Hi,
Ich habe zwei Aquarien, ein Vision 260 und ein 250 Literbecken.
Ich möchte mir demnächst für die Becken eine CO2-Anlage kaufen.
Und zwar diese: http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... co2anlagen
Wenn ich mir zusätzlich ein Erweiterungsteil dazu kaufe, kann ich ja beide Becken damit betreiben.
Aus dem Vision möchte ich ein gut bepflanztes, schönes Aquarium machen, in das ich gerne einen großen Schwarm Neons und eventuell Garnelen setzen möchte. Aus dem 250l ein mäßig bepflanztes Becken für meine L134-Welse. Beleuchtet wird das Vision 260 mit T5 2x54Watt. Das 250l Becken wird mit T8 2x30Watt betrieben, beide mit Reflektor.
Zusätzlich stört mich der Juwel-Innenfilter im Vision, der für einen Eheim 2026 weichen muss. Das 250 Literbecken wird ebenfalls mit dem Eheim 2026 betrieben.
Bei der Anlage ist ein Außenreaktor dabei, den möchte ich dann für das Vision benutzen, denkt ihr, ich sollte mir für das schwächer bepflanzte Becken auch einen Außenreaktor zulegen, oder doch etwas anderes? --> Vorschläge.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Welche/r Dünger empfiehlt sich bei meinen Becken?
Wasserwerte laut Wasserwerk:
Leitfähigkeit: 573
pH-Wert: 7,4
aggr. CO2: 3,7
dH GH: 12,4
dh KH: 2,21
Natrium: 28
Eisen: 0,016
Mangan: <0,005
Ammonium: <0,05
Nitrit: <0,010
Nitrat: 0,71
Chlorid: 48
Sulfat: 89
Phosphat: 0
Oxidierbarkeit: 1,6
Sauerstoff: 0
Fluorid: 0,1
Ich habe mal alle Werte rausgeschrieben, ihr könnt euch ja die raussuchen, die ihr für eine Empfehlung benötigt.
Außerdem denke ich darüber nach, mir eine Osmoseanlage zu kaufen, denkt ihr, dass dies Sinn macht?
Ich möchte, wenn möglich mir nichts selbst zusammenmischen, aber ihr könnt mir gerne Tipps/Empfehlungen geben.
Wenn möglich wäre ich über Pflanzenempfehlungen auch sehr dankbar.
Ich habe zwei Aquarien, ein Vision 260 und ein 250 Literbecken.
Ich möchte mir demnächst für die Becken eine CO2-Anlage kaufen.
Und zwar diese: http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... co2anlagen
Wenn ich mir zusätzlich ein Erweiterungsteil dazu kaufe, kann ich ja beide Becken damit betreiben.
Aus dem Vision möchte ich ein gut bepflanztes, schönes Aquarium machen, in das ich gerne einen großen Schwarm Neons und eventuell Garnelen setzen möchte. Aus dem 250l ein mäßig bepflanztes Becken für meine L134-Welse. Beleuchtet wird das Vision 260 mit T5 2x54Watt. Das 250l Becken wird mit T8 2x30Watt betrieben, beide mit Reflektor.
Zusätzlich stört mich der Juwel-Innenfilter im Vision, der für einen Eheim 2026 weichen muss. Das 250 Literbecken wird ebenfalls mit dem Eheim 2026 betrieben.
Bei der Anlage ist ein Außenreaktor dabei, den möchte ich dann für das Vision benutzen, denkt ihr, ich sollte mir für das schwächer bepflanzte Becken auch einen Außenreaktor zulegen, oder doch etwas anderes? --> Vorschläge.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Welche/r Dünger empfiehlt sich bei meinen Becken?
Wasserwerte laut Wasserwerk:
Leitfähigkeit: 573
pH-Wert: 7,4
aggr. CO2: 3,7
dH GH: 12,4
dh KH: 2,21
Natrium: 28
Eisen: 0,016
Mangan: <0,005
Ammonium: <0,05
Nitrit: <0,010
Nitrat: 0,71
Chlorid: 48
Sulfat: 89
Phosphat: 0
Oxidierbarkeit: 1,6
Sauerstoff: 0
Fluorid: 0,1
Ich habe mal alle Werte rausgeschrieben, ihr könnt euch ja die raussuchen, die ihr für eine Empfehlung benötigt.
Außerdem denke ich darüber nach, mir eine Osmoseanlage zu kaufen, denkt ihr, dass dies Sinn macht?
Ich möchte, wenn möglich mir nichts selbst zusammenmischen, aber ihr könnt mir gerne Tipps/Empfehlungen geben.
Wenn möglich wäre ich über Pflanzenempfehlungen auch sehr dankbar.