Welcher Reaktor für Bio Co2?

Subsub

Member
Hallo!

Welcher Reaktor ist wohl am besten für Bio Co2 geignet?

Auströmer, Pafrath, Flipper................?

Möchte mein 170L Becken mit Bio Co2 versuchen, denke ein 5Liter Kanister wäre ok?

Ja und ist eine Waschflasche unbedingt nötig?

Und vielleicht hat jemand ein erprobtes Rezept mit Tortenguss für einen 5 Liter Kanister?

Vielen lieben Dank!

LG.Erich
 

wally

Member
Hallo Erich,

was wohl die beste Methode ist, kann ich Dir leider zu 100% nicht sagen. Ich habe am Anfang meiner Bio-CO2-Herstellung die Bläschen durch meinen Filter zerhäkeln lassen, dadurch entstanden ganz viele kleine Blasen.
Momentan habe ich eine Paffrath-Schale und die tut es auch.

Waschflasche ist nicht nötig, ich habe auch seid längerem keine drinnen und es funktioniert auch so, darfst dann halt nicht den Kanister zu voll machen.

Rezepte gibt es viele, am besten du probierst selber aus. Ich verwende in einem 3 L Kanister 1 Liter Gelantine (3 Päck. Gelatine und 600 g Zucker) fast bis oben mit Wasser auffüllen, dann 2-3 Teelöffel Zucker zum starten in den Kanister und ca. 3-4 g Trockenhefe, habe dann fast eine Blase pro Sekunde. Wie gesagt, Menge aufschreiben und ab und zu variieren und schauen, wie es besser für Dich ist.

Gruß
Walter
 

Subsub

Member
Hallo Walter!

Vorerst vielen Dank!

Danke nun das hilft ja schon ein wenig, auf die Pafrath habe ich auch getipt, hatte nur bedenke bezüglich der Leistung, wird ja bei Dennerle nur bis 120L empfohlen.

Will mir ansich zum Start so ein Set von Dennerle Kaufen, da ja Schlauch, Pafrath, ja sogar Blasenzähler und Rückventil , eine Flasche enthalten, im Moment im Set zu 16,50 Euro.
Meine deshalb da die Pafrath schon alleine 13Euro kostet, habe halt noch keine billigere gesehen.
Ja und dannach würde ich eben selbst Nachfüllen, gleich mit 5L Kanister.
Was hältst du davon?

Ja und wovon hängt den noch die Stärke/Menge bei Bio Co2 ab, weiss nur von der Temperatur,
in wieweit sind den Zuckermenge, bzw. Hefemenge verantworlich?.

LG.Erich
 

chaosboxer

Member
Hi,also ich kann nur ne "Waschflasche" empfehlen bzw. ich hab nur nen Blasenzähler dran,da du sonst nach einigen Tagen so einen weißen Schleim im Becken hast ? Mit der Mischung hab ich auch schon einiges Probiert (Tortenguss,Gelantine) benutz jetzt immer diesen Einmach(Gelierzucker) und bilde mir ein das es damit am besten und längsten läuft !

MfG Nico
 

Subsub

Member
Hallo!

@Sabine

Danke!
Super Tip mit der Besteckschale, were ich mal Schauen, und der Link ist auch gut, nur schade das er keine Bilder hizugefügt hat, aber ich denke das werde ich schon hinbringen :)

@Nico

Ok danke auch, dann werde ich wohl doch eine Waschflasche überlegen, der Tip mit dem Gelierzucker hört sich ja auch recht inetrreant an, sollte man mal probieren, hast du dazu ein Rezept?

LG.Erich
 

wally

Member
Hallo Erich,

genau die von Dennerle -wobei meine etwas teurer war- habe ich mir auch besorgt, wobei ich die Gärflasche noch nicht angeschlossen habe :lol: Möchte nur noch darauf hinweisen, dass der Co2 Schlauch sehr kurz ist. Würde Dir empfehlen, gleich beim Kauf dieses Sets einen CO2 Schlauch von z.B. JBL 3 m für ca. 3 Euro mitzukaufen, da du dann schnell an die Grenzen stoßen wirst, wenn du deine eigene Gärflasche anschließen möchtest. Der Dennerle Schlauch ist nur für die Flasche konzipiert und du müsstest dann diesen Thermobehälter an das AQ kleben :x , sonst reicht der mitgelieferte Schlauch nicht aus. Und vergesse das Rückschlagventil nicht, würde ich unbedingt mit in den Kreislauf, kurz vor der Paffrath-Schale, beifügen.

Bin immer noch der Meinung, dass man keine Waschflasche braucht :lol: , diese weiße Masse (Bakterien) entsteht, aber auch nur leicht und lässt sich problemlos beim Wasserwechsel absaugen und ist ungefährlich für Fische und CO. Die Wasserflasche von Dennerle bekommst du nicht auf, ist fest zugeklebt! Dann frage ich mir nur, wie man diesen Glibber da raus bekommt :?:

