Welche Nährstoffe baut ein Filter ab/um?

spenca

Member
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage die mir seit Jahren schon im Kopf rumgeistert. Und zwar ... kann mir jemand sagen welche (Nähr)stoffe, ausser der bekannte Stickstoff, noch im Aquariumfilter ab/umgebaut werden? Welche Vorraussetzungen (Durchflussgeschwindigkeit, Filtermedien, ...) sind dafür notwendig?

Vielen Dank!

Mario
 

Adamski

Member
Hi,

diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Grundsätlich kann man sagen, es baut nicht der Filter was ab/um sondern die Bakterien, denn jeder Filter wird irendwann zu einem biologischen Filter.
Je nach Möglichkeit der Bakterienansiedlung (z.B. Schwamm) entstehen darin Bakterienkulturen und zwar proportional zum Futterangebot (d.h. z.B. für Sickstoff die nunächst die Nitrosomonas, Oxidation unter Sauerstoffverbrauch von Ammonium zu Nitrit, dann Nitrobackter, Oxidation von Nitrit zu Nitrat. Desweiteren kann Nitrat wiederum ohne Sauerstoff zu Stickstoff reduziert werden).
Ansonsten kann in einem Filter ebenfalls zu einer Ausfällung bestimmter Salze/Nährstoffe kommen. Diese ist Konzentrations- bzw. Verhältnisabhängig in denen sich die Salze befinden (z.B. mit Phosphat kann Eisen ausgefällt wereden).
Ebenfalls entstehen darin Bakterien die sich von Chelaten ernähren.

Ich weiß, das ist nur ´ne grobe Aussage.

Gruß

Adam
 

spenca

Member
Hi Adam,

dass im Filter Stickstoffkreisläufe stattfinden ist denk ich mal hinlänglich bekannt :wink: . Interessanter wäre ob bekannt ist, welche Stoffe darin noch umgebaut werden können.

Grüsse!

Mario
 

Ähnliche Themen

Oben