Hallo Marko,
ich mache inzwischen schon ziemlich lange nur in Sand und habe gleich zu anfang den richtigen erwischt. Das war ein feuergetrockneter Quarzsand der Körnung 0,4-0,6 mm aus dem Baumarkt. In allen Becken, in denen ich den verwendete, war ich ausgesprochen happy mit dem. Das älteste Becken lief mit dem 10 Jahre und als ich das dann auflöste, war der Sand immer noch einwandfrei.
Irgendwann war dieser Sand zuende und ich nahm einen mit 0,1-0,4mm. Den habe ich in zwei kleineren Becken verwendet - und in beiden hatte ich das erste mal Probleme mit dem Sand. Also machte ich mich auf die Suche nach einem weniger feinen Sand. Den 0,4-0,6er gab es in den Baustoffabteilungen nirgends mehr, auch nix vergleichbares. Die Aquaristiksande haben auch den Anteil Feinsand. Fündig wurde ich dann beim Swimming-pool Filtersand. Das sind auch gewaschene Quarzsande mit verschiedenen Körnungen, ich nahm dann den 25kg Sack mit einer Körnung von 0,4-0,8mm mit.
Eines der Feinsandbecken damit neu eingerichtet - und schön war's.
Liegt natürlich nicht nur am Sand, aber mit den feinen Sanden mache ich jedenfalls nichts mehr.
Gröber als 1mm kommt übrigens auch nicht ins Aquarium. Ich finde diese Sande so schlimm gut, dass ich die ansich interssanten Bodengründe á la ADA soil leider gar nicht ausprobieren kann. :bonk:
Gruß, Nik