Hallo Fred.
ich schreibe mal Messungen raus von H.-J. Krause von tropischen Gewässern, in denen reichhaltige Pflanzenvorkommen typischer Aquarienpflanzen aufgefunden wurden:
Amazonasgebiet:
Klarwasser
I. Cuiuni = 6 mg/L (Mayaca fl., Cabomba Aquatica)
I. Maquiche = 8 mg/L (EGERIA; MYROPHILLUM ELEOCHARIS9
Weißwassser
Rio Cuibaba = 12 mg/l (Eichornia)
Thailand und Sri Lanka
Ban Lam K. = 40 mg/L (Cryptocoryne)
Klong Hin.. = 12 mg/l (Limnophila, Utricularia, Quelltopf)
Madawala = 70 mg/l Quelltopf, Cryptocoryne Beckettii)
Kuba
Limonar Guz. = 6 mg/l ((Potamogeton, Pistia s.)
Laguana Tes. = 2 mg/l (Utricularia, Potagemon)
....
In Seen hat man tels tägliche Schwankungen von 40-50 mg/l - bis nahe 0 gemessen.
Meine Erfahrung: So ab 10 mg/l ist man dabei, das reicht für nahezu alle Pflanzen aus (ggf alle?).
Ich glaube es war Nick, der da mal vor einiger Zeit geschrieben hatte, dass man das Vergeilen der Pflanzen eben nicht nur über Licht, sondern insb. C02 steuern kann. Ich muss sagen - er hat recht! ich dachte immer dass hier insb. N03 und P04 ursächlich sind, aber ich kann das nicht bestätigen. Habe sehr viel mit C02 experimentiert die letzten beiden Jahre und für mich bester Wuchs ( = kompakt, kürzere Internodien, kein Verkrauten und kein rasanter Wuchs) und da ist mein Ergebnis - weniger ist mehr! Ich habe alle Becken, bei unterschiedlicher Beleuchtung, so bei 10-15 mg/l eingestellt und es war noch nie einfacher wie heute! Der Düngebedarf/Makro lässt nach, die Balance ist viel einfacher herzustellen.Beleuchtungsstärke mE irrelevant für C02 Bedarf, in den oben augeführten tropischen und subtropischen Gewässern bestehen ganz andere Beleuchungtsstärken! Reichhaltige Bestände von Mayaca und Cabomba bei 6 mg/l! Und das sind ja, im Gegensatz zb zu Cryptocoryne, solche, denen man in den Datenbanken eine hohe C02 Affinität nachsagt!
Ich finde es lohnt sich bei all diesen Fragen immer ein Blick in die Natur -> da wo die Pflanzen auch herkommen!
Man kann nicht alles Eins zu Eins auf ein Aquarium übertragen, aber grundlegende Aussagen über die Gewässerbeschaffenheiten sind sehr wohl Indikatoren, die man auch in Überlegungen für das eigene Setup nutzen kann!
Grüße
Frank