Guten Abend liebe Foren Mitglieder
Ich heiße Thomas und wohne in Wien. Schon seit längerer Zeit lese ich in diesem Forum mit, obwohl ich kein Aquarium pflege. Vor mehr als 10 habe ich damit aufgehört, da ich nach einer Umstellung meines Aquariums auf kleinere afrikanische Barsche mit einem großzügig dimensionierten HMF die Blaualgenplage durch kein Mittel in den Griff bekommen habe.
Meine Kinder haben mich immer wieder einmal „erwischt,“ wie ich im Internet auf diversen Aquascaping Seiten gesurft bin. So habe ich von ihnen zu meinem 50. Geburtstag (vor 13 Monaten!) einen Dennerle Scaper’s Tank (40/32/28) mit Dennerle Scaper’s LED bekommen. Endlich habe ich das Hardscape fertig. Heute bin ich auch Forenmitglied geworden, da ich mich sehr über eure fachliche Begleitung und Vorschläge freuen würde!
Ich habe das Becken mit ADA Power Sand S und Aqua Soil Amazonia begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Körnung für das kleine Becken doch sehr groß ist und ich habe mit Amazonia Powder weiter gemacht. Jetzt kommen an manchen Stellen leider die größeren Soil Körner durch—man macht seine Erfahrungen.
Hier nun zwei Fotos meines ersten Hardscapes.
Für den Vordergrund habe ich Micranthemum „Monte Carlo“ besorgt. Mittig und seitlich nach hinten Eleocharis sp. „Mini“. Hinter den drei Hauptsteinen möchte ich Ludwigia sp. „Mini Super Red“ pflanzen. Zwischen die Steine kommt Fissiden Moos. Ich habe an einen Dry Start gedacht. Danach werde ich den ADA Dünger aufgesalzenes Osmose Wasser verwenden. Ich habe geplant mir einen JBL CristalProfi e401 greenline Außenfilter zu besorgen. Welche Lily Pipes es werden sollen, weiß ich noch nicht. Auch eine CO2 Anlage wird installiert werden.
Ich bin über die hässlichen Halterungen des LED Balkens ganz entsetzt. Gibt es da eine Alternative dazu?
Ich danke allen, die sich Zeit nehmen mir noch Tipps zum Hardscape zu geben. Ich freue mich darüber hinaus aber auch über alle Einsichten von euch.
Herzlichen Dank und einen guten Wochenstart,
Thomas