Deine letzte Frage hat mich am Anfang meiner Bio-CO2-Herstellung auch brennend interessiert, jedoch konnte mir damals auch niemand eine Antwort drauf geben und deshalb gibt es keine genau Zusammensetzung von Zucker und Hefe. Ausprobieren ist hier die Devise, da ein mehr an Zucker oder Hefe nicht gleich eine längere Standzeit bedeutet. Mehr Hefe führt zu einer schnelleren Produktion -Temperatur natürlich auch- und die Standzeit verkürzt sich. Zuviel Zucker wird nicht verbraucht, wenn zu wenig Hefe vorhanden ist. Du sieht das Dilemma! Wenn du eine Paffrath Schale verwendest, kommt es nicht unbedingt auf viele Blasen drauf an, die Schale sollte immer bis zum Maximum gefüllt sein, so dass sie kurz vorm Überlaufen ist. Das erreichst du locker mit etwa 30 Bläschen pro Sek. Wichtiger ist die Strömung unter der Schale, damit das CO2 im Becken verteilt wird und neues CO2 ins Wasser eingeleitet werden kann.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Grüße
Walter
 

addy

Active Member
huhu walter huhu ihr alle,

@ walter,
ich war auch lange der überzeugung das eine waschflasche nicht nötig ist.
naja bei mir ist eines tages - warscheinlich durch wärme - die hefegärung derart in gang gekommen das es nur so im kanister geschäumt hat. durch den mega druck der dadruch entstanden ist hat es mir reichlich vom lecker zuckerhefewasser ins aquarium gedrückt und die fische waren "besoffen".
ps. diesen weislichen belag verhindert eine waschflasche auch nicht 100% tig. :wink:
 

Subsub

Member
Hallo!

Danke!
Nun wenn der Schlauch im Set so kurz ist und ich wahrscheinlich eh einen neuen Kaufen muss, wird das Set wohl wieder faglich, wollte es ja in erster Linie wegen dem Zubehör, da mir der Einzelkauf teurer erschien.
Wenn ich aber außer der Pafrath, die möglicherwise auch noch zu klein ist, und dem Rüchventil eigentlich kaum was verwenden kann?, wird die Anschafung schon eher unwhrscheinlich, obwohl ich überlege das ich das Set wohl sehr gut im 60er Becken das neu kommen soll verwenden kann, dann aber komplett, und nich Nachbefüllung mache ich wie bei den großen Becken danach sebst.

Naja wird wohl Basteln angesagt sein, oder teures Zubehör Kaufen.
Da sich bei einer Waschflasche scheinbar die Geister Scheiden, werde ich dies auch noch überlegen, mal Sehen.

Jedenfalls werde ich Euch wenn ich was und wie umgesetzt habe davon Berichten, eh klar.

Nun da jetzt die Feiertage vor der Tür Stehen werde ich wie wohl viele andere nicht mehr alzuviel angehen,
bleibt mir auf jeden Fall noch allen ein,

Frohes Fest und schöne Feiertage zu Wünschen!

LG.Erich
 

wally

Member
Hallo André,

na da war wohl Weihnachten in deinem Becken, wenn alle Fische leicht alkoholisiert herum schwammen :D :D :D Deshalb lasse ich mind. 3-4 cm oben frei, damit es nicht überschwappt. Bisher -hoffentlich auch in Zukunft- bin ich so immer gut gefahren :wink:

@Erich
Ich würde Dir aber für dein 170 l Becken nicht das mittlere Set von Dennerle empfehlen, lieber eine Stufe hoher, dann hast du auch zwei Flaschen, die du weiterhin verwenden kannst und einen Flipper, der genauso effektiv ist, wie eine Paffrath-Schale. Klar, überleg es Dir, Zeit wirst du ja über die Feiertage haben, ob man nur in der körperlichen Lage ist, ist dann eine andere Frage :D

Auf jeden Fall weiterberichten.

In diesem Sinne, ein besinnliches Weihnachtsfest.

Grüße
Walter
 

addy

Active Member
huhu walter,
den sicherheits abstand von 3-4 cm habe ich noch um eines erhöht gehabt. genau hab ich es nicht ausgemessen aber ca 8-10cm waren es schon.(ist ein riesen "boddich" den ich da habe)
 

wally

Member
Hi André,

das ist natürlich um einiges sicherer. Bei meinem Ansatz schäumt es nicht sehr arg und nach 3-4 Tagen geht die Schaumbildung zurück, sodass kaum Schaum an der Oberfläche zu sehen ist.

Momentan bin ich ein wenig am experimentieren, wie ich die Standzeit verlängern kann. Habe dazu diesmal 1 l Gärmasse angerührt bei 3 g Trockenhefe. Am Anfang war die Reaktion sehr stark, doch allmählich ist die CO2 Produktion sehr konstant. Bin mal gespannt, wie lange es hält.

Was hast denn du für ein Boddich?

Nochmal zurück auf das Thema zu kommen, bin gerade am Überlegen, ob ich mir den CO2 Reaktor vario von JBL besorge, da dieser nicht so viel Platz benötigt und problemlos hinterm HMF passt. Nur der Preis ist ja wirklich heftig :shock: .
Hat den jmd. und kann kurz was dazu sagen?

Grüße
Walter
 

addy

Active Member
huhu walter ich habe den im keller liegen. da liegt er auch gut. ich finde die co2 lösung nicht optimal da die ritzen durch die das wasser strömen soll sehr klein sind. für bio co2 kann ich ein normalen auströmer und ne schale empfehlen. man kann aber auch keramikperler verwenden. da ist der platzbedarf noch geringer. braucht halt nen guten druck im system und alles muss 100% dicht sein.
 

wally

Member
Hi, hätte eher gedacht, dass bei diesem System nicht unbedingt Strömung vorhanden sein muss, da hinter dem HMF sowieso keine Strömung ist. Nun ja, ohne Strömung geht es wohl nicht, dann werde ich doch bei meiner sichtbaren Paffrath-Schale bleiben.

Grüße
Walter
 

Ähnliche Themen

Oben