Hallo flowgrow-Gemeinde,
an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für den Quell an Wissen und Kreativität, den ihr hier geschaffen habt. Tolles Forum, selbst für stille Mitleser.
Zu meinem Anliegen:
An meinem AQ stören mich derzeit zwei Punkte. Zum einen habe ich ein recht starkes Wachstum von (Bart?-)algen. Zum anderen Wächst das HCC nur sehr, sehr langsam. Bisher einzige Ausnahme: Als ich jüngst eine Ludwigia aus dem Zoofachgeschäft eingepflant (und vorher nicht ausgespühlt feifen habe, haben die Pflänzlein sichtbar O2 produziert.
Gefüttert durch die Infos, die ich hier aufgenommen habe, schließe ich nun messerscharf auf einen einseitigen Nährstoffmangel in meinem Aquarium :wink:
Um mir die richtigen Dünger anzuschaffen, habe ich nun die hiesige "Düngerempfehlung" sowie "Erweiterte Düngerempfehlung" ausrechnen lassen sowie den Thread zum PPS Pro studiert.
Im Ergebnis komme ich nun auf drei (Für mich als Laie recht unterschiedliche) Düngerempfehlungen:
"Düngerempfehlung":
0,9 ml AR Makro Basic Estimatice Index
0,6 ml AR Makro Spezial - N
0,3 ml AR Mikro Basic - Eisenvolldünger
"Erweiterte Düngerempfehlung":
2 ml AR Makro Basic - Phosphat
2 ml AR Makro Basic - Nitrat
1 ml AR Mikro Basic - Eisenvolldünger
"PPS Pro":
naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html
Nun frage ich mich, was ich befolgen sollte :?
Klar, die erweiterte Düngerempfehlung rechnet Faktoren ein, die das PPS Pro oder die normale Düngerempfehlung einfach abschätzen. Aber selbst im Eisenvolldünger gibt es zwischen den beiden errechneten Empfehlungen einen Faktor 3 :sceptic:
Mein Traum ist eine möglichst einfache Düngung, bei der ich ohne Testkoffer (ist mir aktuell einfach zu teuer) auskomme.
Beste Grüße aus Darmstadt
Christian
Derzeitige Düngung:
0,5 ml Ferropol
Mein Aquarium:
Becken
Nano Cube 30, befülltes Wasservolumen etwa 27 l
Dennerle Kies
Dennerle Nährboden
Beleuchtung
DIY LED-Beleuchtung, 6500 K, 1350 lm (= 50 lm/l)
CO2
Bio-CO2 (Paffrath-Schale, 7 cm^2)
Wasserwerte laut Versorger:
(Habe die Werte durch zwei geteilt, das ich 50:50 mit Osmosewasser verschneide - korrekt?)
NO3: 9 mg/l
PO4: <0.1 mg/l
K: 2.2 mg/l
Ca: 55 mg/l
Mg: 10.4 mg/l
Wasserwerte laut Stäbchentest:
Cl2: 0 mg/l
pH: 7,5
KH: 6 °d
GH: 10 °d
NO2: 0 mg/l
NO3: 10 mg/l
an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für den Quell an Wissen und Kreativität, den ihr hier geschaffen habt. Tolles Forum, selbst für stille Mitleser.
Zu meinem Anliegen:
An meinem AQ stören mich derzeit zwei Punkte. Zum einen habe ich ein recht starkes Wachstum von (Bart?-)algen. Zum anderen Wächst das HCC nur sehr, sehr langsam. Bisher einzige Ausnahme: Als ich jüngst eine Ludwigia aus dem Zoofachgeschäft eingepflant (und vorher nicht ausgespühlt feifen habe, haben die Pflänzlein sichtbar O2 produziert.
Gefüttert durch die Infos, die ich hier aufgenommen habe, schließe ich nun messerscharf auf einen einseitigen Nährstoffmangel in meinem Aquarium :wink:
Um mir die richtigen Dünger anzuschaffen, habe ich nun die hiesige "Düngerempfehlung" sowie "Erweiterte Düngerempfehlung" ausrechnen lassen sowie den Thread zum PPS Pro studiert.
Im Ergebnis komme ich nun auf drei (Für mich als Laie recht unterschiedliche) Düngerempfehlungen:
"Düngerempfehlung":
0,9 ml AR Makro Basic Estimatice Index
0,6 ml AR Makro Spezial - N
0,3 ml AR Mikro Basic - Eisenvolldünger
"Erweiterte Düngerempfehlung":
2 ml AR Makro Basic - Phosphat
2 ml AR Makro Basic - Nitrat
1 ml AR Mikro Basic - Eisenvolldünger
"PPS Pro":
naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html
Nun frage ich mich, was ich befolgen sollte :?
Klar, die erweiterte Düngerempfehlung rechnet Faktoren ein, die das PPS Pro oder die normale Düngerempfehlung einfach abschätzen. Aber selbst im Eisenvolldünger gibt es zwischen den beiden errechneten Empfehlungen einen Faktor 3 :sceptic:
Mein Traum ist eine möglichst einfache Düngung, bei der ich ohne Testkoffer (ist mir aktuell einfach zu teuer) auskomme.
Beste Grüße aus Darmstadt
Christian
Derzeitige Düngung:
0,5 ml Ferropol
Mein Aquarium:
Becken
Nano Cube 30, befülltes Wasservolumen etwa 27 l
Dennerle Kies
Dennerle Nährboden
Beleuchtung
DIY LED-Beleuchtung, 6500 K, 1350 lm (= 50 lm/l)
CO2
Bio-CO2 (Paffrath-Schale, 7 cm^2)
Wasserwerte laut Versorger:
(Habe die Werte durch zwei geteilt, das ich 50:50 mit Osmosewasser verschneide - korrekt?)
NO3: 9 mg/l
PO4: <0.1 mg/l
K: 2.2 mg/l
Ca: 55 mg/l
Mg: 10.4 mg/l
Wasserwerte laut Stäbchentest:
Cl2: 0 mg/l
pH: 7,5
KH: 6 °d
GH: 10 °d
NO2: 0 mg/l
NO3: 10 mg/l