Welcher Mangel liegt vor ?

Zemdix93

New Member
Moin,
hat jemand noch Tipps welcher Mangel hier bei meinen Pflanzen vorliegt ?
Es geht hauptsächlich um ( Tannenwaldähnlicher Sumpffreund) und Sao Paulo Wasserknöterich.
Die älteren Blätter werden gelb/braun und der Sumpffreund wächst kaum.
Boden wäre Soil und Vulcano
Aquarium 240 Liter
CO2 liegt so ca. Bei 25mg/l
Nitrat ca. 15-18 mg/l
Eisen nicht nachweisbar da ich AR Flowgrow benutze, täglich.
Phosphat ist auch nicht nachweisbar obwohl auch dort täglich ca. 2,5 ml gedüngt wird.
GH ist 8-10
KH liegt bei 5
pH Wert bei 6,7
Kalium bei ca. 8-10 mg/l
Magnesium wird mit Bittersalz aufgedüngt ( 1x die Woche auf ca. ein Wert von 15 mg/l
Licht wäre ca. 50lm/l bei 10 Stunden am Tag.
Alle Pflanzen Assimilieren auch.
Jetzt kommen auch vereinzelt pinselalgen.

Ich weiß gerade nicht wirklich weiter.

Freue mich auf eure Antworten.

Anhänge

• IMG_0461.jpeg
    IMG_0461.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_0465.jpeg
    IMG_0465.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 120

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Ich vermute hier den Soil. Bei der Düngung und den Werten kann es eigentlich keinen absoluten Mangel geben . Muss das Licht so stark sein und 10 h runterbrezeln? Wie alt ist das Becken? Limnophila Aromatica ist einfach und wächst auch noch low tec so ab 15-20 Lumen selbst ohne CO2. Ich würde diese Pflanze rundweg ersetzen, sie sieht sehr schlecht aus.

Ansonsten überlasse ich das Feld Starcklicht- Usern mit mehr Soil Erfahrung. Bin da nicht sattelfest.

Gruß Frank

Zemdix93

New Member
Moin Frank,
ich habe das Licht nun etwas reduziert. Es handelt sich aber um eine Limnophila hippuridoides.
An den Soil kann ich mir das nicht vorstellen. Das Becken läuft jetzt ca. 4 Jahre. Den Bodengrund habe ich Novemver 2024 erneuert, da vorher nur Kies drin war. Ich habe auch eine Mittagspause eingestellt sodass nun eher 8-9 Stunden beleuchtet wird. Ich habe vor ca. 1 Woche den kalzium/magnesium/Kalium Gehalt etwas angepasst. Etwas hat es wohl bewirkt. Aber trotzdem haben die anderen Pflanzen Anzeichen von Mangel ( Blattadern sind deutlich zu sehen)
Meint ihr ich habe zu wenig Pflanzen ?

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin "Zemdix",
für mich läuft das Becken erst kurz, wenn du schreibst, daß du erst im November von Kies auf Soil gewechselt hast. Was für ein Soil ist das denn?
Auch die Pflanzen sehen aus wie frisch gesteckte Kopfsetzlinge, die vorher ziemlich weit oben unterm Licht geschnitten wurden.
Das Soil stellt im Vergleich zu den Gegebenheiten/Werten vorher bei Kies ganz andere Verhältnisse her.
Mag sein, daß das der einen oder anderen Pflanze (noch) nicht so gut gefällt. Hat man öfter mal, wenn man neues, frisches Soil bepflanzt.
Eine Gesamtansicht wäre evtl. noch hilfreich.
War das Becken vor der Umgestaltung dicht/viel dichter bewachsen? Deutlich andere/hellere Lichtverhältnisse jetzt?
Im Zuge dieses Umbaus musstest du sicherlich auch den Filter geöffnet und gesäubert haben; auch das hat Auswirkungen, ebenso wie der sicherlich auch vorgenommene Wasseraustausch. Beides auf einmal/in kurzen Abständen wirk sich nicht positiv auf eine eingespielte Mikro-Flora/-Fauna aus.
Alles Unwägbarkeiten, die dabei eine Rolle spielen können.
Bis bald,

Zemdix93

New Member
Moin Matz,
generell ist das so, dass es am Anfang alles In Vitro Pflanzen waren. Das Soil ist Tropica Advance und Jbl Vulcano. Filter ist nicht gereinigt worden und ein Wasserwechsel erfolgt bei mir jede Woche. Den meisten groben dreck, fängt bei mir der Vorfilter ab.
Vorher war mein Becken etwas mehr bepflanzt aber war komplett mit Algen versehen. Die beiden Mangrovenhölzer mit dem Javamoos habe ich noch retten können. Ich habe auch beim Bodengrund Wechsel erst eine Hälfte gemacht und nach ca. 1 1/2 Wochen die andere. Zusätzlich habe ich neue Bakterien eingebracht.
Ich denke mal da ich den Phosphat Gehalt noch steigern könnte?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 85

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi,
ok. Danke für die Infos und das Bild.
Wenn das alles In-Vitros waren, sind die doch eigtl. relativ ordentlich gewachsen.
Daß da anfangs einige der ursprünglichen Blätter "verloren gehen"/abgeworfen werden, ist völlig normal, da diese ja emerse Blätter waren. Auch sind Startschwierigkeiten von manchen In-Vitro-Pflanzen bei manchen Soils bekannt.
Ich würde mal noch etwas Geduld an den Tag legen und mal noch abwarten, wie es sich entwickelt.
Ein paar Schnellwachsende vorrübergehend reinwerfen wäre auch noch eine Idee.
Ich persönlich würde, wenn Pinselalgen im Anmarsch sind, Phosphat nicht erhöhen.
Mehr fällt mir dazu jetzt erst mal nicht ein. Kommt ja vielleicht noch von anderen was.
Bis bald,

Nolfravel

Active Member
Evtl. nur eine kleine Sache: Ich würde, solange das Becken noch nicht rund läuft, auf die Mittagspause verzichten, bringt nur unnötig Stress für die Pflanzen.

Zemdix93

New Member
Das werde ich mal ausprobieren. Letzten Endes sind die Pinselalgen am Moos „rot“ und nur ein bisschen an der Indischen Sternpflanze.
Ich befürchte eher einen Phosphat Mangel
Ich dünge nur 2,5 ml pro Tag mit AR Makro Phosphat. Ich kann mich auch irren. Lt. Tröpfchentests ist nix vorhanden (Wird mit Sicherheit auch komplett geschluckt und gespeichert). Nitrat liegt bei 15 mg/l und Kalium ja bei 8-10 lt Test.

Nolfravel

Active Member
Frischer Soil bunkert oft richtig viel Phosphat, aber die Pflanzen können auch gut speichern, ich denke da ist eher ein anderes Problem.

Zemdix93

New Member
Also ich habe heute nochmal getestet…
Nitrat ca. 15mg/l
Kalium ca. 8mg/l
Phosphat = 0
Eisen ist nicht nachweisbar da ich mit AR Flowgrow dünge
Magnesium dünge ich 15 g pro Woche direkt nach dem 50% Wasserwechsel.
Kalzium Lt. Trinkwasseranalyse 35mg/l
Sollte ich Kalium noch weiter aufdüngen?
Einige Blätter sind mit Schwarzen Punkten versehen und die älteren werden gelb.
Morgen kommen zwei neue schnellwachsende Pflanzen noch rein, damit mehr Pflanzenmasse da ist. Mal schauen was das bewirkt.