Hi Moni,
könntest du ein Foto von deiner platyphylla posten? Ich habe nämlich schon öfter als "Sagittaria platyphylla" angebotene Pflanzen mit runden Blattspitzen gesehen, die meiner Meinung nach was aus der subulata-Gruppe sind. Ich glaube, bei den Aquarien-Sagittarias ist vieles noch unklar, was die wirkliche Artzugehörigkeit betrifft. Zum Beispiel passt das, was als "Sagittaria graminea" im Handel ist, nicht zur Beschreibung von S. graminea in der Flora of North America (efloras.org).
Bei der Sagittaria sp. "Florida" von Atlantis (Müncheberg) sind neu aus den Knollen austreibende Blätter oft so spitz wie auf dem Foto oben. Die "Florida" könnte m.E. zu Sagittaria platyphylla zählen, bin mir aber nicht sicher.
Zu Helanthium sp. "Longifolius" in der Pflanzendatenbank: es war ein bisschen gewagt von mir, diese Pflanze einzutragen, weil sie im Hobby und Handel kaum verbreitet sein dürfte. Im Moment sorgt der Eintrag wohl mehr für Verwirrung als dass er nützt. Auf dem Foto in der Datenbank wird auch kaum der Unterschied zu dem ebenfalls sehr schmalblättrigen "Echinodorus angustifolius, kleine Form" (ebenfalls ein Helanthium, siehe "Pflanzenaquaristik à la Kramer") deutlich, der auch wenig bekannt ist.
Es gibt im Handel jedenfalls eine Anzahl von relativ breitblättrigen, schwer unterscheidbaren Helanthium-Formen unter wechselnden Bezeichnungen (quadricostatus, magdalenensis, xinguensis usw.), und wir sind noch weit davon entfernt zu wissen, wieviele genau, und wie sie korrekt heißen müssten.
Gruß
Heiko