Matz":3anaf5nk schrieb:
Hallo Ihr
,
interessanter Fred, aber:
es wäre dann schon hilfreich, im Sinne einer Vergleichbarkeit/Einordnung der genannten Werte, die Beckengröße/die Wassermenge anzugeben, sowie (zumindest) eine grobe Beleuchtungs-"Hausnummer" a la "schwach-mittel-stark".
Desweiteren sagt ein Bild jeweils oft sehr viel mehr als viele Worte :wink: .
:tnx: .
Bis bald,
:bier:
Hi Matthias, Kannst du gerne oben editieren, bist ja MOD
.
java97":3anaf5nk schrieb:
Hallo,
Außerdem sollte man, um Missverständnisse auszuschließen, auch angeben, ob es sich bei den Angaben um
mg/l Urea oder mg/l Nitratäquivalent handelt.
Hallo Bülent,
in wie fern sieht man es den Pflanzen an? Sehen sie besser oder schlechter aus...?
Hi Volker, es geht in erster Linie um die Färbung Bunter Arten
. Dünge ja mittlerweile seit über einem Jahr mit Urea zur täglichen Versorgung der Pflanzen. Das Maximum lag hier bei 1,25mg/l
Bei mir sind es auch nicht gerade wenige Arten, die eine oder andere kann ich sehr gut beobachten, wie schnell diese Wachsen, aber Hauptsächlich stellt mir gerade wieder die Frage, wie ziehe ich die eine oder andere Zickige Art groß und Gesund. Dabei geht es mir um das Thema Ludwigia Pantanal, die ich seit über zwei Jahren versuche zu teilen, aber jedesmal das gleiche Problem, das sie mir eingeht. Aber ich will mich hier nicht um eine Pflanze konzentrieren, sondern meine über 100 Arten auf diesem Wege das beste anbieten, ohne dabei Algen Groß zu ziehen.
Rue":3anaf5nk schrieb:
Hallo,
Um Matzes Aufforderung mal nachzukommen.
Becken 540l (180c60x50cm)
Beleuchtung 6x39Watt 10std. -Mittel
6g Urea auf 1l destilliertes Wasser
Gruß Rue
Ich habe mal eine Woche lang durch eine defekte Zeitschaltuhr täglich 30mg/l .
Ebenfalls wie Rue 6g Urea auf 1l destilliertes Wasser. Statt stündlich 1,25mg/l Urea wurde hier das 24x dosiert. Also statt einmal am Tag 24x. Naja Ergebnis war einfach, das die Pflanzen bei wieder ankommen Gesünder und Prachtvoller waren als sonst und das sogar im Schatten.
Daher möchte ich wenigstens nicht mit dem Nitrat in Mangel treten und wollte Vergleiche haben, ob jemand wie ich über 2mg/l düngt.
Anbei nochmal ein Bild vom Becken nach der Neueinrichtung was bei mir alle 6 Monate ansteht.
Becken 375l (150x50x50cm)
Beleuchtung Led ca. 70lm/l
6g Urea auf 1l destilliertes Wasser
Ca: 30 Mg: 10 K:10 No3: 20 Po4: 0,5 KH3
21.01.2017
25.01.2017