Wieviel Salz (NaCl) vertragen Wasserpflanzen (Egeria densa)?

skipper

New Member
Hallo,

haben Wasserpflanzen (konkret die 2 unten genannten und im Allgemeinen) Probleme mit leicht salzigem Wasser (~0,22g/ Liter) im Aquarium? Wie würde sich eine Salzunverträglichkeit bei den Pflanzen bemerkbar machen (Symptome)? Gibt es Wasserpflanzen die keine Probleme mit einer gelegendlichen Salzzugabe haben? In den recht umfangreichen Datenbanken, konnte ich keine Hinweise auf den Salzgehalt finden.

Der mögliche Salzgehalt in dem Aquarium liegt zwischen 0g / Liter bis maximal 2g / Liter.

* Egeria densa
* Ceratophyllum demersa

Liebe Grüße,
skipper

Re: Wieviel Salz (NaCl) vertragen Wasserpflanzen (Egeria den

Morgen...

Die meisten Pflanzen vertragen nicht viel Salz, weil einerseits das viele Natrium die Aufnahme anderer Nährstoffe blockiert und andererseits das Chlorid die Pflanze vergiftet. Wieviel "nicht viel" ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe selber keine Erfahrung mit Salz und habe mir jetzt auf die Schnelle auch nichts brauchbares dazu ergoogeln können.

Es gibt salztolerante Pflanzen (Halophyten), ich weiß aber nicht, welche unserer Aquarenpflanzen darunter fallen.

Wende Dich doch mal an Heiko (Sumpfheini), er hat ein unglaublich breites Wissen über Pflanzen.

Grüße
Robert

Oben