Ronja-Raeubertochter
Member
Hallo Flowgrower,
mich würde mal folgendes interessieren:
Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Das man in diesem Hobby von viel Geld bis SEHR viel Geld ausgeben kann, ist uns ja vermutlich bekannt. Angefangen von speziellen Bodengründen wie Akadama oder Soil, über Glaswaren, Düngeprodukte, Designerleuchten, Co2 Anlagen usw usw...
Vom Besatz mit Garnelen ganz zu schweigen (die teureren meinte ich jetzt)
Nun kann man sich zumindest meiner Meinung nach etliches an Geld sparen wenn man auf Tauschgeschäfte, Gebrauchtwaren und Schnäppchen schaut sofern man die Zeit und Geduld hat und eventuell auch viel selbst baut.
Mal als Beispiel mein Becken, hier in der Entwicklung mal gezeigt: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/mein-erstes-iwagumi-jungle-clash-t18776.html
Kleine Kostenaufstellung:
Becken 58cm x 40cm x 40cm in den eBay Kleinanzeigen: 23 Euro (10 Kaufen, 13 Sprit hin und zurück)
Vollentsalzer Kati Ani je 0,5l inkl Versand 18,90€
JBL Wassertest inkl Versand 9,10€
Kescher, dünner Schlauch 3m,
2x Lindenholzausströmer 5€
Nanothermometer, Schlauchverbinder 5€
Granitquetschsand, Kies, Granitsteine 5€, 3€ sprit
1L Salzsäure, 1kg Natriumhydroxidperlen nach Vergleichen in der Apotheke 6,70€
9/12 Schlauch Kati Ani 5€
4 Mörteleimer 2x 20l, 2x 12l 5,30€
Hängelampe 2x 18W mit Reflektor inkl Versand bei eBay 26,25€
Eheim 2211, Scheibenmagnet, Pflanzen inkl Versand Tauschgeschäft bei Flowgrow, ca 3 Euro Kosten für mich
Lampenaufhängung Edelstahlrohr 2x +1x klein beim Heizungsbauer inkl biegen: 2 Becher Kaffee, 2 Zigaretten
Man kann also durchaus Geld sparen oder sich auch mit kleinerem Geld etwas verwirklichen....
Aber was davon wäre für euch tragbar? Was geht gar nicht für euch? Was würdet ihr jederzeit Low Budget kaufen, selbermachen oder eintauschen?
LG Ronja
mich würde mal folgendes interessieren:
Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Das man in diesem Hobby von viel Geld bis SEHR viel Geld ausgeben kann, ist uns ja vermutlich bekannt. Angefangen von speziellen Bodengründen wie Akadama oder Soil, über Glaswaren, Düngeprodukte, Designerleuchten, Co2 Anlagen usw usw...
Vom Besatz mit Garnelen ganz zu schweigen (die teureren meinte ich jetzt)
Nun kann man sich zumindest meiner Meinung nach etliches an Geld sparen wenn man auf Tauschgeschäfte, Gebrauchtwaren und Schnäppchen schaut sofern man die Zeit und Geduld hat und eventuell auch viel selbst baut.
Mal als Beispiel mein Becken, hier in der Entwicklung mal gezeigt: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/mein-erstes-iwagumi-jungle-clash-t18776.html
Kleine Kostenaufstellung:
Becken 58cm x 40cm x 40cm in den eBay Kleinanzeigen: 23 Euro (10 Kaufen, 13 Sprit hin und zurück)
Vollentsalzer Kati Ani je 0,5l inkl Versand 18,90€
JBL Wassertest inkl Versand 9,10€
Kescher, dünner Schlauch 3m,
2x Lindenholzausströmer 5€
Nanothermometer, Schlauchverbinder 5€
Granitquetschsand, Kies, Granitsteine 5€, 3€ sprit
1L Salzsäure, 1kg Natriumhydroxidperlen nach Vergleichen in der Apotheke 6,70€
9/12 Schlauch Kati Ani 5€
4 Mörteleimer 2x 20l, 2x 12l 5,30€
Hängelampe 2x 18W mit Reflektor inkl Versand bei eBay 26,25€
Eheim 2211, Scheibenmagnet, Pflanzen inkl Versand Tauschgeschäft bei Flowgrow, ca 3 Euro Kosten für mich
Lampenaufhängung Edelstahlrohr 2x +1x klein beim Heizungsbauer inkl biegen: 2 Becher Kaffee, 2 Zigaretten
Man kann also durchaus Geld sparen oder sich auch mit kleinerem Geld etwas verwirklichen....
Aber was davon wäre für euch tragbar? Was geht gar nicht für euch? Was würdet ihr jederzeit Low Budget kaufen, selbermachen oder eintauschen?
LG Ronja