Hi Semih,
danke, da kann ich mir eine etwas bessere Vorstellung machen, aber kann nur spekulieren. Vielleicht doch keine Podostemaceae (von denen sieht man diverse andere im Video, auch das bläulichgrüne Krustenartige auf den Steinen ist eine), sondern was Einkeimblättriges - Familie Cyperaceae? K.A.
Bei ähnlichen Aquarienpflanzen fällt mir nicht allzuviel ein. Grasartiges wie Cyperus helferi (wenn auch nicht geografisch passend) vielleicht. Falls es was Südamerikanisches sein soll, evtl. Hygrophila costata, die bildet unter Wasser sehr schmale hellgrüne Blätter, die sich in der Strömung wiegen, und wirkt dadurch wie eine strömungsangepasste Pflanze. Hier am Ende des Tropica-Videos
Steine... ich hab jetzt nicht so das Steinsortiment mit den Handelsnamen auf dem Schirm, Yangtse würde wohl passen - da kannst du einfach nach Optik gehen, alles was eher abgerundet ist und dadurch nach Flussgeröll aussieht. Die Gesteinsart dort am Rio Matabo kann ich nicht bestimmen, ein bisschen sieht es mir nach Granit aus.
Gruß
Heiko