riesen Lob an diese Seite hier. Echt klasse! :thumbs:
Bin Aquarienneuling und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Pflanzen, Nährstoffe und Dünger.
Nachdem ich meinen anfänglichen, leichten Bartalgenbefall mittels einer 4-tägigen EC-Kur erfolgreich bekämpft habe, stelle ich nun zunehmend Mangelerscheinungen an den einzelnen Pflanzen fest.
Die aktuellen Wasserwerte sind wie folgt:
KH = 4,25
pH = 6,7
CO2 = 24 mg/l
NO3 = 5 mg/l (12,5 - 15 mg/l)
PO4 = 0,02 mg/l (0,05 mg/l)
FE = 0,05 mg/l (0,075 mg/l)
*Kalium = 2,3 mg/l
*Magnesium= 6,8 mg/l
*Calcium = 28,7 mg/l
*Leitungswasser gemäß aktuellem Test vom Wasserversorger
Werte in ( ) habe ich gestern noch gemessen.
Letzter 50%iger TWW vor 3 Tagen.
Beleuchtet wird mein Becken 12 Stunden am Stück mit 2x18Watt + Reflektoren.
Was mich erstaunt, das Nitrat innerhalb von ca. 24 Std. so extrem verbraucht wurde.
Mir ist auch schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Redfield ratio nicht stimmt. Brauche deutlich mehr Phosphat. Habe mir gestern den Makro Basic Phosphat bestellt. Außerdem dünge ich wöchentlich nach dem TWW mit Ferrdrakon auf 0,1 mg/l Eisen auf. Sind bei meinen 80 Litern Nettoinhalt 8 ml.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Denke das es ganz gut rüber kommt:
Ich tue mich ziemlich schwer damit zu sagen woran es genau mangelt, aber vom Gefühl her würde ich sagen irgendwie an fast allem außer vielleicht Licht und CO2 :?
Der Wachstum ist auch ziemlich langsam, im Vergleich zu den Zuwachsraten die ich in den diversen Beschreibungen der Pflanzen im Netz gefunden habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und sagen was ich wie düngen soll!
Gegen wöchentliches oder zweiwöchentliches Gärtnern hätte ich nix einzuwenden!
Anhänge
-
Echinodorus osiris rubra.jpg309,6 KB · Aufrufe: 517
-
Echinodorus quadricostatus 01.jpg404,9 KB · Aufrufe: 518
-
Echinodorus quadricostatus 02.jpg413,9 KB · Aufrufe: 521
-
Egeria najas.jpg317,6 KB · Aufrufe: 524
-
Hydrocotyle leucocephala 01.jpg310,3 KB · Aufrufe: 512
-