Wie die Jungfrau zum Kinde…

Fritz

Member
Hallo zusammen!

Vor vier Wochen ist mein Sohn bei mir eingezogen und anstelle einer elektrischen Eisenbahn hat er sein 20l Becken samt Fischen mitgebracht…

"Sag mal Oscar, was sind die beiden Großen denn für Fische?"
"Das ist 'ne Mischung aus Goldfisch und Koi!"
"WAS, KOIS?! Der Nachbar von Opa und Oma hat doch Kois, und die sind einen halben Meter lang!"
"Nein Papa, der Verkäufer hat gesagt, dass die hier nur so groß werden wie das Becken…"


…wie es sich aus der anschließenden Web-Recherche ergab, hatte der Verkäufer nicht gelogen: Shubunkin können in der Tat nur so groß wie das Becken meines Sohnes werden – nämlich 30cm lang!

500 Stunden im Netz und 300 km quer durchs Ruhrgebiet später habe ich ein neues Hobby, denn es stand völlig außer Frage als erste pädagogische Maßnahme meinem Sohn die Fische wegzunehmen, die er über ein halbes Jahr lang unter den widrigsten Umständen gehegt und gepflegt hatte.

Da ich aus dem Modellbau komme und immer schon ein Verehrer der japanischen Ästhetik war, wurden mein Sohn und ich uns schnell einig, dass das neue Becken ein Naturaquarium sein soll – mein Mitspracherecht bei der Gestaltung des neuen Aquariums erkaufte ich mir mit dem Argument, dass das für die Shubunkin notwendige Becken mit einer Mindestlänge von 100 cm nicht mehr ins Kinderzimmer passen würde und in unserem Wohnzimmer stehen muss.

Nachdem das neue Becken nun aufgebaut ist und seit zehn Tagen einfährt, trauen wir uns als blutige Anfänger an die Öffentlichkeit…


Auf eine gute Zusammenarbeit und hoffentlich viele kritische Anregungen

Euer Fritz und Oscar


P.S.: Becken-Vorstellung folgt in Kürze
 
Herzlich willkommen Fritz und Oskar!

Ein natürlich wirkendes Becken habt ihr, Kompliment. Die Gestaltung harmoniert gut mit der Rückwandfolie.

Hoffentlich sollen die Shubunkin nicht in diesem 200 (?) Ltr.-Becken bleiben.

Viele Grüße, Thomas
 
Danke!

Ich bin mir mit der Rückwand noch nicht so sicher…
…wir werden sie glaub ich gegen eine Nachtblaue austauschen, wenn der Hintergrund dichter bewachsen ist. Dann werden wir auf jeden Fall nicht am Kleber sparen – die jetzige Folie ist nur mit Wasser und Spüli montiert und wirft schon Blasen…

Keine Sorge wegen den Shubunkin, die Beiden werden bei Zeiten in Oma und Opas Teich "ausgewildert" – sie sind jetzt noch bei einer Größe von 8 cm.
 
…ja, das war schon ein Sprung ins kalte Wasser – aber wenn man erst mal eigetaucht ist…

…vielen Dank an euch alle für das herzliche Willkommen!
 
Oben