Welcher Mangel ist das?

_Dennis_

New Member
Hallo,

ich übe im Moment Mangel an Pflanzen zu erkennen und bräuchte etwas Unterstützung meine Ergebnisse zu plausibilisieren.

Pogostemon Helferi:

Ältere Blätter sind nicht so schön grün. Diese sind Olivgrün. Ist das ein PO4 Mangel? Ich würde die dunklen Blätter einfach abschneiden. Und etwas mehr PO4 düngen. Ist das korrekt?

Grüß

Dennis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 78

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,
Pogo helferi ist eine prima Fe-Mangel-Anzeiger-Pflanze: je heller (bis fast hin zu weislich) die Blätter werden, desto sicherer fehlt Eisen.
Ich sehe bei deiner Pflanze die Tendenz in diese Richtung. Es ist aber noch keineswegs schlimm! Das geht noch viel heller.

Das etwas dunklere grün der älteren Blätter ist eher die normale Färbung! Siehe: https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/pogostemon-helferi .

Warum willst du denn eigentlich immer irgendwelche Blätter abschneiden? Die Pflanzen werfen die (zu) alten ganz von alleine ab. Diese sollten dann aber nach Möglichkeit aus dem Becken raus und nicht da drin vergammeln ;).

Pogostemons sind ja Stängelpflanzen, auch die P. helferi.
Das heißt, es kommt sowieso der Zeitpunkt, an dem du schneiden musst. Dann musst du entscheiden, ob dir dein Bestand ausreicht und du die abgeschnittenen Köpfe verwirfst, oder ob du diese neu mit dazu steckst. Die beschnittenen "Unterteile" treiben aber auch wieder neu und meistens noch etwas verzweigter wieder aus.

Zeig' uns doch am Besten mal eine Gesamtansicht deines Beckens, um deine wiederkehrenden Fragen nach befürchteten Mangelerscheinungen evtl. etwas besser einschätzen zu können.
Einen Po4-Mangel würde ich hier aber definitiv ausschließen! Wenn überhaupt, dann erst mal in Richtung Fe denken.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben