Wie kommt das erste amoniak ins Wasser ?

Wagner2435

New Member
Nochmal bitte zur Erklärung damit ich es Enthüllung verstehe. Als erstes bilden Bakterien durch organische abbaustoffe amonium/amoniak. Aber woher die ersten Bakterien? Und woher die organischen Stoffe es nimmt doch noch keine ? Dann entsteht ja amonium / amoniak. Dann werden es immer mehr immer mehr amonium / amoniak. Aber wie wird es auf einmal immer mehr also wie vermehren die Sicht dannach kommt es zu einem amonium Peak. Weil nicht genügend Bakterien da sind um das amonium / Amoniak abzubauen. Das wird dann zu Nitrit

die ersten Bakterien. Und wie entsteht dann dadurch amoniak und wie vermehrt sich dann auf einmal das amoniak ??

Man braucht doch organische Abfallstoffe wie Futter kot etc die dann zersetzt werden zu amonium aber das gibt es in der einlaufphase noch keine organischen Abfall wie futtereste ?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

stark vereinfacht geschrieben:

Die Bakterien sind einfach überall (nennt sich auch ubiquitär, bestimmt schonmal gelesen), werden einfach durch alles übertragen. Zum Beispiel durch den Bodengrund oder die Pflanzen, die du einsetzt. :)
Organisches Material gibt es auch immer. Zum Beispiel abgestorbene Pflanzenteile, auch das ist organisches Material.

Daraus bilden bestimmte Bakterien Ammonium/Ammoniak. Das ist dann erstmal im Wasser.

Nun gibt es einen zweiten Typ Bakterien. Diese wandeln Ammonium/Ammoniak dann in Nitrit um. Auch diese Bakterien gibt es überall.

Und der nächste Typ Bakterien, auch wieder ubiquitär, wandelt das Nitrit dann in Nitrat um.

Das muss sich natürlich erst alles nacheinander aufbauen ... wir nennen es Einlaufphase.

Bakterien zersetzen organisches Material und vermehren sich dabei, produzieren Ammonium/Ammoniak -> Ammonium/Ammoniak steigt an
-> Da es jetzt Ammonium/Ammonium gibt können Bakterien sesshaft werden, die das in Nitrit wandeln -> Diese vermehren sich und Nitrit steigt an
-> Da es jetzt Nitrit gibt können Bakterien sesshaft werden, die das in Nitrat wandeln -> Diese vermehren sich und Nitrat steigt an

Da der Gehalt von organischem Material in frisches Aquarien relativ niedrig ist, gibt es auch relativ wenige Bakterien. Diese können sich natürlich nur in der Menge vermehren, in der es Futter gibt. Aber sie sind da! Etwas Futter gibt es immer.
Viele geben daher in der Einfahrphase hin und wieder ein paar Krümel Fischfutter ins Becken, füttern so die Bakterien und dadurch ist die Anzahl schon viel größer, wenn Fische eingesetzt werden.

Wagner2435

New Member
Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort. In der einlaufphase gibt es ja noch keine Pflanzenreste was ist den sonst noch ein organischer Stoff der da am Anfang drinnen ist in der einlaufphase. Also organische Abfälle sind vorhanden und ein paar Bakterien die dann das zu amoniak verwandel da es aber noch keine Baktrien gibt oder sehr wenige gibt es ein amoniak Peak so ist es doch oder ?
Meike frage ist jetzt noch woher kommen die ersten organische Abfälle und was sind dies außer Futter und kot oder Pflanzenreste weil das in der eknlaupphse noch nicht gibt ?

