Hallo Erich,
genau die von Dennerle -wobei meine etwas teurer war- habe ich mir auch besorgt, wobei ich die Gärflasche noch nicht angeschlossen habe :lol: Möchte nur noch darauf hinweisen, dass der Co2 Schlauch sehr kurz ist. Würde Dir empfehlen, gleich beim Kauf dieses Sets einen CO2 Schlauch von z.B. JBL 3 m für ca. 3 Euro mitzukaufen, da du dann schnell an die Grenzen stoßen wirst, wenn du deine eigene Gärflasche anschließen möchtest. Der Dennerle Schlauch ist nur für die Flasche konzipiert und du müsstest dann diesen Thermobehälter an das AQ kleben :x , sonst reicht der mitgelieferte Schlauch nicht aus. Und vergesse das Rückschlagventil nicht, würde ich unbedingt mit in den Kreislauf, kurz vor der Paffrath-Schale, beifügen.
Bin immer noch der Meinung, dass man keine Waschflasche braucht :lol: , diese weiße Masse (Bakterien) entsteht, aber auch nur leicht und lässt sich problemlos beim Wasserwechsel absaugen und ist ungefährlich für Fische und CO. Die Wasserflasche von Dennerle bekommst du nicht auf, ist fest zugeklebt! Dann frage ich mir nur, wie man diesen Glibber da raus bekommt :?:
Deine letzte Frage hat mich am Anfang meiner Bio-CO2-Herstellung auch brennend interessiert, jedoch konnte mir damals auch niemand eine Antwort drauf geben und deshalb gibt es keine genau Zusammensetzung von Zucker und Hefe. Ausprobieren ist hier die Devise, da ein mehr an Zucker oder Hefe nicht gleich eine längere Standzeit bedeutet. Mehr Hefe führt zu einer schnelleren Produktion -Temperatur natürlich auch- und die Standzeit verkürzt sich. Zuviel Zucker wird nicht verbraucht, wenn zu wenig Hefe vorhanden ist. Du sieht das Dilemma! Wenn du eine Paffrath Schale verwendest, kommt es nicht unbedingt auf viele Blasen drauf an, die Schale sollte immer bis zum Maximum gefüllt sein, so dass sie kurz vorm Überlaufen ist. Das erreichst du locker mit etwa 30 Bläschen pro Sek. Wichtiger ist die Strömung unter der Schale, damit das CO2 im Becken verteilt wird und neues CO2 ins Wasser eingeleitet werden kann.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Grüße
Walter