Welche Vordergundpflanzen perlen nicht so sehr ?

leuchti

Member
hallo,

möchte meine Vordergrundpflanze Monte Carlo 3 gegen andere tauschen, da sie schon nach wenigen Minuten wie verrückt anfängt zu perlen. Hab vier mal 54 Watt Röhren über 240 Liter also ca. 0,9 W/Liter daher. (Beckenhöhe 45cm) Würde gern Eleocharis sp. 'Mini' oder vlt. Utricularia graminifolia probieren. Oder perlt das dort ähnlich stark? Als Bodensubstrat ist Jbl Manado drin. Cuba funktioniert nicht so recht. Vermute das fühlt sich im Soil besser. Danke für eure Tipps!

gruss Marco
 

leuchti

Member
Mittlerweile perlt das Monte Carlo bei mir nicht mehr ganz so stark. Nach dem zurück schneiden hatte ich das extreme perlen bemerkt.

Ich hatte noch wegen meiner Frage mit Marcel Dykierek vom Flowgrowteam dazu Kontakt. Vielen Dank! Er meinte dazu

"wenn Pflanzen optimal wachsen und das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist, zeigen sich grundsätzlich die charakteristischen "Perlen" an den Pflanzen. Das ist das sichtbare Zeichen der Assimilation. Sicher gibt es Pflanzen, die eher dazu neigen, als andere, aber bei der vorhandenen Beleuchtung wird es bei allen Pflanzen sichtbar sein. Ggf. wäre Glosso eine Alternative, hier bilden sich meist recht große Blasen im Pflanzendickicht, die dann schlagartig nach oben trieben, da sieht man dann an den einzelnen Blättern nicht so viele Bläschen wie z.B. bei HCC.

Eleocharis wird zB. nicht so stark perlen, Utricularia hingegen schon. Da diese auch nicht durchgehend sehr stark wurzelt, besteht sogar die Gefahr, dass große Teile des Teppichs auftreiben, wenn sich große Blasen im Inneren bilden."

Also werd ich es mal in einem anderem Becken mit Eleocharis Mini versuchen.

Gruss Marco
 

Ähnliche Themen

Oben