Hallo Flowgrower :smile:
Ungefähr drei Wochen ist es nun her, seit ich das Moos und seine
Geschwister in mein Aquarium versenkt habe.
Einen anderen Teil des Mooses habe ich in einen Behälter mit Sand getan und schaue mal, was daraus wird. (halb submers, halb emers)
Beim umwickeln der Steine mit Moos, stellte ich fest, dass das Moos einen ziemlich seltsamen Geruch entwickelt. Nicht faulig, oder so, sondern sehr eigenartig. Irgendwie eisen-artig, als wenn man auf eine Münze beißt. Doch auch unangenehmer, als mit der Münzen-Probe.
(Tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben könnte.)
Wie ist es nun mit dem Moos weiter gegangen?
Wie angekündigt hatte ich ja ein Stück probehalber im Aquarium versenkt.
Allerdings packte mich die Ungeduld und ich umwickelte noch ein paar weitere Steine, zwei Bambusröhren und auch noch mehrere Steingutscherben (als Wels- und Garnelen-Behausungen vorgesehen) mit dem Zeug.
@ epinephrin:
Ob es Perlenmoos ist, wissen wir ja noch nicht genau.
Aber unter Wasser zu verwenden ist es jedenfalls ganz sicher. Zuerst dachte ich, da passiert ja gar nix. Jedoch seit drei oder vier Tagen wuchert es und sieht ganz gut aus. (siehe Bild)
Gerade heute ist mir das besonders aufgefallen, dass die Moose sich in die Höhe recken und ganz viel
"zugelegt" haben.
@Sumpfheini:
Eine Probe von dem Moos habe ich nun schon seit 3 Wochen in der Trocknung.
Allerdings gibt es niemanden in meiner Umgebung, der sich mit Moosen befasst. Wo könnte ich die Probe also hin schicken? Zu Dir etwa?
Falls Du Dich damit auskennst, würde ich die Probe gerne zu Dir schicken, um Näheres dazu zu erfahren. Falls Du einverstanden bist, schick mir bitte Deine Adresse per PM.
Mir selber fällt es schwer, gerade Moose bestimmen zu wollen. Einerseits fehlen mir dazu die Grundlagen, und mein Mikroskop ist auch nicht gerade up_to_date.
Bevor ich mich da eingearbeitet habe, hat vielleicht schon jemand anhand des Habitus' erkannt, worum es sich bei dem Moos handelt.
Sumpfheini":1fqh4po7 schrieb:
(das reinste Unkraut :wink: ).
Stimmt. Nun muss ich aufpassen, dass ich es immer mal wieder kurz schneide, sonst nimmt es überhand. (Wie gesagt, in den ersten beiden Wochen passierte gar nichts. Ich wollte es schon wegwerfen.)
Sumpfheini":1fqh4po7 schrieb:
Interessant wäre noch, was für ein Tümpel es war, weil es je nach Nährstoffreichtum und Kalkgehalt typische Moosgesellschaften gibt.
Da bin ich echt überfragt. Ich wusste gar nicht, dass man Tümpel in Arten oder Sorten einteilt.
Aber ich kann es ja mal beschreiben:
Von der Größe her schwer zu bestimmen. Ich sage mal, wenn der Tümpel voll wäre, dann maximal 100x100m. Tiefe weniger als 1/2m. Rings um den Tümpel ist Rasen und Wiese, also kein Wald, sondern viel Licht. Nur ein paar Sträucher ringsum.
Am Ufer ist so ein weißer Matsch (Ton?). Außer dem Moos und der anderen Pflanze, die ich gefunden habe (Du weißt), wächst da nur noch irgendein Gras.
... Ach so, Bilder (Tut mir leid für die
bescheidene Qualität. Ich übe noch.)
Würde mich freuen, wenn auch andere Leute hierzu etwas beitragen.
Liebe Grüße.