moskal

Well-Known Member
Doch, die gibts. Nicht viel aber vorhanden. Und weil sich erst die Bakterien für Ammonium, dann Nitrit und dann Nitrat bilden, das machen unterschiedliche, gibts solange nur Ammonium bis sich die Bakterien die das Oxidieren vermehrt haben und es gibt nur Nitrit, bis sich die Ntratbakterien vermehrt haben. Nacher läöauf tdas Hand in Hand.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Ammonium ist unter PH 7 und Amoniak ist das gleiche, nur über PH 7.
Ammonium ist soweit ungiftig, Amoniak ist sehr giftig für Tiere.
Ammonium entsteht aus Eiweißen, beim Abbau und wird von Fischen und andern Lebewesen auch über Haut und Kiemen abgegeben.
Auch wenn Bakterien absterben, was ja der Lauf der Dinge ist..alles stirbt irgendwann, bleibt bei der Zersetzung Eiweiß übrig.
Das ist am Anfang in Deinem Becken nur ganz wenig. Aber reicht, das es sich anreichert. Es muß ja auch was da sein, sonst können die Bakterien es nicht fressen um es zur Vermehrung zu nutzen. Sonst kommt der gewünschte Abbau ja nie zustande.
Und die Betreffenden Bakterien können sich nur vermehren, wenn sie was zum Fressen haben. Viele liegen in Dauerstadien vor, die dann zum Leben erwachen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Ganz geringe Mengen sind überall, auch in Staub, an Deinen Händen, an allem was Du nicht sterilisiert hast.
Das Zeug ist echt zäh, so wie andere Bakterien und Microorganismen. Stell Dir einen Waldbrand vor...da sollte man meinen, alles ist futsch...ist es aber nicht...es erwacht alles wieder zum Leben, wenn die Zeit gekommen ist.

Schnecken sind relativ unempfindlich gegen Stoffe aus den ersten Abbaustufen. Deswegen kann man paar Schnecken reingeben, und die vorsichtig füttern. Dann kommt der Abbau schneller vorran. Aber trotzdem braucht er eine gewisse Zeit.
Und wenn Du Garnelen halten willst, mache trotzdem reichlich Wasserwechsel, weil an den Einrichtungsgegenständen/Geräten oft Produktionsrückstände haften. Die bringen mehr Wirbellose um, als das Nitrit. Die können in einem Pflanzenresteeimer munter Wochenlang rumwuseln, ohne irgendwelche Probleme, in einem neuen Aquarium aber umfallen wie die Fliegen.
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

Wagner2435

New Member
Hei, Ammonium ist unter PH 7 und Amoniak ist das gleiche, nur über PH 7.
Ammonium ist soweit ungiftig, Amoniak ist sehr giftig für Tiere.
Ammonium entsteht aus Eiweißen, beim Abbau und wird von Fischen und andern Lebewesen auch über Haut und Kiemen abgegeben.
Auch wenn Bakterien absterben, was ja der Lauf der Dinge ist..alles stirbt irgendwann, bleibt bei der Zersetzung Eiweiß übrig.
Das ist am Anfang in Deinem Becken nur ganz wenig. Aber reicht, das es sich anreichert. Es muß ja auch was da sein, sonst können die Bakterien es nicht fressen um es zur Vermehrung zu nutzen. Sonst kommt der gewünschte Abbau ja nie zustande.
Und die Betreffenden Bakterien können sich nur vermehren, wenn sie was zum Fressen haben. Viele liegen in Dauerstadien vor, die dann zum Leben erwachen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Ganz geringe Mengen sind überall, auch in Staub, an Deinen Händen, an allem was Du nicht sterilisiert hast.
Das Zeug ist echt zäh, so wie andere Bakterien und Microorganismen. Stell Dir einen Waldbrand vor...da sollte man meinen, alles ist futsch...ist es aber nicht...es erwacht alles wieder zum Leben, wenn die Zeit gekommen ist.

Schnecken sind relativ unempfindlich gegen Stoffe aus den ersten Abbaustufen. Deswegen kann man paar Schnecken reingeben, und die vorsichtig füttern. Dann kommt der Abbau schneller vorran. Aber trotzdem braucht er eine gewisse Zeit.
Und wenn Du Garnelen halten willst, mache trotzdem reichlich Wasserwechsel, weil an den Einrichtungsgegenständen/Geräten oft Produktionsrückstände haften. Die bringen mehr Wirbellose um, als das Nitrit. Die können in einem Pflanzenresteeimer munter Wochenlang rumwuseln, ohne irgendwelche Probleme, in einem neuen Aquarium aber umfallen wie die Fliegen.
VG Monika
Okay also amonium entsteht durch Eiweißen. Das heißt das Bakterien schon im Leitungswasser an meinen Händen sind. Die bekommen aber alle nicht genügend Futter am Anfang und manche sterben und hinterlassen Eiweiß. Soweit verstanden. Eiweiß wird dann amonium und so nimmt es seinen Lauf. Aber wie wird durch Eiweiß dann amonium wer macht das ?

Plantamaniac

Well-Known Member
Haha...am Besten schreibst Du Dich in einen Biologiekurs ein, wenn Du das so genau wissen willst...
Da müßte ich jetzt googeln, das kannst Du sicher selber...
VG Monika